Jetzt für einen Studienplatz für das Sommersemester 2025 bewerben!
Den Durchblick bei Big Data haben: Der Masterstudiengang Business Analytics, Controlling & Consulting (MAC) vermittelt umfangreiche analytische Kompetenzen für das Controlling und die Beratung von morgen.
Business Analytics, Controlling und Consulting.
Der Bereich Business Consulting zielt auf eine umfassende Qualifizierung in der unternehmensinternen und externen Beratung. Sie nutzen das Instrumentarium von Business Analytics und Controlling, um zielorientierte Lösungswege für aktuelle Fragestellungen zu erarbeiten.
Im Wahlfpflichtfach Big Data Controlling lernen Sie, wie sie ein Big Data Projekt durchgängig selbst definieren und durchführen. Dazu gehören u.a. Planung, Implementierung, Reporting und Forecasts sowie Optimierung. Zusätzlich lernen die Studierenden technische Grundlagen als auch rechtliche Rahmenbedingungen von Big Data Systemen.
Das Wahlpflichtfach Gesundheitsökonomie vermittelt Ihnen Strukturen und Akteure des Gesundheitswesens. Auf Basis erlernter generalisierter Analysekonzepte und -methoden erstellen Sie Konzepte zur Evaluation umfangreicher gesundheitsökonomischer Fragestellungen. Sie beherrschen den Umgang mit gängiger, dafür notwendiger Software.
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Masterstudiums Business Analytics, Controlling & Consulting steht den Absolvent*innen aufgrund der an den Schlüsselqualifikationen orientierten Ausbildung ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten sowohl als Spezialist*innen als auch in mittleren bzw. gehobenen Führungspositionen offen. Die vermittelten Kenntnisse sind branchenübergreifend. Die Inhalte des Studiengangs sind dem wachsenden Bedarf an quantitativ geschulten und analytisch geprägten Mitarbeiter*innen geschuldet.
Karrieremöglichkeiten umfassen:
Aufgrund der breiten Methodenausbildung sind die Absolvent*innen auch für eine wissenschaftliche Karriere qualifiziert. Da die erlernten Methoden fachübergreifend angewendet werden, können Sie eine Karriere als Forscher in unterschiedlichen Bereichen empirisch arbeitender Wirtschafts- und Sozialwissenschaften anstreben. Insbesondere die Verbindung von Datenbankkenntnissen (SQL) einerseits sowie der Ausbildung in ökonometrischen Verfahren und deren Umsetzung in Softwarepaketen (SPSS, R) andererseits, ist ein wesentliches Merkmal des Studiengangs.
Gängige Berufsbezeichnungen für Absolvent*innen dieses Studiengangs sind Data Scientist, Data Analyst oder Business Analyst.
Der Studienverlauf gliedert sich in drei Semester, in denen jeweils 30 ECTS-Punkte erzielt werden:
Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um diesen Masterstudiengang!
Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Bewerbung über hochschulstart.de den Studiengang MAC auf Ihrer Prioritätenliste auf Platz 1 setzen sollten.
Das Erklärvideo von hochschulstart.de zum Thema Priorisierung finden Sie hier.
Kontaktieren Sie uns unter franziska.bauer@hs-heilbronn.de bei aufkommenden Fragen!
Forschung und Kooperation
Der Masterstudiengang Business Analytics, Controlling & Consulting konzentriert sich besonders auf die Vertiefung der analytischen Fähigkeiten. Damit sich die Studierenden in dieser Thematik parallel zu ihrem Studiengang entwickeln können, ermöglicht die Zusammenarbeit mit dem Haller Institut für Management (HIM) und dem Statistikkompetenzzentrum (SKZ) eine praxisnahe Forschung und Bearbeitung relevanter ökonomischer Themen. Beide Institutionen sind am Campus Schwäbisch Hall angesiedelt.
Das Haller Institut für Management wirkt als Forschungs- und Transferinstitut zwischen der Hochschule Heilbronn und den umliegenden Unternehmen und regionalen Institutionen. Das Institut entwickelt qualitativ hochwertige Lösungen, indem die Problemstellungen der Projektpartner unter Einsatz quantitativer Methoden strukturiert und modelliert werden.
Das SKZ übernimmt grundsätzlich die methodische Begleitung der Forschungs- und Transferprojekte des HIM und sichert damit die hohe Qualität der Ergebnisse. Die kompetente Anwendung quantitativer Methoden ist zum zentralen Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens geworden.
Die Division of Health Economics des Deutschen Krebsforschungszentrums (dkfz) und das Haller Institut für Management (HIM) werden künftig stärker zusammenarbeiten. Die Kooperation konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte:
Immer auf dem Laufenden.
Spannende Beiträge rund um den Campus Schwäbisch Hall