Datenschutzerklärung

Verantwortliche

Die Hochschule Heilbronn (nachstehend „HHN“) und ihre Einrichtungen nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten daher im Einklang mit den jeweils anwendbaren gesetzlichen Datenschutzanforderungen zu den nachfolgend aufgeführten Zwecken. Personenbezogene Daten im Sinne dieser Datenschutzinformation sind sämtliche Informationen, die einen Bezug zu Ihrer Person aufweisen.

Hochschule Heilbronn
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Vertreten durch den Rektor Professor Dr.-Ing. Oliver Lenzen

Max-Planck-Str. 39
74081 Heilbronn 
Tel.: 07131 504-0
E-Mail: info@hs-heilbronn.de
Web: www.hs-heilbronn.de

Wir haben an unserer Hochschule einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt. Vertrauliche Anliegen zum Datenschutz können Sie gerne direkt an diesen richten:

Externer Datenschutzbeauftragter

Maximilian Musch - Deutsche Datenschutzkanzlei 
Tel.: 07542 949 21-02 
E-Mail: musch@ddsk.de
Web: www.ddsk.de    

Internes Datenschutzbüro

Bei Fragen zum Datenschutz steht Ihnen ebenfalls das interne Datenschutzbüro der Hochschule Heilbronn unter folgender E-Mail-Adresse zur Verfügung: dsb@hs-heilbronn.de.

Die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten Fachbegriffe sind so zu verstehen, wie sie in Art. 4 DSGVO legaldefiniert sind.

Die Begriffe „Nutzer*innen“ und „Websitebesucher*innen“ werden in unserer Datenschutzerklärung synonym verwendet.

Eingesetzte Dienstleister (Empfänger von Daten), werden unter der jeweiligen Kategorie / Überschrift benannt.

Bei den Kategorien von Betroffenen handelt es sich um Websitebesucher*innen und sonstige Nutzer*innen von Onlinediensten.

Allgemeine Hinweise zur Datenverarbeitung auf der Website

Unsere Seite kann ohne aktive Angaben zur Person der Nutzer*innen besucht werden. Wir speichern jedoch automatisch mit jedem Aufruf der Webseite Zugriffsdaten (Server-Log-Dateien) wie z. B. den Namen des Internet Service Providers, das verwendete Betriebssystem, die Webseite, von der aus der*die Nutzer*in uns besucht, das Datum und die Dauer des Besuchs oder den Namen der angeforderten Datei, sowie aus Sicherheitsgründen, z. B. zur Erkennung von Angriffen auf unsere Webseite, die IP-Adresse des verwendeten Endgeräts für die Dauer von höchstens 4 Wochen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen erfolgt nicht. Die Daten verarbeiten und nutzen wir für folgende Zwecke: Bereitstellung der Webseite, Verhinderung und Erkennung von Fehlern/Fehlfunktionen, und Missbrauch der Webseite.

Datenkategorien:  

Meta- und Kommunikationsdaten (z. B. IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Uhrzeit, Art des HTTP-Requests, Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), Verwendeter Browser und ggf. Betriebssystem des zugreifenden Rechners (User-Agent))

Zweck der Verarbeitung:  

Verhinderung und Erkennung von Fehlern/Fehlfunktionen, Erkennung von Missbrauch der Webseite, Betrugsprävention zur Erkennung von Missbrauch der Website

Rechtsgrundlage:     

Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO (Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich sind, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

Um die Nutzung der Grundfunktionen auf unserer Website zu ermöglichen und den vom*von der Nutzer*in angefragten Dienst zu erbringen, verwenden wir auf unserer Webseite sogenannte Cookies. Bei Cookies handelt es sich um eine Standard-Internettechnologie zum Speichern und Abrufen von Informationen für Nutzer*innen der Webseite. Cookies stellen Informationen und/oder Daten dar, die z. B. auf dem Endgerät des*der Nutzer*in gespeichert werden können. Bei der klassischen Cookie-Technologie erhält der Browser des*der Nutzer*in die Anweisung, bei Aufruf einer bestimmten Website, eine bestimmte Information auf dem Endgerät des*der Nutzer*in abzulegen.

Unbedingt erforderliche Cookies werden eingesetzt, um ein vom*von der Nutzer*in ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung zu stellen, z. B.:

  • Cookies zur Fehleranalyse und zu Sicherheitszwecken
  • Cookies zur Speicherung von Logins
  • Cookies zur Speicherung von Daten in Onlineformularen, sofern das Formular sich über mehrere Seiten erstreckt
  • Cookies zur Speicherung von (Sprach-)Einstellungen
  • Cookies zur Speicherung von Einwilligung oder Widerruf (Opt-in, Opt-out)

Einige der verwendeten Cookies (sog. Sitzungs-Cookies) werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen des Browsers, wieder gelöscht.

Cookies können von Nutzer*innen im Nachhinein gelöscht werden, um Daten zu entfernen, die die Webseite auf dem Computer des*der Nutzer*in abgelegt hat.

Die beschriebene Datenverarbeitung kann sich auch auf Informationen beziehen, die nicht personenbezogen sind, jedoch Informationen i. S. d. TTDSG darstellen. Auch in diesen Fällen kann es sein, dass diese Informationen für die Nutzung eines ausdrücklich gewünschten Dienstes erforderlich sind und aus diesem Grund gemäß § 25 TTDSG gespeichert werden.

