Es ist ein Whiteboard zu sehen, auf dem steht: " Beweise deinen Mut mit Virtual Reality".

Hast du den Mut zu Gründen?

Carolyn Gebhardt|05.07.2023

Wir überprüfen mit Virtual Reality deinen Mut zu Gründen!

Im Mai und Juni 2023 präsentierte sich unser Projektteam vom Master Entrepreneurship gemeinsam mit dem Startklar Gründerzentrum auf dem TechDay am Campus Sontheim und bei der Nacht der Wissenschaft auf dem Bildungscampus.

Beim TechDay lag der Fokus darauf, junge Menschen für MINT-Fächer zu begeistern. Wir haben an unserem Stand mit den Besucher*innen über die Probleme der Welt diskutiert und über die Möglichkeit geredet, eine Lösung durch modernes, verantwortungsvolles Unternehmertum zu finden. An anderen Stationen gab es zum Beispiel Einblicke in die Welt der Computerspiele und in die Labore am Campus Sontheim.

Bei der Nacht der Wissenschaft haben die Bildungs- und Forschungsinstitutionen am Bildungscampus in Heilbronn interessierte Besucher*innen willkommen geheißen. Auf dem gesamten Campus gab es zahlreiche Stände zum Mitmachen und Zuhören. Im Innenhof vor der Bibliothek LIV gab es eine Bühne und auch einen Stand mit verschiedenen Speisen und Sitzgelegenheiten, die dazu einluden, die Sonne zu genießen. Wir waren im Kreativraum mit mehreren Ständen zum Thema Gründen vertreten. Unser Themenspeicher zu den großen globalen und gesellschaftlichen Problemen hat sich gefüllt und wir konnten viele anregende Gespräche führen.

Das Bild zeigt Moderationskarten in verschiedenen Farben. Auf ihnen sind Probleme der Welt, wie beispielsweise zu viel Müll oder schlechte Bildung notiert.

Außerdem gab es ein spannendes Virtual Reality-Erlebnis, bei dem jede*r selbst aktiv werden konnte und den eigenen Mut zu Gründen unter Beweis stellen konnte. Hierfür kooperierten wir mit Julian Hölgert und seinem Team von der videoreality GmbH. Wer mutig genug war, via VR über die Holzplanke auf einem Hochhaus zu balancieren hatte sich einen kleinen Snack verdient und konnte während dem Essen bei einem unserer Gründungstalks zuhören. Hier kamen lokale Gründer*innen zu Wort, die hier an der Hochschule Heilbronn gefördert werden oder in der Region angesiedelt sind.

Das Bild zeigt zwei Personen aus dem Projektteam und Julian Hölgert von videoreality

Wenn du auch gerne ein Unternehmen gründen würdest, dir aber noch die springende Idee fehlt oder du gerne noch mehr Fachwissen hättest, dann bewirb dich noch bis zum 15. Juli 2023 für das Wintersemester 2023/2024 bei uns für den Masterstudiengang Entrepreneurship!

Falls du dir noch nicht sicher bist, ob das der richtige Weg für dich ist, kannst du uns gerne anschreiben und in die Seminare des Studiengangs hineinschnuppern!

Das Bild zeigt ein Fenster mit Post its zu dem Masterstudiengang Entrepreneurship. Man erkennt die Wörter: Mut, Lernjourney, Coaching, Inner Development, Real Life Challenges, Social Entrepreneurship, Skilltrees und Verzahnung von Modulen. Im Hintergrund ist der Bildungscampus zu sehen.

Projekt-Blog Master Entrepreneurship

Willkommen beim Blog zum Projekt Innovationslehre - Master Entrepreneurship. Hier erfährst du mehr über unseren Projektfortschritt, unser Studiengangskonzept und unsere aktuellen Forschungsthemen.

Wir beschäftigen uns unter anderem mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Social bzw. Responsible Entrepreneurship, Gamification und Curriculumsentwicklung. Wenn du wissen möchtest, wie man einen Studiengang überarbeitet, bist du hier genau richtig.

Zur News

Aktuelle Artikel

Das Bild zeigt Aufschriebe aus einem Workshop für den Masterstudiengang Entrepreneurship
    Empowerment Journey und Challenges