Auslandssemester Bericht Griechenland

Wirtschaftsingenieurwesen: Studierende berichtet von Auslandssemester in Athen

Irini Mavridou (Studierende WI)|26.06.2024
  • Der Bewerbungsprozess lief reibungslos ab und beide Koordinatoren waren stets bei Rückfragen erreichbar. Bei Auslandsemstern in Erasmus+ Programmländern gibt es die Möglichkeit eine Förderung zu beantragen.
  • Die Anreise ist am einfachsten mit dem Flugzeug. Von Stuttgart aus dauert ein Flug nach Athen ca. zweieinhalb Stunden und wenn die Tickets etwa zwei Wochen vor Abreise gebucht werden, sind die Preise meist im Rahmen. Die Fahrt vom Flughafen zur Universität dauert nur etwa 50 Minuten und die Züge sind häufig vollbesetzt. Generell sind die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mit dem ÖPNV in Deutschland zu vergleichen. Die Sitze sind dreckig, aber man kommt meist pünktlich am Zielort an.
  • Die Wohnungssuche in Athen gestaltet sich sehr schwierig. Die Wohnungen sind oft in schlechtem Zustand und haben ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. Auf Webseiten wie erasmusu.com, erasmusplay.com, housinganywhere.com, airbnb.de oder der Facebook-Gruppe Erasmus Accommodation in Athens (by ESN in Athens) lassen sich bezahlbare Unterkünfte finden. Zu beachten ist, dass die Universität drei verschiedene Campus hat.
  • Die Verpflegung in Griechenland ist in puncto Kosten vergleichbar mit Deutschland. Die Supermarkt ­Preise sind ähnlich. Hygieneartikel sind in Athen deutlich teurer, dafür aber frische Lebensmittel günstiger als in Deutschland.
Bericht Auslandssemester Griechenland
Griechenland 1
  • Ablauf des Studiums: Die erste Woche des Aufenthalts begann mit mehreren Events und Aktivitäten der ESN-Gruppe, bei der sich die Erasmus Studierenden verschiedener Länder kennenlernen konnten und erste Kontakte mit Einheimischen geknüpft wurden. Der Arbeitsaufwand an der UNIWA ist etwas höher als an der HHN, das liegt aber daran, dass jeder Kurs fünf ECTs Punkte hat, unabhängig ob Wahl- oder Pflichtfach. Wenn man nur Englisch spricht und keine Kurse mit den Einheimischen besucht ist der Arbeitsaufwand deutlich geringer und man hat viel Zeit um Athen zu erkunden.
  • Alltag und Freizeitaktivitäten: In der Hauptstadt Griechenlands wird einem nie langweilig. Es gibt unzählige antike Sehenswürdigkeiten, Museen, Bibliotheken, Naturparks oder umliegende Städte zu besichtigen. Mit der Metro, den Bussen und der Tram ist fast alles erreichbar. An den Metro-Stationen kann man sich mit der Immatrikulationsbescheinigung und dem Personalausweis ein Semesterticket für rund 75 € kaufen und mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.