Zwecke:

Speicherung von Opt-In Präferenzen, Darstellung der Webseite, Sicherstellung der Funktionalität der Webseite, Bewahrung Benutzerstatus über vollständigen Webauftritt, Wiedererkennung für nächste Webseitenbesucher*innen, Benutzerfreundliches Onlineangebot, ggf. Sicherstellung von Chatfunktion

Rechtsgrundlagen:

Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO.

Die jeweils einschlägige Rechtsgrundlage ist bei dem entsprechenden Tool konkret benannt.

Über den erforderlichen Rahmen hinaus kann die Verarbeitung von Daten der Nutzer*innen mittels Cookies, ähnlichen Technologien oder auch anwendungsbezogenen Technologien erfolgen, z. B. zum Zwecke des (websiteübergreifenden) Trackings oder der personalisierten Werbung etc. Dabei kann eine Übermittlung von Daten an Drittanbieter erfolgen. Die Speicherung und Weiterverarbeitung der Nutzungsdaten, die nicht unbedingt erforderlich sind, um den Telemediendienst bereitzustellen, erfolgt dann auf Grundlage einer Einwilligung i. S. d. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (ggfs. i. V. m. § 25 Abs. 1 S. 2 TTDSG).

Wir setzen auf unserer Website ein Verfahren zum Einwilligungsmanagement ein, um die von Websitebesucher*innen erteilte Einwilligung nachweisbar gemäß den datenschutzrechtlichen Anforderungen zu speichern und verwalten zu können. Die eingesetzte Plattform zur Einwilligungsverwaltung hilft uns, alle Cookies und Tracking-Technologien zu erkennen und auf der Grundlage des Einwilligungsstatus zu steuern. Zeitgleich können Besucher*innen unserer Website über den von uns eingebundenen Einwilligungsverwaltungsdienst die erteilten Einwilligungen und Präferenzen (optionale Setzung von Cookies und anderen Technologien, die nicht erforderlich sind) verwalten bzw. die Einwilligung jederzeit über die Schaltfläche widerrufen.

Der Status der Einwilligung wird auf dem Server des Subunternehmers unserer Content Management-Lösung (SCRIVITO CMS des Anbieters Just Relate) in einem Cookie (sog. Opt-In-Cookie) gespeichert, um die Einwilligung einem Nutzer bzw. dessen Gerät zuordnen zu können. Zudem wird der Zeitpunkt der Erklärung der Einwilligung erfasst.

Kategorien Daten:    

Daten zur Einwilligung (Einwilligung sog. Consent-ID und -nummer, Uhrzeit der Abgabe der Einwilligung, Opt-in oder Opt-out), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adressen)

Zwecke der Verarbeitung:  

Erfüllung der Rechenschaftspflicht, Einwilligungsmanagement

Rechtsgrundlagen:    

 Gesetzliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i. V. m. Art. 7 DSGVO)

Das webbasierte Angebot der Hochschule wird bei einem externen Dienstleister gehostet. Personenbezogene Daten der Nutzer*innen, insbesondere sog. Logfiles, werden auf den Servern eines ausgewählten Dienstleisters gespeichert. Durch den Einsatz eines spezialisierten Dienstleisters wird das Onlineangebot sicher und effizient bereitgestellt. Eine Verarbeitung der Daten durch den von uns eingesetzten Hosting-Anbieter zu eigenen Zwecken findet nicht statt. Innerhalb unserer Hochschule erhalten darüber hinaus nur ausgewählte Administatoren Zugang zu unserer Plattform.

Wir setzen zudem ein sog. Content Delivery Network (CDN) ein, um Inhalte unseres Onlineangebots schneller bereitstellen zu können. Wenn Besucher*innen unseres Onlineangebots beispielsweise auf Grafiken, Skripte oder andere Inhalte zugreifen, werden diese mithilfe von regional und international verteilten Servern schnell und optimiert bereitgestellt. Beim Abruf der Dateien wird eine Verbindung zu den Servern eines CDN-Anbieters aufgebaut, wobei personenbezogene Daten der Besucher*innen unseres Onlineangebots verarbeitet werden, beispielsweise die IP-Adresse, Browserdaten oder der sog. User-Agent.

Kategorien Daten: ​

Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adressen)

Zwecke der Verarbeitung: 

Dauerhafte Verfügbarkeit der Website zur zuverlässigen und jederzeitigen Nutzung unseres Angebots, hohe Skalierbarkeit und Vermeidung von Ausfallzeiten.

Rechtsgrundlagen: ​

Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO

Ziele & Interessen:

Ordnungsgemäße Darstellung und Optimierung der Website, schnelle Erreichbarkeit der Website, Vermeidung von Ausfallzeiten, Verringerung von Latenzzeiten, hohe Skalierbarkeit

Amazon CloudFront

Empfänger: Amazon.com, Inc., Serverstandort: Niederlande

Drittlandsübermittlung: Auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission für das Land USA nebst Privacy Framework-Zertifizierung

Datenschutzerklärung des Empfängers: 
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201909010&ref_=footer_privacy

Website-Support und Entwicklung

Für die Beratung und Entwicklung für Dienste und Anwendungen auf unserer Website haben wir eine Agentur beauftragt. Diese unterstützt uns bei allen mit der Gestaltung und Funktionalität unserer Website anfallenden Tätigkeiten und stellt uns ein Content Management System (CMS) zur Verfügung.

