Master Entrepreneurship

Im Rahmen des Teilprojekts wird der Masterstudiengang Entrepreneurship gemeinsam mit den Studierenden in einer Empowerment Journey umgesetzt. Diese richtet sich an den Bedürfnissen der Lernenden aus, denn die Unterstützung der Unternehmensgründungen der Studierenden stehen im Mittelpunkt. Auf dieser holistischen Empowerment Journey sollen die Studierenden sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln, damit sie mit ihren Start-ups die Probleme unserer Gesellschaft angehen können. Wer sich (noch) nicht an die Gründung eines eigenen Unternehmens traut, findet im Studium möglicherweise Co-Founder*innen oder kann sich später in einem Unternehmen im Innovationsmanagement beweisen.
Das Bild zeigt Klebezettel, auf denen Stichwörter zum Masterstudiengang stehen. Man kann zum Beispiel die Wörter Mut, Lernjourney und ReShip lesen.
Das Bild zeigt den Kreativraum am Bildungscampus

Empowerment Journey: Interdisziplinäre Kompetenzen im Masterstudiengang Entrepreneurship

Der Masterstudiengang Entrepreneurship ermöglicht es den Studierenden essenzielle Kompetenzen für die Gründung eines eigenen Unternehmens zu erlangen. Hierbei baut er auf das Zusammenbringen interdisziplinärer Kenntnisse und Fähigkeiten. Da die Studierenden aus den verschiedensten Bachelorstudiengängen willkommen sind, sind sie Expert*innen auf unterschiedlichen Fachgebieten und können sich gegenseitig unterstützen. Aber auch außerhalb des Studiengangs sind die Studierenden mit den anderen Studiengängen der HUGS (Heilbronn University Graduate School), also dem Master in Unternehmensführung und dem Master in Transport und Logistik Management, verknüpft. Dies erleichtert das Zusammenkommen für eine Gründungsidee.

Unser Konzept basiert auf der Analyse zukünftiger Schlüsselkompetenzen (Future Skills) und orientiert sich an den Lehr- und Lernzielen unserer im Rahmen des Projekts neu konzipierten Module. Die Module des Masterstudiengangs werden in einer Empowerment Journey, auch Lernreise genannt, zusammengebracht. Diese wird von unseren Psychologinnen und Pädagoginnen im Team auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse gestaltet. Das Ziel ist es, dass sich der bzw. die Studierende so stärker als in traditionellen Studienformaten als Gestalter*in des eigenen Lern- und Entwicklungsweges erlebt, da tiefer auf persönliche Interessen und Vorlieben eingegangen werden kann.

Die Lernreise beinhaltet in Form eines Skilltrees ein individuelles Selbstnavigationssystem. Mit Hilfe des Skilltrees erhalten die Studierenden eine Übersicht über ihren eigenen Lernfortschritt und können diesen gezielt überprüfen. Die Studierenden werden von Beginn an und über das gesamte Studium hinweg bedarfsgerecht durch die Studiengangsleitung und die Lehrenden mit Coachingeinheiten unterstützt. Hierdurch erhalten sie zu wichtigen Zeitpunkten Feedback zu ihren Ideen und Geschäftsmodellen. Durch modulübergreifende Lernziele sowie unter Berücksichtigung der Inner Development Goals (IDGs), unterstützt unser Team die Studierenden beim erfolgreichen Masterabschluss und der Umsetzung ihrer Unternehmensgründung. 

Praxisnähe im Fokus: Ein Studiengang, der Geschäftsideen zum Leben erweckt

Im Rahmen des didaktischen Konzepts werden Anlässe geschaffen, um die eigene Geschäftsidee der Studierenden voranzubringen und Abläufe unter realen Bedingungen zu erproben. Die Arbeit an der eigenen Geschäftsidee und dem eigenen Geschäftsmodell steht zu jedem Zeitpunkt im Fokus der Lehrveranstaltungen. Pures Auswendiglernen von Fakten und die Bearbeitung surrealer Aufgabenstellungen sind deshalb in diesem Studium nicht anzutreffen. Im Wintersemester 2022/2023 wurden bereits die ersten Lehrveranstaltungen nach diesen neuen pädagogischen Ansätzen umgesetzt. Aufgrund der Ergebnisse der Evaluation wurde daraufhin das Konzept erneut für das Wintersemester 2023/2024 aufbereitet. Für die Evaluation steht das Team im engen Austausch mit den Lernenden und Lehrenden. Mit Hilfe dieses Feedbacks wird das didaktische Konzept immer wieder weiter verbessert.

In Ergänzung zu den Modulen die am Bildungscampus oder teilweise online stattfinden, werden die Studierenden des Studiengangs durch eine Vielzahl optionaler Exkursionen der Heilbronn University Graduate School (HUGS) in ihrer praxisnahen Ausbildung unterstützt. Eine besondere Exkursionsmöglichkeit bietet die jährlich stattfindende Studitour zur Entrepreneurship Summit in Berlin, die jeweils im Wintersemester angeboten wird. 2022 konnten die Studierenden aber auch schon interkontinental an spannenden Exkursionen nach Dubai und San Francisco teilnehmen. Diese globalen Exkursionen bieten den Studierenden wertvolle Gelegenheiten, international ausgerichtete Perspektiven auf Unternehmertum zu gewinnen und direkte Einblicke in unterschiedliche Wirtschaftsräume sowie innovative unternehmerische Praktiken zu erhalten. Die Studierenden werden ebenso aufgefordert selbst Exkursionen ins Leben zu rufen und zu koordinieren.

Sie haben Interesse am Studiengang bekommen? Dann besuchen Sie uns doch auf der Webseite des Masters Entrepreneurship!

Einblicke in das Projekt

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Kurzvorstellung des Projekts

Hier erfahren Sie nochmal in Kürze, um was im Teilprojekt Innovationslehre: Master Entrepreneurship geht.

Das Bild zeigt Klebezettel, auf denen Stichwörter zum Masterstudiengang stehen. Man kann zum Beispiel die Wörter Mut, Lernjourney und ReShip lesen.

Zum Projekt-Blog Master Entrepreneurship

Wie funktioniert eigentlich ein Forschungsprojekt? Wie kann man zu Beginn eines Projekts dafür sorgen, dass das Team gut zusammen arbeiten kann? Was passiert auf einer Konferenz? Diese Fragen und viele weitere beantworten wir euch in unserem Blog.

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Das Bild zeigt die drei Gründer des Unternehmens FizzGo

Interview mit Student und Co-Founder Johannes Wahle

Was machen unsere Studierenden nach dem Studium?
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Zu den Teilprojekten von InduKo

Der Master Entrepreneurship ist Teil des Forschungsprojektes InduKo Heilbronn. Informationen zu den anderen Teilprojekten gibt es hier: 

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Bettina Merlin
Prof. Dr. Bettina Merlin
Teilprojektleiterin, Professorin für Entrepreneurship und International Business

Mitarbeiter*innen

M.Sc. Carolyn Gebhardt
M.Sc. Carolyn Gebhardt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. M.Sc. Lehr- und Lernpsychologie
M.A. Saskia Buschler
M.A. Saskia Buschler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. M.A. Medienpädagogik