An Hochschulen stand seit jeher Lehre im Fokus – die Möglichkeiten jungen Menschen Fertigkeiten und Fähigkeiten für die eigene Zukunft zu vermitteln ist für viele eine große Motivation der eigenen Arbeit. Die Ansprüche
wandeln sich ständig und so unterliegt auch die Lehre einem häufigen Wandel und darf immer wieder anders und neu entdeckt werden.
Im Lab:D der Hochschule Heilbronn möchten wir neue Ideen für die Lehre ausprobieren, alte Formate neu erfinden, Bestehendes in einem anderen Kontext betrachten, mit Lehre experimentieren.
Im Rahmen der Vorlesung "Arbeitstechniken" sollen Informatikstudierende eine Veranstaltung (SIF - Schüler*innen Informatik Festival) für Schüler*innen konzipieren und durchführen, die Themen an der Schnittstelle von Informatik und Gesellschaft behandelt, um diesen Schüler*innen die Informatik näher zu bringen und sie für ein Informatikstudium zu begeistern.
In einem Semester voller Kreativität, KI und kritischem Diskurs sind Student*innen der Fakultät Gestaltung der Hochschule Pforzheim und der Fakultät Informatik der Hochschule Heilbronn in interdisziplinären Teams diesen Fragen nachgegangen.
Sie haben gemeinsam interaktive Ausstellungsstationen entwickelt, die mit den Möglichkeiten selbstlernender Systeme experimentieren und diese mit dem Thema Verantwortung verknüpfen.
Studierende organisieren, planen und führen in kompletter Eigenverantwortung ein Barcamp an der Hochschule durch. Die Student*innen lernen hier am Realprojekt Teamarbeit, Arbeitsorganisation, Motivation, Kommunikation und vor allem – Gemeinschaft.
Im Rahmen von diesem Projekt haben Student*innen Design und Implementierung von Lehrspielen übernommen und für verschiedene Inhalte – und mit Begleitung von Expert*innen – Spiele entworfen, umgesetzt und mit anderen Student*innen oder Schüler*innen genutzt.
In Informatik-Studiengängen dreht sich in den Vorlesungen viel um Innovationen. Aber was ist das eigentlich? Was ist innovativ? Was ist Innovation? Wo finden wir innovatives Umfeld? – Innovation im Bild!
Zwischen Februar und Juni 2022 wurden weltweit knapp 270 Teams zu den unterschiedlichsten Themen vom PRESENCING INSTITUTE begleitet und zur Methode Theorie U gecoacht. Im Februar 2022 ist unsere gemeinsame Lernreise an und für die HHN gestartet.
Vom gemeinsamen Essay über Digitalisierung, über Tandem-Partner*innen zur interkultureller Kommunikation bis hin zu gemeinsamen wissenschaftlichen Literaturrecherchen sammeln Studierende interkulturelle Lernerfahrungen.
Die Ausstellung „Mirror Machines – Reflektion von Technologie durch Kunst“ ist das Ergebnis eines Kooperationsprojektes der Hochschulen Pforzheim und Heilbronn.