In diesem Rahmen erhält die von uns ausgewählte Webagentur die Zugangsdaten für unsere Website, um erforderliche Anpassungen und Änderungen, etwa die Gestaltung von Formularen oder andere Programmiertätigkeiten vorzunehmen.

Die Einsicht in personenbezogene Daten, etwa die Daten aus Formularen oder Protokolldaten der Websitebesucher*innen kann dabei nicht ausgeschlossen werden. Die Webagentur ist daher als sog. Auftragsverarbeiter für uns tätig und wird ausschließlich auf Weisung von uns tätig. Eine Verarbeitung von Daten für andere Zwecke erfolgt nicht.

Kategorien Daten: ​

Nutzungsdaten (z.B. Zugriffszeiten), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse), Inhaltsdaten (z.B. Textangaben),

Zwecke der Verarbeitung: ​

Unterstützung bei Webanalyse und -optimierung, Analyse von Nutzungsverhalten auf der Website (Websiteinteraktion) zur Weboptimierung und Reichweitenmessung, Prüfung der Auslastung der Website

Rechtsgrundlage: ​

Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO

Ziele & Interessen: ​

Unterstützung und Support bei Websitebetreuung durch hohe Fachexpertise, Effizienz durch Auslagerung

SCRIVITO CMS

Anbieter: JustRelate Group, Kitzingstraße 15, 12277 Berlin, Deutschland                      

Datenschutzerklärung des Empfängers: https://www.iubenda.com/privacy-policy/49159983       

Webanalyse und -optimierung

Wir setzen auf unserer Website Verfahren zur Analyse des Nutzungsverhaltens und zur Reichweitenmessung ein. Dazu werden Informationen über das Verhalten, die Interessen oder demografische Informationen zu Besucher*innen erhoben, um festzustellen, ob und an welcher Stelle unsere Webseite optimierungs- oder anpassungsbedürftig ist (z. B. Formulare auf der Website, verbesserte Platzierung der Schaltflächen bzw. Call-to-Action-Buttons etc.).

Zusätzlich können wir messen, wie das Klick- und Scrollverhalten der Websitebesucher*innen ist. Dies hilft uns unter anderem zu erkennen, zu welcher Zeit unsere Website, dessen Funktionen oder Inhalte am stärksten frequentiert sind.

Die Erhebung dieser Daten wird durch den Einsatz bestimmter Technologien (z. B. Cookies) ermöglicht. Diese werden im Rahmen des clientseitigen Tracking auf den Endgeräten der Nutzer*innen abgelegt, wenn diese unsere Website besuchen.

Wir setzen Vorkehrungen um, um die Identität unserer Websitebesucher*innen zu schützen. Für die beschriebenen Zwecke werden durch uns keine Klardaten der Websitebesucher*innen verarbeitet.       

Kategorien Daten: ​

Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, anonymisierte IP-Adressen, Standortdaten),

Zwecke der Verarbeitung: ​

Überprüfung des Status der Zielerreichung (Erfolgskontrolle) aller Online-Aktivitäten: Analyse von Nutzungsverhalten auf der Website (Websiteinteraktion) zur Weboptimierung und Reichweitenmessung, Prüfung der Auslastung der Website, Lead-Auswertung, Budgetkontrolle

Rechtsgrundlagen: ​

Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) oder die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO.

Ziele & Interessen:

Optimierung und Weiterentwicklung der Webseite: Überprüfung der Ladezeiten der Seite und Durchführung von Anpassungen, um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern, Nachverfolgen der häufigsten Klickpfade der User*innen, um die Customer Journey nachzuvollziehen und die Navigationswege zu verbessern, Überarbeitung des Designs, um eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, Auswertung der Daten mit welchen Endgeräten die Seite genutzt wird, um sie dahingehend zu optimieren, Monitoring von Fehlern, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert und fehlerfrei ist.

Es findet keine Übermittlung an den Anbieter statt. Die Daten werden auf den hochschuleigenen Server gespeichert.

Sie haben die Möglichkeit zu verhindern, dass von Ihnen hier getätigte Aktionen analysiert und verknüpft werden. Dies wird Ihre Privatsphäre schützen, aber wird auch den Besitzer daran hindern, aus Ihren Aktionen zu lernen und die Bedienbarkeit für Sie und andere Benutzer zu verbessern.

Empfänger: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland       

Rechtsgrundlage: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

Drittlandsübermittlung: Auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission für das Land USA nebst Privacy Framework-Zertifizierung

Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=en-US

Onlinemarketing

Auf unserer Website werden unterschiedliche Dienste und Verfahren zum Zwecke des Onlinemarketings eingesetzt.

Wir setzen Verfahren zum Suchmaschinenmarketing ein. Das Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Sichtbarkeit unsere Website in den organischen oder nicht-organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern, unsere Reichweite zu erhöhen und damit den Traffic (Besucherverkehr) auf unserer Website zu steigern.

Die Suchmaschinenwerbung kann auf verschiedenen externen Plattformen oder Websites erfolgen. Die Werbung wird den Nutzer*innen in Form von Text oder Display- oder Video-Anzeigen angezeigt.

Dabei legen wir zunächst eine Kampagne für die Suchmaschinenwerbung an und hinterlegen dort verschiedene Dimensionen, die von dem durch uns ausgewählten Suchmaschinenanbieter erfasst werden sollen, z. B. Standort der Nutzer*innen, Geräteinformationen und Zielgruppen (demografische Merkmale). Dies ermöglicht uns, weitere Erkenntnisse über die Interessen an unseren Inhalten/Produkten zu ziehen und ggf. Trends zu erkennen.

