Auf dem Bild sieht man das Gebäude der Hochschule der Medien im Schnee

Kompetenzentwicklung und globale Verantwortung

Carolyn Gebhardt|12.12.2023

Unsere Reise durch die Konferenzen im Winter 2023

Unsem Projektteam bot sich kürzlich die Gelegenheit, erstmalig an einer Konferenz teilzunehmen und dort ein Poster zu präsentieren. Wir waren zu Gast auf der Konferenz "Kreidezeit?!" an der Hochschule Kaiserslautern, die sich dem wichtigen Thema der Kompetenzentwicklung an Hochschulen im 21. Jahrhundert widmete. Die Veranstaltung begann mit einem ausgezeichneten Vortrag von Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, dessen Framework zu den Future Skills besonders bekannt ist.

Man sieht das Maskottchen der Konferenz Kreidezeit, einen Dinosaurier 3D-gedruckt

Ein Höhepunkt für uns war der Workshop zur digitalgestützten Curriculumsentwicklung. Am Nachmittag hatten wir zudem die Ehre, beim Posterwalk ausgewählt zu werden, um unser Poster zur Entwicklung unseres ersten Prototypen für den Skill Tree zu präsentieren.

Auch in diesem Jahr war unser Team wieder aktiv beim International Entrepreneurship Education Summit an der Hochschule der Medien in Stuttgart vertreten. Prof. Dr. Bettina Merlin und Susan Barth begeisterten das Publikum nach der Mittagspause mit dem Best Practice "Responsibility in der Entrepreneurship Education". Dabei betonten sie die Notwendigkeit, dass Entrepreneurship Education eine Verantwortung gegenüber dem gesamten Planeten übernehmen muss, nicht nur gegenüber dem unmittelbaren Umfeld. Anhand des Masterstudiengangs Entrepreneurship zeigten sie auf, wie wir in der Lehre an der HHN diese Haltung bereits fördern und eine sozial-ökologische Transformation anstreben.

Das Bild zeigt Prof. Dr. Bettina Merlin bei ihrem Vortrag auf der IEES 2023

Besonders inspirierend war auch der Vortrag der Universität Stuttgart über ihr Projekt Elements4Founding, das sich insbesondere an PhD- und Post-doc-Forschende richtet. Ein weiterer Vortrag erkundete die Integration von Künstlicher Intelligenz in den kreativen Prozess. Dabei wurde eine umfassende Übersicht präsentiert, die verdeutlichte, wie verschiedene KI-Tools in den unterschiedlichen Phasen des Kreativitätsprozesses als wertvolle Hilfsmittel dienen können.

Zusätzlich stehen zwei Artikel unseres Projekts kurz vor der Veröffentlichung: ein Sammelbandbeitrag für "Medien - Bildung - Nachhaltige Entwicklung: Inter- und transdisziplinäre Kurse" sowie ein Fachartikel in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Mit etwas Glück werden beide noch in diesem Monat veröffentlicht.

Das Bild zeigt ein Fenster mit Post its zu dem Masterstudiengang Entrepreneurship. Man erkennt die Wörter: Mut, Lernjourney, Coaching, Inner Development, Real Life Challenges, Social Entrepreneurship, Skilltrees und Verzahnung von Modulen. Im Hintergrund ist der Bildungscampus zu sehen.

Projekt-Blog Master Entrepreneurship

Willkommen beim Blog zum Projekt Innovationslehre - Master Entrepreneurship. Hier erfährst du mehr über unseren Projektfortschritt, unser Studiengangskonzept und unsere aktuellen Forschungsthemen.

Wir beschäftigen uns unter anderem mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Social bzw. Responsible Entrepreneurship, Gamification und Curriculumsentwicklung. Wenn du wissen möchtest, wie man einen Studiengang überarbeitet, bist du hier genau richtig.

Zur News

Aktuelle Artikel

Das Bild zeigt Aufschriebe aus einem Workshop für den Masterstudiengang Entrepreneurship
    Empowerment Journey und Challenges