Forschungsschwerpunkt Automotive & Mobility

Federführend im Forschungsschwerpunkt „Automotive & Mobility“ ist das Institut für Kraftfahrzeugtechnik und Mechatronik (IKM), das sich als interdisziplinäres Forschungsinstitut versteht, in dem derzeit 31 Professoren mit unterschiedlichen technischen Fachrichtungen ihre Kompetenzen für eine fächerübergreifende Zusammenarbeit bündeln. Forschungsthemen sind:

  • Energieeffizienz und Elektromobilität
  • Intelligente Transportprozesse
  • Autonomes Fahren, Verkehrsflussoptimierung und Sicherheit
  • Modellbasierte Entwicklung und Simulation von Fahrzeugsystemen
  • Generationenmobilität und Mensch-Fahrzeug-Interaktion

Forschungsprofessoren

Forschungsprofessor für Zukunft und Technologie des Tourismus

  • Szenarien und Entwicklungsperspektiven für den Leisure- und Geschäftstourismus der Zukunft
    (z.B. Smart Tourism, touristische Ausbildung der Zukunft, New Work im Tourismus).
  • Technologien und Technologieentwicklung von Leistungsträgern, Reisemittlern und Travel Technology Anbietern
  • Technologie- und Innovationsmanagement im Tourismus

„Der heutige Tourismus ist ohne die Unterstützung von Technologie undenkbar. Für die Entwicklung des Tourismus ist entscheidend, neue Technologien und Technologietrends zu untersuchen, um klare Handlungsempfehlungen für den Tourismus von morgen ableiten zu können.“

Forschungsprofessor Elektromobile Systeme

  •     Förderung der Elektromobilität
  •     Aufbau von Prozessen zu forschungsorientiertem Lernen in der Elektromobilität
  •     Verzahnung der Hochschulaktivitäten zur Elektromobilität mit der Gesellschaft 

„Die Hochschule Heilbronn forscht vernetzt mit den Akteuren der Region zum Thema Elektromobilität. Das ist unser Ziel.“ 

Forschungsprofessor für Logistiksystemplanung und Simulation

  • Materialflussplanung in Fabriken und Logistiksystemen
  • Simulation zur Optimierung und Validierung der Logistik in Industrie und Handel
  • Entwicklung von Instandhaltungsstrategien in der Intralogistik

"Die Logistik, insbesondere ihr Teilbereich der Intralogistik, ist gekennzeichnet durch zunehmende Automatisierung investitionsintensiver Förder- und Lagermittel. Im Rahmen der Industrie 4.0 werden einfache Materialflusselemente (fahrerlose Transportfahrzeuge, Shuttles, Kräne usw.) aufgrund parallel ablaufender Prozesse und adaptiver, lernfähiger Algorithmen zu komplexen Systemen. Die Validierung solcher Systeme und ihrer Steuerungen unter Berücksichtigung vieler betriebsinterner oder externer Faktoren ist zwingend vor Investitionen erforderlich. Ziel dieser Forschungsprofessur ist es einen Beitrag zur Entwicklung und Validierung von Steuerungs- und Instandhaltungsstrategien komplexer Logistiksysteme zu leisten."

Forschungsprofessorin für Nachhaltige Entwicklung in Fahrradmobilität und –tourismus

  •     Nachhaltigkeitsmanagement und -controlling
  •     Nachhaltiges und digitales Wirtschaften
  •     (Einklang von) Nachhaltiges und digitales Management

„Mit dem Modell der Forschungsprofessur an Hochschulen der angewandten Forschung legt die HHN mit dem Bildungscampus deutschlandweit einen bedeutsamen Grundstein, die für eine erfolgreiche Forschung essentiellen Anforderungen aus Wissenschaft (academic rigor) und Praxis (practical relevance) zweckstiftend zu verbinden.“

Forschungsprofessor für Nachhaltige Mobilitätssysteme

  • Integration von nachhaltigen Mobilitätsinnovationen in Verkehrssysteme
  • Modellierung und Simulation von vernetzter Mobilität und Verkehrslogistik in digitalen Welten
  • Nachhaltige Mobilitätsysteme im urbanen Luftraum

„Neue Technologien und künstliche Intelligenz werden die Mobilitätsangebote in der Zukunft immer stärker vernetzen und das Mobilitätsverhalten in den kommenden Jahren dauerhaft verändern. Wie nachhaltige und nutzerorientierte Mobilitätsysteme der Zukunft gestaltet werden müssen, um damit einen Beitrag für Klimaschutz und mehr Lebensqualität zu schaffen, wird ein Schwerpunkt meiner künftigen Forschungsarbeit sein.“

Forschungsprofessor für Künstliche Intelligenz

  • Entwicklung KI-basierter Verfahren zur maschinellen Wahrnehmung
  • Umfeld-Interpretation für automatisierte Fahrzeuge bei Verwendung unterschiedlicher Sensor-Klassen
  • Erkennung von Anomalien in Produktionsprozessen

„Künstliche Intelligenz wird nicht kommen – sie ist schon da. Lassen Sie uns daran mitgestalten, um diese Technologie für uns Menschen optimal einzusetzen!“

Forschungsprofessor für Tourismuspolitik und -entwicklung

  • Gesellschaftliche und politische Relevanz des Tourismus
  • Regionale Tourismusentwicklung
  • Vernetzung von Tourismus und Mobilität

„Der Tourismus in all seinen Ausprägungen leistet einen bedeuteten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beitrag, der in der öffentlichen Diskussion oft nicht entsprechend wahrgenommen wird. Ich möchte dieser Bedeutung, insbesondere im regionalen Kontext, mit gesellschaftlich und wissenschaftlich relevanter Forschung Rechnung tragen und damit die Entwicklung des Tourismus unterstützen.“

Forschungsprofessor  für Wasserstoffantriebe

  • Nutzung von Wasserstoff als Motorenkraftstoff
  • Betriebsverhalten von Wasserstoffmotoren und Brennstoffzellen
  • Optimierung von Motorenkonstruktionen hinsichtlich des Einsatzes alternativer Kraftstoffe

„Der CO2-Ausstoss muss drastisch reduziert werden, in allen Bereichen und vor allem schnell. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Wasserstoff und den daraus hergestellten Energieträgern den Verkehrssektor schnell und wirtschaftlich dekarbonisieren werden. An dieser Jahrhundertaufgabe mitwirken zu können ist großartig!“

Forschungsprofessor für Autonome Systeme

  • Probabilistische und KI-basiserte Sensordatenfusion und Lernverfahren
  • Sensorielle Wahrnehmung und Situationsverstehen
  • Prädiktions- und Planungsverfahren – in Alltagsumgebungen

„Forschung ist der Zündfunke für Innovationen und somit der Garant für den gesellschaftlichen Wohlstand unserer hoch-technologischen Region“

Aktuelle Forschung

Institute, Zentren und Labore