Key Word Advertising

Zudem wird unsere Anzeige mit speziellen Keywords (Suchworten), die wir vorab festgelegt haben und einem Link verknüpft. Die Anzeige erscheint dann auch den Nutzer*innen, die eine Suchanfrage zu einem bestimmten Keyword stellen, welches wir vorab definiert haben. Diese stehen in Verbindung mit unseren Produkten oder Dienstleistungen.

Das Verfahren wird durch ein Cookie oder eine ähnliche Technologie umgesetzt. Wenn ein*e Besucher*in unsere Website besucht oder nach einem bestimmten Keyword innerhalb der verwendeten Suchmaschine (z. B. Google) sucht, wird auf dem Endgerät des*der Websitebesucher*in ein Cookie oder eine ähnliche Technologie gesetzt. Diese Daten können z. B. Standorte der Nutzer*innen und Geräteinformationen sein, welche an den Server des Suchmaschinenanbieters übermittelt werden. Der Suchmaschinenanbieter aggregiert diese Daten und stellt uns diese automatisiert in Form einer statistischen Auswertung über ein Dashboard in unserem Konto bei dem Suchmaschinenanbieter zur Verfügung.

Die Statistik gibt uns Auskunft darüber, welche Anzeige von uns wie oft und zu welchen Preisen angeklickt wurde. Weil mit jedem Klick auf eine Anzeige für uns Kosten entstehen, werden diese Klicks auf externen Plattformen und Websites über unser Trackingtool erfasst. Die Erfassung dient der Budgetkontrolle. Einzelne Nutzer*innen können wir anhand dieser Informationen nicht identifizieren

Conversion Messung (Messung des Erfolgs unserer Anzeigen)

Den Erfolg unserer Werbeanzeigen können wir anhand von zusammengefassten Daten, die uns durch den Suchmaschinenanbieter zugänglich gemacht werden, bestimmen (sog. Konversionsmessung). Damit können wir nachvollziehen, ob eine Marketingmaßnahme zu einem sog. Event (bspw. Download Pdf oder abspielen eines Videos) oder einer Conversion geführt hat. Die Auswertung wird uns in Form einer Statistik über unser Auswertungstool bereitgestellt und dient der Analyse des Erfolgs unserer Online-Aktivitäten (Erfolgskontrolle). Sie hilft uns dabei, Maßnahmen zur Verbesserung der sog. Customer Journey abzuleiten.

Hinweis:

Daten des*der Websitebesucher*in (bspw. Name und E-Mail-Adresse) können direkt zugeordnet werden, wenn diese bei ihrem Account des Suchmaschinenanbieters eingeloggt sind. Wenn eine Zuordnung über das Profil nicht gewünscht ist, muss der*die Websitebesucher*in sich vor Besuch auf unserer Website beim Suchmaschinenanbieter ausloggen.

Kategorien Daten:     

Nutzungs- und Interaktionsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, anonymisierte IP-Adressen), ggf. Standortdaten, Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adressen)

Zwecke der Verarbeitung: 

Steigerung des Umsatzes und der Reichweite, Konversionsmessung, Zielgruppenbildung, Erkennung von Trends zur Entwicklung von Marketingstrategien

Rechtsgrundlagen: ​

Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

Google Anzeigen

Empfänger: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland       

Drittlandsübermittlung: Auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission für das Land USA nebst Privacy Framework-Zertifizierung

Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=en-US

Die Hochschule stellt auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen Angebote (z. B. Fanpages) online zur Verfügung, die Informationen über diese bereithalten.

Social-Media-Kanäle werden genutzt, um die Wahrnehmbarkeit bei potenziellen Studierenden zu steigern und die Hochschule für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Soziale Netzwerke haben sich darin bewährt, eine Reichweite zu erhöhen sowie die Interaktion und Kommunikation mit Studierenden aktiv zu fördern.

Die Hochschulkommunikation, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit liegt im originären Aufgabenbereich der Hochschulen des Landes. Die Aktivität und Kommunikation in den sozialen Medien hat einen hohen Stellenwert bei der Gewinnung von neuen Studierenden. Über soziale Medien und die Website können relevante Informationen zu den Studiengängen geteilt werden, Veranstaltungen publiziert und wichtige kurzfristige Meldungen und Stellenausschreibungen kommuniziert werden.

Über das Nutzungsverhalten der Nutzer*innen des sozialen Netzwerks, beispielsweise der Angabe von Interessen, können Nutzungsprofile erstellt und genutzt werden, um Werbeanzeigen auf die Interessen von Zielgruppen anzupassen. Hierfür werden regelmäßig Cookies auf den Endgeräten der Nutzer*innen gespeichert, teilweise unabhängig davon, ob sie registrierte Nutzer*innen des sozialen Netzwerks sind.

Insights (Statistiken)

Die von den Social Media Plattformbetreibern ausgewerteten Daten werden uns in Form von anonymisierten Statistiken bereitgestellt, was bedeutet, dass diese keine personenbezogenen Daten von Nutzer*innen mehr enthalten. Anhand der Statistiken können wir z. B. erkennen, wie oft und zu welcher Zeit unser Social Media Profil besucht wurde. Derzeit ist es Fanpage-Betreibern nicht möglich, diese Funktion abzustellen. Wir haben daher kein Einfluss darauf, in welchem Umfang die Daten durch Social Media Plattformen verarbeitet werden.

