Frauen und Mädchen in MINT

Hier finden Sie Informationen und Angebote zur Förderung von Frauen und Mädchen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).


Bettina Jany | Studentin des Studiengangs Angewandte Informatik

Coole Projekte, aktuelle Themen und jede Menge spannende Wahlfächer – das sind nur drei Aspekte, warum die Angewandte Informatik für mich ein tolles Studium ist! Hier werden wir außerdem optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet und profitieren von einer sehr persönlichen Betreuung durch die Professor*innen.

Bettina Jany | Studentin des Studiengangs Angewandte Informatik

Stärkung von Mädchen und Frauen in MINT

Obwohl Frauen und Mädchen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Innovation auf diesen Gebieten spielen, entscheiden sich Frauen und Mädchen weiterhin seltener für MINT-Studiengänge und -Berufe. Und wenn doch, stoßen sie in dieser "Männerdomäne" auf geschlechtsspezifische Diskriminierung und mangelnde Chancengleichheit beim beruflichen Aufstieg. Im Laufe der Jahre ist der Frauenanteil in den MINT-Fächern gestiegen: Lag der Anteil der Studienanfängerinnen 2002 noch bei 31 %, so waren es 2022 bereits 35 % (Statistisches Bundesamt, 2024). Die Programme, die in den letzten Jahrzehnten implementiert wurden, um Chancengleichheit in der Wissenschaft zu fördern, tragen also Früchte, doch liegt der Frauenanteil in MINT-Berufen noch immer bei 16 % (Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V., 2023).

Unser Ziel ist es, diese Dynamik zu verändern und mehr Frauen und Mädchen zu ermutigen, sich für eine Karriere in MINT zu entscheiden.

Statistik zu Studienanfängerinnen und -anfänger im 1. Fachsemester in allen MINT-Fächergruppen zusammen in den Studienjahren 2002 bis 2022

Mehr als ein Drittel der Studienanfängerinnen und -anfänger im MINT-Bereich sind Frauen. (17.01.2024). Statistisches Bundesamt. https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/01/PD24_N003_213.html (28.02.2024).
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (2023). MINT-Frühjahrsreport 2023. https://www.nationalesmintforum.de/fileadmin/medienablage/user_upload/MINT-Fruehjahrsreport_2023.pdf (28.02.2024).

Angebote

Ein Mädchen steht als Astronautin vor einer Tafel

Fachstelle "klischeefreie Studienfachwahl"

Die Fachstelle hat zum Ziel, fakultätsübergreifend eine Studienfachwahl jenseits von Geschlechterklischees zu fördern, Initiativen in diesem Bereich zu bündeln und neue Angebote zu konzipieren. Sie unterstützt außerdem Studentinnen im Bereich IT und Technik und schafft hier Angebote zur Förderung und Vernetzung.

mehr zu klischeefreie Studienfachwahl

MAKEitREAL

MAKEitREAL ist ein BMBF-gefördertes MINT-Cluster. Es vernetzt das bestehende MINT-Bildungsangebot in der Region Heilbronn-Franken und erweitert es mit einem mobilen, niedrigschwelligen MINT-Angebot, das speziell für Mädchen mit Migrationshintergrund ausgerichtet ist.

mehr zu MAKEitREAL
Vier Frauen halten sich an der Hand und laufen auf einer Ansteigung hoch.

MeetHER-Studentinnen

MeetHER ist ein Netzwerk für alle Studentinnen der Technik- und IT-Studiengänge an der Hochschule Heilbronn, um sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen.

mehr zu MeetHER
Mädchen justiert etwas an einem Greif-Arm.

Girls' Day

Um den Mädchen zukunftsweisende Studienfächer näherzubringen, die auf den ersten Blick in deren Augen vielleicht "mädchen-untypisch" scheinen, überlegt sich die HHN jedes Jahr ein buntes Programm.

mehr zu Girls' Day
Das WIN-it Logo ist ein Logo für ein Studentinnen-Netzwerk der Wirtschaftsinformatik und zeigt ein Bild einer gemalten Frau frontal, die im Schneidersitz sitzt und einen Laptop im Soß liegen hat. Dabei ist über der Frau der Schriftzug "WIN-it" und unter der Frau "IT-Frauen in WIN" zu lesen.

