Lab:D

Das Lab:D als lernende Maßnahme im realen Unterrichtsraum ermöglicht auch ungewöhnlichere Konzepte auszuprobieren und Erfahrungen darüber auszutauschen. In diesem Rahmen werden pro Semester 3 bis 4 Experimente konzipiert, umgesetzt und evaluiert. Dazu begeben wir uns unter Berücksichtigung datenschutzrelevanter Gesichtspunkte in die Welt unserer Studierenden, die sich bereits heute in digitalen Räumen versiert bewegen und diese als Plattform ihrer täglichen gemeinsamen Aktivitäten, zur Identitätsfindung durch digitale Vorbilder wie z.B. Gamer und Influencer, oder zur eigenen Information nutzen.

Wir übertragen bekannte „analoge“ Konzepte der Selbstwirksamkeit und des Selbst- bzw. Projektmanagements in den digitalen Raum. Hier setzen wir verschiedene klassische Formate wie etwa Working Out Loud (WOL), Service Learning, EduScrum oder OKR-basiertes Lernen in hybriden Formaten um und erproben ihre Wirkung auf Studierende.

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Erklärvideo: Was ist das Projekt Lab:D?

Ausgewählte Projekte

Frau schreibt mit Kreide an die Tafel
Logo

Ein Barcamp ist eine Unkonferenz, die im Rahmen dieses Projekts von Studierenden organisiert wird. Dabei lernen die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Software Engineering hier Teamarbeit, Arbeitsorganisation, Motivation, Kommunikation und vor allem – Gemeinschaft. 

Reshape! Mirror Machines 0010.

Reshape. Mirror Machines 2

In einem Semester voller Kreativität, KI und kritischem Diskurs sind Student*innen der Fakultät Gestaltung der Hochschule Pforzheim und der Fakultät Informatik der Hochschule Heilbronn in interdisziplinären Teams diesen Fragen nachgegangen.
Sie  haben gemeinsam interaktive Ausstellungsstationen entwickelt, die mit den Möglichkeiten selbstlernender Systeme experimentieren und diese mit dem Thema Verantwortung verknüpfen.

SDG16

Coil/BIP WS23/24 - Be a Game Changer – Exploring the Impact of DigitalTransformation around SDG 16

Studierende von Hochschulen aus Deutschland, Venezuela, Finnland, Lettland und den Niederlanden treffen sich von 19.10.23 - 23.10.23 in Heilbronn.

Studierende lernen an einem Tisch mit Laprop und Skripten

Lernen im virtuellen Raum wird besonders spannend, wenn es internationale und interdisziplinäre Komponenten beinhaltet. In COIL Projekten arbeiten Studierende in internationalen und virtuell vernetzten Teams gemeinsam an ihren Aufgaben. Dadurch erwerben sie interkulturelle Kompetenzen, erlernen den Umgang mit digitalen Tools und Medien und vertiefen ihre Fremdsprachenkenntnisse.

Wir finden viele Begriffe, wenn wir uns mit der Frage auseinandersetzen, was Innovation ist – begrifflich wie auch in der Auswirkung. Mit anderen Worten – weder zu Definition noch zu Fragestellungen des Umgangs mit Innovationen noch zu einer Bewertungsmöglichkeit lässt sich ein Konsens finden. Und das macht das Thema spannend – auch für Student*innen der Hochschule Heilbronn, die sich in ihrem Studium mit innovationszentrierten Methoden auseinandersetzen. 

Zur Vernetzung und Erprobung innovativer Lehrideen durch ganz unterschiedliche Mitwirkende wurde der Wettbewerb "Geld sucht Ideen" exemplarisch für das Sommersemester 2022 ausgeschrieben.

Weitere Informationen finden Sie auf den persönlichen Webseiten unserer Mitarbeiter*innen.