Social Media Messenger

Im Zusammenhang mit dem Einsatz von sozialen Medien nutzen wir die dazugehörigen Messenger, um unkompliziert mit den Nutzer*innen in Kontakt zu treten. Die Kommunikation über Social-Media-Kanäle ist für die Hochschule ein wichtiger und essenzieller Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Sicherheit einzelner Dienste von den Kontoeinstellungen des*der Nutzer*in abhängen können. Auch im Falle einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann der Plattformbetreiber Rückschlüsse darauf ziehen, dass und wann Nutzer*innen mit der Hochschule kommunizieren sowie ggf. Standortdaten erfassen.

Abhängig davon, wo das soziale Netzwerk betrieben wird, kann es zu einer Verarbeitung der Nutzungs-Daten außerhalb der Europäischen Union bzw. außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums kommen. Daraus können sich Risiken für die Nutzer*innen ergeben, weil dadurch beispielsweise die Durchsetzung ihrer Rechte erschwert wird.

Wir informieren die Nutzer*innen darüber, dass die Hochschule keinen weiteren Einfluss auf die Verarbeitung personenbezogenen Daten auf diesen Plattformen hat. Lediglich der jeweilige Betreiber der Plattform hat vollumfänglich Kenntnis von dem Inhalt der übermittelten Daten und deren Nutzung.

Kategorien Daten: 

Benutzernamen (z.B. Name, Adresse), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Inhaltsdaten (z.B. Textangaben, Fotografien, Videos), Nutzungs- und Interaktionsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interessen, Zugriffszeiten), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adresse und ggf. Standortdaten)

Zwecke der Verarbeitung: 

Erweiterung der Reichweite, Vernetzung mit Studierenden, Förderung der Interaktion und Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ziele & Interessen: ​

Gewährleistung der Sichtbarkeit der Hochschule in der Gesellschaft, Verbesserung und Verbreitung des Außenauftritts, Interaktion und Kommunikation auf Social Media Präsenz, Erkenntnisse über Zielgruppen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Instagram
Facebook

Empfänger: Meta Platforms, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland

Datenschutzerklärung des Empfängers: https://www.facebook.com/privacy/explanation

und https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Opt-Out-Link: https://www.facebook.com/settings?tab=ads

LinkedIn

Empfänger: LinkedIn Corporation, 1000 West Maude Avenue, Sunnyvale, CA 94085, USA

Datenschutzerklärung des Empfängers: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Opt-Out-Link: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out

TikTok

Empfänger: TikTok Inc., 10100 Venice Blvd., Culver City, CA 90232, USA

Datenschutzerklärung des Empfängers: https://www.tiktok.com/legal/privacy-policy?lang=de

YouTube

Alternative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten:

Als alternatives Informations – und Kommunikationsangebot nutzen Sie gerne unsere oben genannte Postanschrift oder unsere E-Mail-Adresse: info@hs-heilbronn.de

Über unsere Social-Media-Kanäle nutzen wir die Möglichkeit, Studienangebote, Forschungsprojekte und Veranstaltungen zu bewerben. Unser Ziel ist es, eine breite Community anzusprechen, welche wir über klassische Werbekanäle z. B. im Offline-Marketing (bspw. über Flyer) nicht erreichen. Die Social Media Werbung wird den Nutzer*innen in Form von Text,- Display- oder Video-Anzeigen auf deren Social-Media-Kanälen angezeigt.

Targeting

Wir nutzen im Rahmen unserer Social-Media-Kanäle sog. Targeting-Verfahren, zur Nachverfolgung bestimmter Nutzer-Aktivitäten (Interaktionen) um sicherzustellen, dass unsere Anzeigen zielgruppenspezifisch ausgeliefert werden. Hierbei nutzen wir die Verfahren und Technologien verschiedener Social Media Anbieter. Eine gängige Technologie ist das sog. Pixel (ein Stück Java Skript Code).

Dieses Pixel installieren wird im Quellcode unserer Website. Dieses stellt sicher, dass die Navigation von Nutzer*innen aufgezeichnet wird. Wenn Nutzende mit unserer Website oder unserer Anzeige auf Social Media interagieren, erfasst das Pixel die Personen und die Handlungen, die diese ausführen (bspw. Klicks auf Anzeigen, Absprünge auf Websites) und sie speichern, welche Seiten und Unterseiten aufgerufen wurden.

Die Nutzerinteraktionen mit unseren Anzeigen werden mittels der eingesetzten Technologien analysiert. Dies dient dazu, potenzielle Studierenden echtzeit- und verhaltensbasierte Werbung auf verschiedenen Social-Media-Plattformen anzuzeigen.

Unterstützung bei Social Media Marketing

Im Rahmen unserer Social Media Marketing Aktivitäten werden wir von einer Werbeagentur (Klick Piloten GmbH, Hermannstraße 5A, 70178 Stuttgart) unterstützt. In diesem Rahmen erhält diese von uns die Zugangsdaten für unsere Website, um erforderliche Anpassungen und Änderungen, etwa die Gestaltung von Formularen oder andere Programmiertätigkeiten vorzunehmen.

