Projekte

Löwe

DigiTrans – Auswirkungen der digitalen Transformation

Fördergeber: DAAD
Laufzeit: März 2023 – Dezember 2023

Ziel des internationalen und interdisziplinären Projektes DigiTrans ist es, zukünftigen Informatiker*innen bereits im Studium ein breites Wissen rund um gesellschaftliche Prozesse zu vermitteln und ihr Reflexionsvermögen zu fördern.

Spielfiguren von Brettspielen

DEV:GAMES – Lernen durch eigene EdGames

Fördergeber: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Laufzeit: September 2022 – August 2023

Zu Educational Games gibt es bereits viele interessante Forschung und Lehransätze – diese befassen sich mit der Lehrwirkung von solchen Spielen oder mit dem Design und der Implementierung dieser, schauen also immer von der Lehrseite auf diese Spiele. Im Rahmen von diesem Projekt werden Student*innen Design und Implementierung von Lehrspielen übernehmen und für verschiedene Inhalte – und mit Begleitung von Expert*innen – Spiele entwerfen, umsetzen und mit anderen Student*innen oder Schüler*innen nutzen. 

InduKo (Innovation durch Kollaboration): Teilprojekt LAB:D

Fördergeber: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Projektbeteiligte: Hochschulweite Kooperation der HHN
Laufzeit: Oktober 2021 – Juni 2024

Dieses durch die Stiftung für innovative Hochschullehre geförderte Projekt entwickelt an der Hochschule Heilbronn innovative Methoden und Technologien für die digitale, hybride und Präsenzlehre. Das Projekt arbeitet in verschiedenen Teilprojekten an Plattformen zum Innovationsaustausch aber auch konkreten Umsetzungen in exemplarischen Projekten. 

Lehmhütten in Afrika

Wirkung Hoch 100:  Afrikanisches Dorf

Fördergeber: Stifterverband
Projektbeteiligte: Prof. Dr. Bettina Merlin
Laufzeit: Oktober 2020 – Dezember 2021

Ein afrikanisches Sprichwort lautet: "Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf." Wir möchten ein facettenreiches Lernen – ein Leben lang – in den Mittelpunkt der Gesellschaft stellen. Nicht eine Lehrmethode, nicht eine hauptsächlich verantwortliche Einrichtung, nicht eine definierte Zeit des Lernens, sondern Vielfalt.

focus – Nutzerzentriertes Denken, Entwerfen, Implementieren & Testen 

Fördergeber: Stifterverband / Baden-Württemberg Stiftung
Laufzeit: Oktober 2020 – Juni 2022

In der Umsetzung von Softwareprojekten galt jahrzehntelang das Primat von Funktionalität und Technologie. Nutzerzentrierung stand an hinterer Stelle – in der Lehre wie in Entwicklungsprojekten. Nachdem die Nutzung intuitiver Apps im Privatleben Einzug gehalten hat, sind die Ansprüche an Softwarelösungen deutlich gestiegen. Dies bedeutet, dass das Wissen um nutzerzentrierte Produkte fest im Denken und Handeln von Software-Ingenieuren verankert werden muss. Dies ist ein völlig anderes Denken als bislang und nicht durch eine einzelne Vorlesung zum Thema zu bewältigen.

VIT3A: „Virtual Reality – Virtual Collaboration“

Fördergeber: DAAD
Projektbeteiligte: Prof. Dr. Gerrit Meixner, Prof. Dr. Alexandra Reichenbach
Laufzeit: Oktober 2020 – Dezember 2021

Im Bereich der internationalen Hochschulzusammenarbeit wird das Projekt „Virtual International Teaching, Team & Technology Academy“ (VIT3A) der Hochschule Heilbronn gefördert. Die HHN kooperiert dazu mit der Vietnamese-German University in Ho-Chi-Minh.
Studierende beider Hochschulen erhalten die Möglichkeit, im virtuellen Lernmodul „Virtual Reality – Virtual Collaboration“ (VRVC) gemeinsam zu lernen und gleichzeitig innovative Technologien, Methoden und sozialen Aspekte virtueller Zusammenarbeit kennenzulernen.