Bewerber*innen mit internationalen Zeugnissen müssen ihre Zeugnisse zuerst vom Studienkolleg Konstanz anerkennen lassen.
Hierfür müssen Sie auf der Seite des Studienkolleg Konstanz ein Online-Formular ausfüllen und die Bildungsnachweise als Kopien hochladen. Das Studienkolleg Konstanz prüft Ihre Unterlagen und sendet an die Hochschule eine E-Mail mit der Bewertung Ihrer Unterlagen
Beachten Sie, dass Sie Ihre Online-Bewerbung nicht abschließen können, wenn Sie die Zeugnisanerkennung nicht hochladen!
Bei Studienbewerbungen aus China, Vietnam oder Indien muss das Originalzertifikat über die Echtheit ihrer Dokumente bzw. die Original-Bescheinigung der akademischen Prüfstelle des Kulturreferates der Deutschen Botschaft (APS) beiliegen.
Weitere Informationen erhalten Sie in der jeweiligen Akademischen Prüfstelle (Academic Evaluation Center):
Deutsche Auslandsschulen sind Schulen außerhalb Deutschlands, die von der Kultuskonferenz akkreditiert sind und das deutsche Abitur vergeben. Absolvent*innen dieser Schulen können sich direkt an der HHN bewerben. Eine Anerkennung der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) und ein Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich.
Internationale Bewerber*innen für das Studium Medizinische Informatik ("Medizinische Informatik") müssen ihre Zeugnisse nicht am Zentrum für internationale Studierende in Konstanz anerkennen lassen.
Für deutsche Staatsangehörige, die ihr Abitur im Ausland abgelegt und ihren Wohnsitz noch im Ausland haben und in Baden-Württemberg studieren möchten, oder im Ausland eine Hochschulzugangsberechtigung erworben und ihren Wohnsitz in Baden-Württemberg haben, erfolgt die Anerkennung der Hochschulzugangsberechtigung beim
Regierungspräsidium Stuttgart
Abteilung 7 Schule und Bildung
- Zeugnisanerkennungsstelle –
Postfach 10 36 42
70031 Stuttgart
Tel.: 0711 904-40700
Wenn Sie in einem anderen Bundesland leben, ist die Zertifizierungsstelle dieses Bundeslandes zuständig.
Deutsche Bewerber*innen müssen zur Bewerbung für einen deutschsprachigen Studiengang keinen Sprachtest vorlegen.
Möchten Sie einen englischsprachigen Studiengang studieren? In der Tabelle finden Sie eine Übersicht der notwendigen Sprachvoraussetzungen und von uns anerkannten Tests.
Internationale Bewerber*innen für einen deutschsprachigen Studiengang müssen der Bewerbung einen Nachweis über ihre Deutschkenntnisse beilegen.
Ist Ihr Studiengang zulassungsbeschränkt oder können Sie sich direkt einschreiben?
Beachten Sie die Bewerbungsfristen und lesen Sie sich die Hinweise sorgfältig durch:
Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung (örtlicher NC) nehmen nur eine begrenzte Anzahl von Studierenden auf. Um einen Studienplatz zu erhalten, müssen Sie sich zunächst für das Studium bewerben. Die Bewerber*innen werden dann nach Auswahlkriterien geordnet. Erfolgreiche Kandidat*innen erhalten ein Zulassungsangebot.
Für die Registrierung bei hochschulstart.de geben Sie Ihre persönlichen Daten ein und erhalten danach
Diese Nummern müssen Sie im Anschluss bei Ihrer Bewerbung an der Hochschule angeben.
2a: Registrierung
Im nächsten Schritt registrieren Sie sich an der HHN. Dafür benötigen Sie Ihre BID und BAN, die Sie von hochschulstart.de erhalten haben. Ein Teil Ihrer Personen- und Kontaktdaten wird dann automatisch aus Ihrer Registrierung bei hochschulstart.de übernommen. Als Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail.
2b: Online-Bewerbung
Anschließend führen Sie Ihre Online-Bewerbung über das Portal eCampus durch.
Sie können sich gleichzeitig auf maximal 3 Bachelor-Studiengänge an der HHN bewerben. Ihre Bewerbungen nehmen gleichwertig am Zulassungsverfahren teil.
Bitte laden Sie Ihre Unterlagen im Rahmen des Bewerbungsprozesses im Portal eCampus hoch. Wir nehmen Ihre Unterlagen ausschließlich online entgegen. Eine persönliche Abgabe oder postalische Zusendung ist nicht möglich.
Nachreichung von Unterlagen erfolgt per E-Mail an die zuständige Sachbearbeiterin.
Bitte beachten Sie:
Über folgenden Link haben Sie Zugriff auf unser eCampus-Portal. Hier können Sie z.B. einsehen, welche Unterlagen Sie ggf. noch einreichen müssen.
Den Überblick über den Stand Ihrer einzelnen Bewerbungen erhalten Sie über das Bewerbungsportal auf hochschulstart.de.
Bitte beachten Sie, dass Änderungen auf der zentralen Seite hochschulstart.de zeitverzögert angezeigt werden.
Nach Bewerbungsschluss (15.01./15.07.) prüft die Hochschule Heilbronn, welche Bewerber*innen einen Studienplatz bekommen (Studienplatzvergabeverfahren).