Kategorien Daten: ​

Nutzungs- und Interaktionsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interessen, Zugriffszeiten), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adresse, ggf. Standortdaten)

Zwecke der Verarbeitung:  

Generierung von Reichweite, Reichweitenanalyse und statistische Auswertungen

Rechtsgrundlagen:

Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

Ziele & Interessen:

Gewährleistung der Sichtbarkeit der Hochschule in der Gesellschaft, Information über aktuelle Studiengänge, Zielgruppenbildung, Click-Tracking, Entwicklung von Strategien zur Gewinnung bspw. neuer Studierender, Beschäftigter

Meta Pixel (Facebook Ads und Instagram Ads)

Empfänger: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland

Datenschutz: https://www.facebook.com/privacy/explanation

Opt-Out-Link: https://www.facebook.com/policies/cookies/

Rechtsgrundlage: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

TikTok Pixel (TikTok Ads)

Empfänger: TikTok Inc., 10100 Venice Blvd., Culver City, CA 90232, USA

Datenschutz: https://www.tiktok.com/legal/privacy-policy?lang=de

Rechtsgrundlage: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

Auf unserer Website sind Funktionen und Elemente eingebunden, die von Drittanbietern bezogen werden. Hierbei handelt es sich z. B. um Videos, Darstellungen, Schaltflächen, Kartendienste (Maps) oder Beiträge (nachfolgend Inhalte genannt). Werden diese Drittinhalte von Websitebesucher*innen aufgerufen (z. B. Klick, Play etc.) werden Informationen und Daten erhoben und in Form von Cookies oder anderen Technologien (z. B. Pixel, Java Script-Befehle oder Web Assembly) mit dem Endgerät des*der Websitebesucher*in verknüpft und an den Server des eingesetzten Drittanbieters übertragen. Der Drittanbieter erhält hierdurch Nutzungs- und Interaktionsdaten des*der Websitebesucher*in.

Ohne diesen Verarbeitungsvorgang ist das Laden und die Anzeige dieser Drittinhalte nicht möglich.

Um die personenbezogenen Daten der Websitebesucher*innen zu schützen, haben wir Schutzvorkehrungen getroffen, um eine automatische Übermittlung dieser Daten an den Drittanbieter zu unterbinden. Eine Übermittlung dieser Daten erfolgt erst, wenn die Nutzer*innen die Schaltflächen aktiv nutzen und die Drittinhalte anklicken.     

Kategorien Daten: ​

Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interessen, Zugriffszeit), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformation, anonymisierte IP-Adresse)

Zwecke der Verarbeitung: ​

Teilen von Beiträgen und Inhalten, interessen- und verhaltensbasiertes Marketing, Auswertung von Statistiken, Cross-Device-Tracking, Steigerung der Reichweite von Werbeanzeigen in sozialen Medien

Rechtsgrundlagen: ​

Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

YouTube

Empfänger: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Opt-Out-Link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

oder https://myaccount.google.com/

Datenschutzerklärung des Empfängers: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Vimeo

Empfänger: Vimeo Inc., 555 West 18th Street New York, New York 10011, USA

Opt-Out-Link: https://vimeo.com/cookie_policy

Datenschutzerklärung des Empfängers: https://vimeo.com/privacy

Auf unserem Onlineangebot haben Nutzer*innen die Möglichkeit, unseren Newsletter oder etwaige Benachrichtigungen über verschiedene Kanäle (im Folgenden Newsletter) zu abonnieren. Zudem können wir spezifische Informationen zu Veranstaltungen oder zum Studium oder der Hochschule selbst versenden.

Unsere Newsletter und weiteren Informationen versenden wir im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur an Empfänger*innen, welche in den Erhalt des Newsletters eingewilligt haben.

Für den Versand unseres Newsletters setzen wir zeitweise ausgewählte Dienstleister ein.

Um einen Newsletter von uns zu abonnieren, ist die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich. Ggf. erheben wir darüberhinausgehende Daten, wie bspw. den Namen, um unsere Newsletter mit einer persönlichen Ansprache zu versehen.

Unser Newsletter wird erst nach vollständigem Durchlaufen des sog. Double-Opt-in-Verfahrens versandt. Entscheiden sich Besucher*innen unseres Onlineangebots für den Bezug unseres Newsletters, erhalten sie eine Bestätigungsmail, welche dazu dient, die missbräuchliche Angabe falscher E-Mail-Adressen zu verhindern und ausschließen soll, dass durch ein einfaches, eventuell versehentliches Klicken, der Versand des Newsletters ausgelöst wird. Der Bezug unseres Newsletters kann jederzeit für die Zukunft beendet werden. Ein Abmeldelink (Opt-Out-Link) ist am Ende jedes Newsletters enthalten.

Zudem sind wir verpflichtet, den Nachweis darüber zu führen, dass unsere Abonnent*innen den Newsletter tatsächlich beziehen wollten. Zu diesem Zweck erheben und speichern wir die IP-Adresse sowie den Zeitpunkt der An- und Abmeldung.     

Kategorien Daten:  

Stammdaten (z.B. Name, Adresse), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adresse), Nutzungsdaten (z. B. Interessen, Zugriffszeiten)

Zwecke der Verarbeitung:  

Bereitstellung von Informationen und News

Rechtsgrundlage: ​

Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

Brevo (ehem. Sendinblue)

Empfänger: Sendinblue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin               

Datenschutzerklärung des Empfängers: https://www.brevo.com/de/legal/privacypolicy/             

Interner Bereich und digitale Services

Wir machen von der Möglichkeit Gebrauch, online Meetings, Webinare, Veranstaltungen und Events abzuhalten. Hierfür nutzen wir das Angebot anderer Anbieter, welche wir sorgfältig ausgewählt haben.

