Studiensituation Freid Kohlen

Experte im Vertrieb: Fried Kohlen begeistert Studierende

|13.06.2024

Workshop zur Vertriebssteuerung: Ein Erfolg dank Herrn Fried Kohlen

Der zweitägige Workshop zur Vertriebssteuerung, geleitet von Fried Kohlen, war ein herausragendes Ereignis für die Studierenden. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Studiengangs “Wirtschaftsingenieurwesen” in der Schwerpunktvorlesung „Technischer Einkauf und Vertriebsmanagement“ von Prof. Dr. Wolfgang Albrecht statt und bot den Studierenden des 6. Semesters wertvolle Einblicke in die Steuerungsinstrumente in den Absatzkanälen des Vertriebs.

Die Themen des Workshops umfassten:

Warum ist Steuerung im Absatzkanal und Vertrieb wichtig? Herr Kohlen erklärte anschaulich, warum eine effektive Steuerung in diesen Bereichen unerlässlich ist. Dabei ging er auf die Herausforderungen ein, mit denen Unternehmen, Großhandel und Händler konfrontiert sind und verdeutlichte die Bedeutung der Strategien und Instrumente.

Steuerungsinstrumente im Überblick. Die Studierenden erhielten einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Steuerungsinstrumente. Von der Händlersteuerung bis zur Kontrolle der Importgesellschaften und Generalimporteure – Herr Kohlen vermittelte ideale praxisnahe Beispiele. Diese Expertise hat er durch jahrelange Erfahrung als Verantwortlicher im Generalvertrieb Schweiz bei der Mercedes-Benz AG sammeln können und im globalen Vertrieb und der Steuerung von Händlern weiter ausbauen können.

Rollenspiele und Verhandlungen. Nach der theoretischen Einführung ging es für die Studierenden in Rollenspielen mit wechselnden Szenarien. Hier waren konträre Standpunkte einzunehmen und unter realen Verhandlungsbedingungen zu argumentieren. Das direkte und offene Feedback des erfahrenen Verhandlungsprofis Herr Kohlen war dabei äußerst wertvoll und konnte direkt umgesetzt werden.

Der Workshop war für alle Seiten ein voller Erfolg und bot den Teilnehmenden nicht nur fachliches Wissen, sondern auch die Möglichkeit, ihre Verhandlungsfähigkeiten zu schärfen. Die Studierenden und die Hochschule danken Herrn Kohlen herzlich für sein Engagement und freuen sich auf weitere spannende Veranstaltungen.