Zum zweiten Mal in Folge besuchte das Team des Masters Entrepreneurship die Konferenz unserer Kolleg*innen der Hochschule der Medien in Stuttgart. Bei der Entrepreneurship Summit handelt es sich um eine interaktive Veranstaltung für alle, die Entrepreneurship vorantreiben möchten. Ein Fokus wurde dieses Jahr auf Gamified Entrepreneurship Education gelegt, mit einem spannenden Eröffnungsbeitrag von Dr. Rajiv Vaid Basaiawmoit von der Aarhus University. Aber es wurden auch wie im vergangenen Jahr viele Brettspiele aus dem Start-up-Kontext vorgestellt.
Obwohl die Konferenz relativ klein ist, war sie mit spannenden Vertreter*innen aus Dänemark, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Deutschland bestückt und es gab einen regen Austausch zu vielen Aspekten der Entrepreneurship Education. Besonders im Gedächtnis geblieben ist hier der Workshop von Michael Faschingbauer, einer Koryphäe im Bereich Effectuation, der es geschafft hat, die Inhalte von Effectuation knapp und dennoch klar an die Teilnehmer*innen zu vermitteln. Ein weiteres Highlight war der Workshop von Dr. Max Höllen zu Gameful Design and Game Thinking, der mit seiner Analyse hunderter Brettspiel noch mal viele Einblicke in Gamified Entrepreneurship geben konnte.
Ende November besuchten wir die GALA Konferenz in Finnland, ein internationales Forum für den Informationsaustausch für alle Bereiche rund um Serious Games in Kollaboration mit der Serious Games Society an der Tampere University. An drei spannenden Tagen lernten wir so viele herausragende Mitglieder der Serious Games Sparte kennen und gewannen Einblicke in die verschiedensten Games. Die Spannweite reichte hier von Spielen zum Sprachen lernen für Kinder, die seit mehreren Jahrzehnten weiterentwickelt werden, bis zu Spielen, die Evakuierungen in Brandfällen zukünftig sicherer machen sollen.
Für uns am eindrucksvollsten war die Keynote von Dr. Roger Azavedo von der University of Central Florida. der eine Bandbreite verschiedenster wissenschaftlicher Grundlagen, Forschungsmethoden und Forschungsergebnissen präsentierte - alles auch unter Einsatz modernster Methoden, wie beispielsweise neuester Eye-Tracking-Technologie. Ebenfalls beeindruckend war die Preisverleihung der Serious Games Awards, bei denen besonders die studentischen Projekte im Gedächtnis geblieben sind. Diese werden auch 2023 wieder vergeben und bieten eine tolle Möglichkeit, studentische Projekte zu Serious Games der HHN vorzustellen.
Für den Master Entrepreneurship haben wir viele Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten mitgenommen, um die Inner Development Goals spielerisch in das Curriculum einzubauen. Auch für die Ausschreibung Freiraum 2023 sind hierdurch kreative Ideenvorschläge entstanden. Wir behalten die GALA Conference und auch die Entrepreneurship Summit deshalb weiterhin genau im Auge.
Willkommen beim Blog zum Projekt Innovationslehre - Master Entrepreneurship. Hier erfährst du mehr über unseren Projektfortschritt, unser Studiengangskonzept und unsere aktuellen Forschungsthemen.
Wir beschäftigen uns unter anderem mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Social bzw. Responsible Entrepreneurship, Gamification und Curriculumsentwicklung. Wenn du wissen möchtest, wie man einen Studiengang überarbeitet, bist du hier genau richtig.