Bei der aktiven Nutzung von solchen Angeboten werden Daten der Kommunikationsteilnehmer verarbeitet und auf den Servern der eingesetzten Drittanbieter gespeichert, soweit es sich um für den Kommunikationsvorgang erforderliche Daten handelt. Wir stellen im Rahmen der Auswahl der Anbieter sicher, dass die Kommunikation über die ausgewählten Dienste Ende-zu-Ende-verschlüsselt erfolgt.

Kategorien Daten: ​

Stammdaten (z.B. Name, Adresse), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben, etc.), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen)

Zwecke der Verarbeitung: ​

Förderung standortübergreifender Zusammenarbeit, schnellere Kommunikation

Rechtsgrundlagen: ​

 Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

Cisco Webex

Empfänger: Cisco Systems, Inc., 170 West Tasman Dr., San Jose, CA 95134, USA

Datenschutz: https://www.cisco.com/c/de_de/about/legal/privacy-full.html

eveeno

Empfänger: eveeno, Andreas Bothe, Ellenbogen 8, 91056 Erlangen

Datenschutz: https://eveeno.com/de/privacy

Um das Online-Intranet der Hochschule nutzen zu können, setzen wir ein Authentifizierungsverfahren ein. Hierzu ist es erforderlich, dass Studierende oder Beschäftigte der Hochschule, sich auf der Website mit ihren eigenen Anmeldedaten der Hochschule anmelden. Eine Registrierung für das Intranet über die Website ist nicht möglich.

Die Verwendung des Intranets setzt voraus, dass der*die Nutzer*in bereits ein bestehenden Hochschulaccount hat. Die Zugangsdaten werden im Rahmen der Immatrikulation sowie im Rahmen der Begründung eines Beschäftigtenverhältnisses von Seiten der Hochschule vergeben. Für die Durchführung der Authentifizierung werden sog. User-Handles generiert. Dabei handelt es sich unter anderem um eine Nutzer-ID nebst Information, die angibt, ob der*die Nutzer*innen berechtigt ist, das Intranet zu nutzen.

Die ID erhalten wir ausschließlich zum Zwecke der Authentifizierung. Regelmäßig handelt es sich bei den verarbeiteten Daten um die Zugangsdaten (E-Mail-Adresse, Benutzername, Passwort).

Kategorien Daten: ​

User-Handles (z.B. Nutzername, Passwort, Authentifizierungs- Bestätigung)

Zwecke der Verarbeitung:      

Authentifizierung bzw. Prüfung, ob eine Berechtigung zur Nutzung des Intranets der Hochschule vorliegt

Rechtsgrundlagen: ​

Die Nutzung des Intranets und die mit ihr einhergehende Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Plattform, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO i. V. m. Art. 6 Abs. 3 lit. b) DSGVO i. V. m. § 4 LDSG, § 2 LHG. Auch eine Einwilligung in die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO kann Rechtgrundlage sein, wenn die Nutzer*innen diese dem Plattformbetreiber gegenüber erteilt haben.

Ziele & Interessen: ​

 Bereitstellung einer zentralen Plattform mit relevanten Informationen zum Studium und zur Organisation zur Nutzung des Hochschul-Intranets, Abbildung transparenter Prozesse für Studierende und gesetzlicher Anforderungen, Unterstützung von Prozessen (bspw. Anträge, Exmatrikulation etc.).

Wir bieten die Möglichkeit, auf unserem Onlineangebot Downloads (z. B. PowerPoint-Folien, Pdfs, Texte und Grafiken) vorzunehmen, um unsere Studierenden mit aktuellen oder sie betreffenden Informationen zu versorgen. Teilweise können diese einen Download vornehmen, ohne dass dies durch unser System erfasst wird. Ein Tracking oder eine statistische Auswertung finden insofern nicht statt.   

Kategorien Daten:  

Meta- und Kommunikationsdaten (Geräteinformationen, IP-Adresse), Nutzungs-Daten (Zugriffszeiten, Interessen)

Zwecke der Verarbeitung: ​

Bereitstellung einer aktuellen Übersicht über die Lerninhalte oder Informationsmaterial zum Studium sowie Informationen über Satzungen und Prüfungsordnungen etc.

Rechtsgrundlagen:  

  Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO (für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt) i. V. m. Art. 6 Abs. 3 DSGVO und § 4 LDSG sowie aufgrund des LHG Baden-Württemberg; Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

Wir bieten auf unserer Website die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren oder Informationen über verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu erlangen.

Im Falle einer Kontaktaufnahme verarbeiten wir die Daten der anfragenden Person in dem für die Beantwortung bzw. Bearbeitung der Anfrage erforderlichen Umfang. Abhängig davon, auf welchem Wege Kontakt zu uns aufgenommen wird, können die verarbeiteten Daten variieren.

Kategorien Daten: ​

Stammdaten (z.B. Vorname, Name, Martrikelnummer, Adresse), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben), Nutzungsdaten (z.B. Zugriffszeiten), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adresse).