Die Ergebnisse des Studienplatzvergabeverfahrens übermittelt die Hochschule an hochschulstart.de und spricht über das Portal Zulassungsangebote aus.
Wenn Sie ein oder mehrere Zulassungsangebote erhalten, können Sie das Zulassungsangebot für den gewünschten Studiengang auf hochschulstart.de annehmen.
Nach Annahme Ihres Zulassungsangebots können Sie den Zulassungsbescheid auf eCampus einsehen.
Wichtig: Sie können nur ein Zulassungsangebot annehmen. Sobald Sie ein Zulassungsangebot online annehmen, scheiden alle weiteren Bewerbungen automatisch aus dem Verfahren aus und Sie müssen sich innerhalb von 10 Tagen schriftlich einschreiben. Freigewordene Studienplätze werden dann nachrückenden Bewerber*innen zur Verfügung gestellt.
Innerhalb der im Zulassungsbescheid festgesetzten Frist müssen Sie auf eCampus der Hochschule unter unten stehendem Link die Online-Einschreibung (Immatrikulation) durchführen.
Mit den erforderlichen Unterlagen für die Einschreibung können Sie sich dann persönlich oder postalisch im Studierendensekretariat am TechCampus einschreiben.
Sollten Sie zu dieser Zeit nicht anwesend sein, kann die Einschreibung durch eine von Ihnen bevollmächtigte Person durchgeführt werden. Hierzu benötigen Sie diese Vollmacht.
Nach der Einschreibung sind Sie Studierender der HHN - herzlich willkommen!
Bitte teilen Sie Ihrer Krankenkasse mit, dass Sie an der Hochschule Heilbronn studieren werden. Wenn Sie privat versichert sind, können Sie die Bestätigung bei einer beliebigen gesetzlichen Krankenkasse anfordern. Hierzu müssen Sie der Krankenkasse die Absendernummer der Hochschule Heilbronn mitteilen.
Absendernummer der Hochschule Heilbronn: H0000366
Die Versicherungsbestätigung wird dann digital von der Krankenkasse an die Hochschule übertragen, in der Regel bis zum nächsten Werktag. Die Zusendung einer Versicherungsbescheinigung durch Sie ist nicht mehr notwendig.
Internationale Studierende aus Nicht-EU/EWR-Staaten bezahlen eine Gebühr in Höhe von 1.500 Euro pro Semester.
Informieren Sie sich über verschiedene Stipendienangebote, wie das Deutschlandstipendium oder unser Unternehmensstipendium.
Für Studiengänge mit Direkteinschreibung gibt es keine maximale Anzahl von Bewerber*innen, die angenommen werden können. Erfüllen Sie die Zulassungsvoraussetzungen, erhalten Sie direkt einen Studienplatz.
Registrieren Sie sich online im eCampus-Portal der HHN. Als Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail.
Bitte laden Sie Ihre Unterlagen im Rahmen des Einschreibeprozesses im Portal eCampus hoch. Wir nehmen Ihre Unterlagen ausschließlich online entgegen. Eine persönliche Abgabe oder postalische Zusendung ist nicht möglich.
Nachreichung von Unterlagen erfolgt per E-Mail an die zuständige Sachbearbeiterin.
Bitte beachten Sie:
Akzeptiert werden nur Anhänge in folgenden Dateiformaten: *jpg, *jpeg, *pdf, *png.
Über folgenden Link haben Sie Zugriff auf unser Infoportal. Hier können Sie z.B. einsehen, welche Unterlagen Sie ggf. noch einreichen müssen.
Innerhalb der im Zulassungsbescheid festgesetzten Frist müssen Sie auf eCampus der Hochschule unter unten stehendem Link die Online-Einschreibung (Immatrikulation) durchführen.
Mit den erforderlichen Unterlagen für die Einschreibung können Sie sich dann persönlich oder postalisch im Studierendensekretariat am TechCampus einschreiben.
Sollten Sie zu dieser Zeit nicht anwesend sein, kann die Einschreibung durch eine von Ihnen bevollmächtigte Person durchgeführt werden. Hierzu benötigen Sie diese Vollmacht.
Bitte beachten Sie: Nach erfolgter Einschreibung kann diese nur über das Studierendensekretariat zurückgenommen werden. Eine Einschreibung ist nur in einem Studiengang möglich.
Bitte teilen Sie Ihrer Krankenkasse mit, dass Sie an der Hochschule Heilbronn studieren werden. Wenn Sie privat versichert sind, können Sie die Bestätigung bei einer beliebigen gesetzlichen Krankenkasse anfordern. Hierzu müssen Sie der Krankenkasse die Absendernummer der Hochschule Heilbronn mitteilen.
Absendernummer der Hochschule Heilbronn: H0000366
Die Versicherungsbestätigung wird dann digital von der Krankenkasse an die Hochschule übertragen, in der Regel bis zum nächsten Werktag. Die Zusendung einer Versicherungsbescheinigung durch Sie ist nicht mehr notwendig.
Internationale Studierende aus Nicht-EU/EWR-Staaten bezahlen eine Gebühr in Höhe von 1.500 Euro pro Semester.
Informieren Sie sich über verschiedene Stipendienangebote, wie das Deutschlandstipendium oder unser Unternehmensstipendium.
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