WINit-Studentinnen

WINit ist ein Angebot für Studentinnen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik zur Förderung von Frauen. Im Rahmen von WINit unterstützt Professorin Mahsa Fischer als Mentorin in persönlichen Gesprächen, verschiedene Fragen rund ums Studium zu klären.

mehr zu WINit
Mädchen-Zukunftstag 2024 beim Studiengang Business Engineering Logistics

Girls' Day Akademie

Die Girls' Day Akademie, ein Projekt der Agentur für Arbeit Heilbronn und des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall, bietet Mädchen in den Klassenstufen sieben bis zehn die Möglichkeit, ein Schuljahr lang Berufe und Studiengänge im Bereich Technik und Informatik kennenzulernen.

mehr zu Girls' Day Akademie
Sarah Harst, Master Automotive Systems Engineering

"Wir beschäftigen uns mit aktuellen Industriethemen wie Fahrerassistenz und alternativen Antriebskonzepten. Das Angebot der Wahlfächer ist vielfältig und bietet Raum für individuelle Vertiefungen. Bei interdisziplinären Projekten mit Studierenden anderer technischer Studiengänge stehen Lösungsfindung und Teamarbeit im Mittelpunkt."

Sarah Harst, Master Automotive Systems Engineering

Weitere Aktivitäten, Projekte und News

Das Bild zeigt eine Ingenieurin vor einer technischen Zeichnung.

Am 11. Februar findet jährlich der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft statt. Der Aktionstag würdigt die entscheidende Rolle von Frauen und Mädchen in Wissenschaft und Technik, er soll ermutigen, fördern und unterstützen.

In diesem Rahmen möchte das Referat für Gleichstellung und Diversität die Leistungen von Wissenschaftlerinnen der Hochschule Heilbronn in den Fokus rücken: Wissenschaftlerinnen der HHN stellen sich vor, geben Einblick in Ihre Arbeit und nennen Beweggründe für eine wissenschaftliche Karriere.

Professorin Mahsa Fischer und Melanie Schiffner mit Studentinnen im Workshop zu WINit.

Frauen stärken Frauen in der Wirtschaftsinformatik

Für noch mehr Frauenpower: Das Studentinnen-Netzwerk „WINit“ ist frisch gegründet worden und nimmt aktuell weiter Struktur an. Initiatorin Professorin Mahsa Fischer begleitet die Studentinnen dabei als Mentorin durch ihr Studium.
Zur News
News
Kinder greifen in eine Box voller Lego Bausteine

Girls' Day Akademie an der HHN

Die Fachstelle klischeefreie Studienfachwahl koordinierte kürzlich mit der Girls‘ Day Akademie drei Besuche an der Hochschule Heilbronn (HHN). Schülerinnen des Mönchsee-Gymnasiums Heilbronn, Paul-Distelbarth-Gymnasiums Obersulm und des Herzog-Christoph-Gymnasiums Beilstein bekamen auf diese Weise einen Einblick in innovative Bereiche der Medizininformatik und des Software Engineering.
Zur News
News
Eine junge Studentin lässt sich im Mentoringprogramm WoMent beraten.

WoMent

Das individuelle Karriereförderprogramm WoMent ist ein Cross-Mentoringprogramm für weibliche Nachwuchskräfte der Heilbronner Hochschulen. Studentinnen haben die Möglichkeit, Einblick in den Berufsalltag einer Führungskraft aus Wirtschaft oder Wissenschaft zu erhalten und von den Erfahrungen einer berufserfahrenen Person zu profitieren.

mehr zu WoMent
EIn Bild des Auftakts von WoMent.  Die 25 Teilnehmerinnen lernen sich in lockerer Runde kennen.

Karriere-Boost für Frauen: WoMent ist gestartet

Stichtag für auserwählte Studentinnen der HHN: Für sie beginnt mit WoMent ein ganz besonderes Unterstützungsangebot, das sie beim Aufstieg in eine Führungsposition optimal schult und begleitet.
Zur News
News

Mitgliedschaften & Partner*innenschaften

Logo experimenta
Ein Banner, worauf "Wir sind dabei" links steht. Rechts ist das Logo von "klischeefrei". Darunter steht "Initiative zur Berufs-und Studienwahl".
Logo von "mint vernetzt"
Das Logo der Natec mit folgendem Text: "Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg e. V."

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben oder Ihr eigenes Programm zur Förderung von Frauen und Mädchen in MINT in unserer Übersicht aufgenommen sehen möchten, zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden: