Employer Brand Manager*in

Zertifikatskurs

Zielgruppen

  • Personal-Manager*innen mit dem Aufgabenbereich Employer Branding und Personalmarketing
  • Geschäftsführer*innen und Führungskräfte (insbesondere aus dem KMU-Umfeld), die die Arbeitgeberattraktivität des eigenen Unternehmens steigern wollen
  • Marketing- und Kommunikationsmanager*innen, die die Markenarchitektur des Unternehmens um eine Arbeitgebermarke und eine arbeitgeberbezogene Kommunikation erweitern wollen.
  • Personal-und Organisationsentwickler*innen mit Interesse an einem arbeitgebermarkenbezogenen Organisationsentwicklungsprozess

Ziele des Kurses

Als zertifizierte*r Employer Brand Manager*in sind Sie in der Lage, Employer-Branding-Maßnahmen so zu gestalten und zu steuern, dass Sie passende Mitarbeiter*innen finden, ihre Identifikation mit dem Unternehmen erhöhen und nachhaltige an das Unternehmen binden.

Dazu werden Sie im Zertifikatskurs im Besonderen befähigt:

  • Ein Employer Branding Projekt zielorientiert aufzusetzen und effizient durchzuführen
  • Eine Arbeitgeberpositionierung als strategischem Kernstück der Arbeitgebermarke zu entwickeln
  • Die Arbeitgeberpositionierung nachhaltig in der Organisation zu verankern
  • Die Arbeitgeberpositionierung in den relevanten Zielgruppen und Arbeitsmärkten zu aktivieren und zu stärken
  • Eine authentische Employer Brand Experience nachhaltig sicherzustellen, insb. in erfolgskritischen Phasen wie bspw. das Onboarding.
  • Ein Employer Brand Management aufzusetzen, zu steuern und die Arbeitgebermarke eigenständig weiterzuentwickeln.

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein umfassendes Verständnis des gesamten Employer Branding-Prozesses
  • Sie profitieren von der bewährten Kombination aus einem mehrfach praxiserprobtem Vorgehensmodell zur Entwicklung Ihrer Arbeitgeberpositionierung und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse auf diesem Themengebiet.
  • Sie erhalten vielfältige Impulse und eine umfassende Toolbox zur Umsetzung und Weiterentwicklung Ihres Employer Branding-Projekts.
  • Als Hochschule für angewandte Wissenschaften gehört die Praxis- und Transferorientierung zu unserer DNA. Daher ist der Lehrgang kompetenz- und umsetzungsorientiert konzipiert ist.
  • Sie arbeiten interaktiv in einer kleinen Gruppe an realen Praxisfällen. Die Heterogenität der Teilnehmenden ermöglicht ein Peer Learning, kollegiale Beratung und Best Practice Sharing mit einem hohen individuellen Nutzen für alle Teilnehmenden
  • Sie profitieren von einem modernen und transferorientierten Lehr-Lern-Setting mit Präsenzphasen (Social Learning), eigenständiger Arbeit an Projektarbeit mit Transfercoaching, E-Learning Wissensnuggets und Selbststudium

Grundlagen und Strategie des Employer Brandings (2 Tage):

  • Grundlagen des Employer Brandings
  • Prozessmodell des Employer Brandings
  • Arbeitgeberpositionierung
  • Einstieg in Projektarbeit (On-the-Job-Projekt)

Externes Employer Branding (2 Tage):

  • Zielsetzung "Zum Wunscharbeitgeber (Employer of Choice) werden"
  • Kommunikationskonzept und Personalmarketing
  • Recruiting und Onboarding
  • Candidate Experience Management

Internes Employer Branding (2 Tage):

  • Zielsetzung "Wunscharbeitgeber bleiben"
  • Employer Brand Experience Management
  • Führung
  • Personalmanagement
  • Interne Kommunikation
  • New Work und Gestaltung der Arbeitswelt
  • Mitarbeiterbindung

Employer Brand Management (2 Tage):

  • Employer Brand Controlling und Monitoring
  • Präsentation der Projektarbeiten (On-the-Job-Projekte)
  • Abgeschlossenes Studium auf Bachelor-Niveau mit mindestens 180 ECTS
    oder
  • Breites und integriertes berufliches Wissen einschließlich der aktuellen fachlichen Entwicklungen, Kenntnisse zur Weiterentwicklung eines wissenschaftlichen Faches oder eines beruflichen Tätigkeitsfeldes
  • Die Mindestqualifikation muss Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) entsprechen.

Die Lehrveranstaltungen des Zertifikatskurses "Employer Brand Manager*in" finden an insgesamt 8 Tagen von jeweils 08.00 bis 17.00 Uhr im Zeitraum von September 2024 bis Ferbruar 2025 in Präsenz am Bildungscampus Heilbronn oder online statt. Die genauen Termine werden zeitnah an dieser Stelle veröffentlicht.

Im Rahmen des Kurses erarbeiten die Teilnehmenden außerdem ein Transferprojekt (falls möglich on-the-job im Unternehmen), unterstützt durch Transfercoaching, E-Learning und Wissensnuggets.

Bei Fragen zu Ablauf oder Terminen melden Sie sich bitte jederzeit sehr gerne bei uns.

Bei Interesse können die Module auch einzeln gebucht werden - bitte sprechen Sie uns an!


Abschluss
"Certificate of Advanced Studies"
der Hochschule Heilbronn

Credit Points
10 ECTS

Niveau
Master (DQR-Level 7)

Workload
80 UE Lehrveranstaltungen (4x 2 Tage)
170 UE Transferprojekt (On-the-Job-Projekt) mit Transfercoaching, E-Learning, Wissensnuggets und Selbststudium
(1 Unterrichtseinheit UE = 45 min)

Ort
Hochschule Heilbronn, Bildungscampus und online

Sprache
Deutsch

Kosten
5.400 € insgesamt

Programmdauer
September 2024 bis Februar 2025 berufsbegleitend
(siehe Termine)

Anmeldeschluss
26. Juli 2024