Zwei Personen

Geschäftsführer des Deutschen Tennis Bundes gibt Künzelsauer Studierenden spannende Einblicke

red|31.10.2023
  • Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement bekommen Einblick in die Arbeit des Deutschen Tennis Bundes e. V.

Künzelsau, Oktober 2023. Im Rahmen der Alumni-Vortragsreihe im Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (BK), BK Insight, hatte der Campus Künzelsau, Reinhold-Würth-Hochschule, hohen Besuch: Der Sportmanagement-Absolvent Simon Papendorf, seines Zeichens einer der drei hauptamtlichen Geschäftsführer des Deutschen Tennis Bundes e. V. in Hamburg referierte über seinen Werdegang und gab den Studierenden spannende Einblicke in seinen beruflichen Alltag. Der gebürtige Berliner studierte von 2003 bis 2006 selbst am Campus Künzelsau Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Sportmanagement. Nachdem er zwölf Jahre in der Sportmarktforschung und Beratung bei Sport+Markt sowie beim weltweit größten Sportmarktforschungsunternehmen Nielsen Sports tätig war, wechselte er nach drei Jahren beim TÜV Rheinland auf die Stelle beim Deutschen Tennis Bund e. V. Dort ist er für das Verbandsmarketing und die Themen IT und Digitalisierung verantwortlich. Die Studierenden nutzten in einer offenen Fragerunde die einmalige Gelegenheit ihm viele Details aus der Verbandsarbeit zu entlocken.

Bild: Simon Papendorf (links) mit Professor Thomas Bezold.

Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

Mit rund 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.

.

Eva Vogel