Was geschieht eigentlich in einem Projekt, das darauf abzielt, einen Studiengang neu zu gestalten? Neben den zahlreichen Konferenzen, die wir in den Jahren 2022 und 2023 besucht haben, sowie den Vorträgen und Workshops, die wir gehalten haben, betreiben wir natürlich auch Forschung. Hierbei liegt unser Fokus auf den Themen Curriculumsentwicklung, Nachhaltigkeit, Social Entrepreneurship und Gamification. Ein wichtiger Aspekt unserer Forschung ist das Qualitätsmanagement. Da wir innovative Lehrformate konzipieren und testen, ist es entscheidend herauszufinden, wie diese von den Studierenden wahrgenommen werden.
Im Dezember wurde der wissenschaftliche Fachartikel "Verantwortungsvolles Entrepreneurship durch Bildung für nachhaltige Entwicklung stärken" in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) veröffentlicht. Seit nunmehr 2,5 Jahren arbeitet das Team InduKo daran, den Masterstudiengang Entrepreneurship in Form einer Empowerment Journey umzusetzen. Bereits im Wintersemester 2022/2023 haben wir erste neue Methoden eingeführt und die Module des ersten Semesters miteinander verzahnt. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Thema Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Die Umsetzung wurde durch eine Evaluation begleitet. Wir haben dazu unter anderem zu Beginn und zum Ende des ersten Semesters Interviews mit den Studierenden geführt um zu ermitteln, wie die Anpassungen des Curriculums angenommen werden und ob das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle beim Gründen eines Unternehmens spielt. Die Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus diesem Prozess sind kostenfrei auf der Homepage der ZFHE verfügbar.