Der Studiengang Master in Unternehmensführung (MU) vermittelt praxisnah funktionsübergreifendes Managementwissen mit dem Fokus auf Unternehmensführung.
Der Masterstudiengang Unternehmensführung (MU) wird nun auch mit der Studienrichtung Business Management (MU-E) komplett auf Englisch angeboten. Die Inhalte sind dabei identisch.
Sprachen MU: 🇩🇪 🇬🇧 | Sprache MU- E: 🇬🇧
Der konsekutive Masterstudiengang „Unternehmensführung" vertieft und vernetzt das Wissen, das Sie bereits in einem betriebswirtschaftlichen Bachelor Studium erworben haben und bereitet Sie fachlich und methodisch auf Managementaufgaben vor.
Das Masterstudium zielt auf die Erhöhung der Kompetenz unserer Studierenden zur Identifikation und Lösung unternehmerischer Problemstellungen ab, und zwar hinsichtlich fachlicher, methodischer, als auch sozialen Kompetenzen. Es werden strategische Aspekte der Unternehmensführung und vernetzte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstanden, so sind gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg geschaffen. Sie erhalten ein tiefgreifendes Verständnis über die fachbereichsübergreifenden Aufgaben von Führungskräften und können damit facettenreiche Themen der Praxis erfolgreich bewältigen. Damit erhalten Sie das notwendige Handwerkzeug, um zielorientierte Entscheidungen in den betriebswirtschaftlichen Bereichen eines Unternehmens zu treffen.Eine breite Wissensbasis, internationale Erfahrungen, Managementkompetenzen, sowie Sprach- und IT-Kenntnisse qualifizieren auf perspektivische Management Positionen. Wir bereiten Sie insbesondere für qualifizierte Fach- und Assistenzpositionen,Traineeprogramme sowie zukünftige Führungskräfte vor.
Der Master in Unternehmensführung ist ein vertiefender Aufbaustudiengang in drei Semestern für Studierende mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium. Er besitzt eine generalistische Prägung durch Vermittlung von Zusammenhängen und strategischen Aspekten der Unternehmensführung. Dabei ist er stark international ausgerichtet mit dem Unterricht auf Deutsch und Englisch und einem integrierbaren Auslandsstudium bis hin zum Doppelabschluss. Die Praxisorientierung, Vernetzung mit Unternehmen, Persönlichkeitsentwicklung und gute Berufsvorbereitung sind uns dabei wichtig. Der konsekutive Masterstudiengang Unternehmensführung erweitert und vertieft damit die Inhalte des Bachelor Angebotes.
Jedes Semester findet unsere Vorlesung 'Strategic Management' im Söllerhaus bei Oberstdorf statt. Dies hat vor allem einen Sinn: Teambuilding.
Die Modulwoche ist intensiv und bedarf Durchsetzungsvermögen gegen die harte Konkurrenz: Dank der 'Topsim' Simulation erfahren unsere Studierende, wie sich Wettbewerb auf auf dem globalen Markt anfühlt.
Die Transferstudie ermöglicht Studierenden die Zusammenarbeit mit Unternehmen an von Führungskräften ausgewählten Themen, die Potenzial für unternehmensweite Umsetzung haben.
Die vielfältigen, geheimen Themen umfassen Bereiche wie "Marktanalyse in Nordamerika", "Gamification" und "Rekrutierung mit Diversity-Konzepten". Dabei steht die Umsetzung theoretischer Konzepte in die Praxis im Vordergrund
Seit Jahren arbeiten wir dem Dundalk Institute of Technology in Irland zusammen. Neben gemeinsamen Modulen gibt es hier auch Exchange Möglichkeiten.
Nun wurde diese Zusammenarbeit als beste Internationale Kooperation von den Education Awards 2023 in Irland ausgezeichnetzusammen.
Wir legen großen Wert auf internationale Beziehungen, da wir unseren Studierenden die Türen zur Welt öffnen möchten. Daher bedeutet uns dieser Award besonders viel.
Verantwortung übernehmen, Prozesse und Menschen weiterentwickeln, Unternehmen gestalten und im Wettbewerb voranbringen. Das Studium vermittelt hierzu eine solide Wissensbasis und zeigt wichtige Zusammenhänge auf. Ausgestattet mit wertvollen Managementfähigkeiten und internationaler Ausrichtung greifen Absolvent*innen auf eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten zu. Unternehmen aus Industrie, Wirtschaft und Handel bieten herausfordernde Aufgaben in den Bereichen Strategisches Management, HR Management, Marketing, Consulting, Finanzmanagement und Controlling.
Termin Auswahlgespräche MU
Im Rahmen eines Auswahlgesprächs wird die persönliche Motivation und Eignung der Bewerber*in bewertet.
Der Online-Bewerbertag für das Wintersemester 2024 wird voraussichtlich am 23. Juli 2024 stattfinden.
Start der Introduction Week ist voraussichtlich Montag, 16.09.2024.