Zwecke der Verarbeitung: ​

Bearbeitung von Anfragen

Rechtsgrundlagen: 

Vertragserfüllung oder -anbahnung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO); Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO (für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt), i. V. m. Art. 6 Abs. 3 DSGVO und § 4 LDSG sowie aufgrund des LHG Baden-Württemberg, ggf. Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

Weitere Pflichtinformationen zur Datenverarbeitung

Wir übermitteln die personenbezogenen Daten der Besucher*innen unseres Onlineangebots zu internen Zwecken (z.B. zur internen Verwaltung oder an die Personalabteilung, um gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen). Die interne Datenübermittlung bzw. Offenlegung der Daten erfolgt nur in dem erforderlichen Umfang unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzvorschriften.

Zur Durchführung von Verträgen oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung kann es erforderlich sein, dass wir personenbezogene Daten weitergeben müssen. Werden uns die insofern erforderlichen Daten nicht zur Verfügung gestellt, kann es sein, dass der Vertrag mit der betroffenen Person nicht geschlossen werden kann.

Sofern eine Verarbeitung Ihrer außerhalb der EU/des EWR, in sogenannte Drittstaaten (z. B. USA) stattfindet, stellen wir sicher, dass dies gem. den Anforderungen in Art. 44 ff. DSGVO erfolgt. Hierbei ergreifen wir zusätzliche Maßnahmen, um einen höchstmöglichen Schutz für die personenbezogen Daten betroffener Personen zu gewährleisten. Die jeweils für die Drittlandsübermittlung geltende Garantie wird in unserer Datenschutzerklärung bei den jeweiligen Empfängern benannt.

Eingesetzte Empfänger können für uns als sog. Auftragsverarbeiter tätig sein. Mit diesen haben wir sog. „Auftragsverarbeitungsverträge“ gem. Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen. Dies bedeutet, dass die Auftragsverarbeiter Ihre personenbezogenen Daten nur auf eine Art und Weise verarbeiten dürfen, zu der wir sie explizit angewiesen haben. Auftragsverarbeiter ergreifen adäquate technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre Daten sicher und entsprechend unserer Anweisung zu verarbeiten.

Wir speichern die Daten von Besucher*innen unseres Onlineangebots grundsätzlich so lange, wie dies zur Erbringung unserer Leistung erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen wir unterliegen, vorgesehen wurde. In allen anderen Fällen löschen wir die personenbezogenen Daten nach Erledigung des Zweckes, mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen weiter speichern müssen (z. B. sind wir aufgrund steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen verpflichtet, Dokumente wie z. B. Verträge und Rechnungen für einen gewissen Zeitraum vorzuhalten).

Speicherdauer für erforderliche Cookies: 30 Tage

Speicherdauer für nicht erforderliche Cookies/Technologien: 30 Tage und mit Erteilung des Widerrufs durch Betroffene

Wir verzichten auf eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling gem. Art. 22 DSGVO.

Maßgebliche Rechtgrundlagen ergeben sich vorwiegend aus der DSGVO. Diese werden durch nationale Gesetze der Mitgliedstaaten ergänzt und sind ggf. gemeinsam mit oder ergänzend zu der DSGVO anwendbar.

Einwilligung:

Art. 6 Abs.1 lit. a) DSGVO dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, für die wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck eingeholt haben.

Vertragserfüllung:

Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitungen, die für die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, erforderlich.

Rechtliche Verpflichtung:

Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitungen, welche zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist.

Lebenswichtige Interessen:

Art. 6 Abs. 1 lit. d) DSGVO dient als Rechtsgrundlage, wenn die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen.

Öffentliches Interesse: ​

Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitungen, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich sind, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

Berechtigtes Interesse: ​

Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitung, die zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich sind, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.

Recht auf Auskunft:

Betroffene Personen haben gem. Art. 15 DSGVO das Recht, eine Bestätigung zu verlangen, ob wir sie betreffende Daten verarbeiten. Sie können Auskunft über diese Daten sowie die in Art. 15 Abs. 1 DSGVO aufgeführten weiteren Informationen und eine Kopie ihrer Daten verlangen.

Recht auf Berichtigung:

Betroffene Personen haben gem. Art. 16 DSGVO das Recht, die Berichtigung oder Vervollständigung der sie betreffenden und durch uns verarbeiteten Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung:

Betroffene Personen haben das Recht gem. Art. 17 DSGVO, die unverzügliche Löschung der sie betreffenden Daten zu verlangen. Alternativ können sie von uns gem. Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit:

Betroffene Personen haben gem. Art. 20 DSGVO das Recht, die Bereitstellung der uns durch sie zur Verfügung gestellten Daten zu fordern und deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Beschwerderecht:

Betroffene Personen haben ferner das Recht, sich bei der für sie zuständigen Aufsichtsbehörde nach Maßgabe des Art. 77 DSGVO zu beschweren.

Recht auf Widerspruch:

Sofern personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden, haben betroffene Personen das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben betroffene Personen ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Widerruf

Einige Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit der ausdrücklichen Einwilligung der betroffenen Personen möglich. Sie haben die Möglichkeit eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung bzw. E-Mail an komma@hs-heilbronn.de an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Auf unserer Webseite sind ggf. Links zu den Onlinenageboten anderer Anbieter zu finden. Wir weisen hiermit darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf den Inhalt auf den verlinkten Onlineangeboten und die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen durch deren Anbieter haben.

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise jederzeit bei Änderungen auf unserem Onlineangebot und unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften anzupassen, damit diese den rechtlichen Anforderungen entsprechen.


Diese Datenschutzerklärung wurde erstellt von

Deutsche Datenschutzkanzlei – Maximilian Musch

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Weitere Datenschutzhinweise

Stand 12. April 2024