Bewerbung für Master-Studiengänge

Die meisten Master-Studiengänge der Hochschule Heilbronn sind zulassungsbeschränkt. Das bedeutet, es findet ein Auswahlverfahren statt. Sie bewerben sich dafür online direkt im Bewerbungsportal der HHN. Weitere Informationen finden Sie unter  "In wenigen Schritten zum Master-Studienplatz".

Ein Bildausschnitt von einem Kalender

Bewerbungsfristen

Sommersemester: 15. Januar 
Vorlesungsbeginn: Mitte März

Wintersemester: 15. Juli 
Vorlesungsbeginn: Ende September

Fällt das Ende der Frist auf einen Sonn- oder Feiertag, so endet die Frist mit Ablauf dieses Tages und verlängert sich nicht.

Maßgebend ist der Eingang des Zulassungsantrages mit allen erforderlichen Unterlagen bei der Hochschule.

In wenigen Schritten zum Master-Studienplatz

Bewerben Sie sich online über eCampus der Hochschule Heilbronn.

Sie können sich für maximal 3 verwandte Master-Studiengänge - innerhalb eines Clusters - bewerben. Siehe hier.

Drucken oder speichern Sie das Dokument "Anschreiben und abzugebende Unterlagen" unter eCampus. Das unterschriebene Formular müssen Sie mit allen notwendigen Bewerbungsunterlagen bei der Hochschule Heilbronn einreichen.

Sie können Ihre vollständigen Unterlagen entweder per Mail mit PDF-Anlagen an die Adresse

master-bewerbung@hs-heilbronn.de 

senden

oder

postalisch an

Hochschule Heilbronn
Studierendensekretariat
Max-Planck-Straße 39
74081 Heilbronn

Bitte beachten Sie: 

  • Akzeptiert werden nur Anhänge in folgenden Dateiformaten: *jpg, *jpeg, *pdf, *png

  • Bereits per Mail eingereichte Bewerbungsunterlagen müssen nicht zusätzlich postalisch eingereicht werden.

  • Bitte reichen Sie Zeugnisse und Nachweise nur als einfache Kopie ein, da diese nach Abschluss des Vergabeverfahrens vernichtet werden.

Informationen zum Status Ihrer Bewerbung

Über untenstehenden Link können Sie sich jederzeit über den Status Ihrer Bewerbung informieren. Auf eCampus können Sie z.B. einsehen, welche Unterlagen Sie ggf. noch einreichen müssen.

Studierender hat einen Laptop auf seinen Schoß und hebt den Daumen nach oben

Nach Bewerbungsschluss (15.1./15.7.) prüft die Hochschule Heilbronn, welcher Bewerber einen Studienplatz bekommt (Studienplatzvergabeverfahren).

Innerhalb von ca. 2 Wochen nach Bewerbungsschluss ist mit einer ersten schriftlichen Rückmeldung des Studierendensekretariats zu rechnen - entweder eine Zulassung oder eine Ablehnung mit Hinweis auf ein mögliches Nachrückverfahren.

Innerhalb der im Zulassungsbescheid festgesetzten Frist müssen Sie auf eCampus unter untenstehendem Link die Online-Einschreibung (Immatrikulation) durchführen.

Mit den erforderlichen Unterlagen für die Einschreibung können Sie sich dann schriftlich oder persönlich im Studierendensekretariat am Campus Sontheim einschreiben.

Sollten Sie zu dieser Zeit nicht anwesend sein, geben Sie jemandem eine Vollmacht.

Krankenversicherung

Bitte teilen Sie Ihrer Krankenkasse mit, dass Sie an der Hochschule Heilbronn studieren werden. Wenn Sie privat versichert sind, können Sie die Bestätigung bei einer beliebigen gesetzlichen Krankenkasse anfordern.
Hierzu müssen Sie der Krankenkasse die Absendernummer der Hochschule Heilbronn mitteilen.

Absendernummer der Hochschule Heilbronn: H0000366

Die Versicherungsbestätigung wird dann digital von der Krankenkasse an die Hochschule übertragen, in der Regel bis zum nächsten Werktag. Die Zusendung einer Versicherungsbescheinigung durch Sie ist nicht mehr notwendig.

Übersicht zulassungsbeschränkte Master-Studiengänge

StudiengangAbschlussAusrichtungStandortLink zum Studiengang

Elektrotechnik

Master of Science

Technik

Künzelsau

Master in Transport und Logistik Management

Master of Science

Wirtschaft

Heilbronn Bildungscampus

Master in Unternehmensführung

Master of Science

Wirtschaft

Heilbronn Bildungscampus

Medizinische Informatik

Master of Science

Informatik

Heilbronn Sontheim

Software Engineering

Master of Science

Informatik

Heilbronn Sontheim