Das Bild zeigt Spielsteine, die unter anderem zu einer Glühbirne, einer Treppe und einem Herz zusammengebaut wurden.

Aufbruch ins erste Semester

Carolyn Gebhardt|30.09.2023

Einführungswoche für die Entrepreneurship-Studierenden - Willkommen an ​der HUGS!

Auch im Wintersemester 2023/2024 wurden wieder alle Studienplätze im Masterstudiengang Entrepreneurship besetzt und die Studierenden starteten in eine gemeinsame Einführungswoche mit den Studierenden der anderen HUGS-Studiengänge.

Die Woche begann mit einem gemeinsamen Teambuilding-Event bei den Waldpaten Heilbronn, bei dem jeder Studiengang einen Baum pflanzte. So konnte die HUGS für die Themen Nachhaltigkeit und nachhaltige Waldwirtschaft sensibilisieren.

Am Dienstag folgte dann eine Besichtigung bei Würth in der Niederlassung in Künzelsau. Die Studierenden erhielten spannende Einblicke und hatten auch genug Zeit, um Fragen zu stellen.

Das Bild zeigt einen Tisch, auf dem viele Illustrationen und Stifte liegen. Im Hintergrund sieht man drei handgemalte Plakate.

Für die Studierenden des Masterstudiengangs Entrepreneurship organisierten das Projektteam Master Entrepreneurship gemeinsam mit dem Unternehmen Playful Insights ein weiteres Event das Founders Fusion Camp zum Thema Teambuilding.

Die Studierenden konnten sich im Rahmen eines kleinen Escape-Rooms näher kennenlernen, machten ein Speed-Dating und mussten gemeinsam kleine und große Aufgaben meistern. Zum Abschluss des Tages gab es eine Einheit zur Visualisierung von Ideen, bei der sich die Studierenden kreativ ausleben konnten.

Aber die Reise mit Playful Insights geht weiter: Das Unternehmen wird die Studierenden im Laufe des ersten und zweiten Semesters weiterhin spielerisch betreuen und unser Team bei der Wir-Entwicklung unterstützen.

Das Bild zeigt ein Fenster mit Post its zu dem Masterstudiengang Entrepreneurship. Man erkennt die Wörter: Mut, Lernjourney, Coaching, Inner Development, Real Life Challenges, Social Entrepreneurship, Skilltrees und Verzahnung von Modulen. Im Hintergrund ist der Bildungscampus zu sehen.

Projekt-Blog Master Entrepreneurship

Willkommen beim Blog zum Projekt Innovationslehre - Master Entrepreneurship. Hier erfährst du mehr über unseren Projektfortschritt, unser Studiengangskonzept und unsere aktuellen Forschungsthemen.

Wir beschäftigen uns unter anderem mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Social bzw. Responsible Entrepreneurship, Gamification und Curriculumsentwicklung. Wenn du wissen möchtest, wie man einen Studiengang überarbeitet, bist du hier genau richtig.

Zur News

Aktuelle Artikel

Das Bild zeigt Aufschriebe aus einem Workshop für den Masterstudiengang Entrepreneurship
    Empowerment Journey und Challenges