Grundlagenkurs Employer Branding, Recruiting und Talentmanagement

Zertifikatskurs

Zielgruppen

  • Personal-Manager*innen mit dem Aufgabenbereich Employer Branding und Personalmarketing
  • Geschäftsführung und Führungskräfte (insbesondere aus dem KMU-Umfeld), die die Arbeitgeberattraktivität des eigenen Unternehmens steigern wollen
  • Marketing- und Kommunikationsmanager*innen, die die Markenarchitektur des Unternehmens um eine Arbeitgebermarke und eine arbeitgeberbezogene Kommunikation erweitern wollen.
  • Personal- und Organisationsentwickler*innen mit Interesse an einem arbeitgebermarkenbezogenen Organisationsentwicklungsprozess

Ziele des Kurses

  • Sie lernen Personalwirtschaft als betriebswirtschaftliche Teildisziplin und deren Bestandteile kennen.
  • Sie entwickeln ein Verständnis über den Begründungszusammenhang des Employer Branding und die strategische Bedeutung der Arbeitgeberattraktivität.
  • Sie verstehen Analogien zwischen Markenführung im Allgemeinen und Employer Branding im Speziellen.
  • Sie gewinnen Erkenntnisse, welchen Beitrag die Ausgestaltung eines professionellen Personalmanagements auf die Arbeitgeberattraktivität haben kann.

Ihr Nutzen

  • Als Hochschule für angewandte Wissenschaften gehört die Praxis- und Transferorientierung zu unserer DNA. Daher ist der Lehrgang kompetenz- und umsetzungsorientiert konzipiert ist.
  • Sie arbeiten interaktiv in einer kleinen Gruppe an realen Praxisfällen. Die Heterogenität der Teilnehmenden ermöglicht ein Peer Learning, kollegiale Beratung und Best Practice Sharing mit einem hohen individuellen Nutzen für alle Teilnehmenden.
  • Sie profitieren von einem modernen und transferorientierten Lehr-Lern-Setting mit Präsenzphasen (Social Learning), eigenständiger Arbeit an Projektarbeit (Praxistransfer) mit Transfercoaching, E-Learning Wissensnuggets und Selbststudium.

Sie erarbeiten sich in diesem Grundkurs die wissenschaftlichen Grundlagen für den Zertifikatskurs „Employer Brand Manager*in“. Ein erfolgreicher Abschluss dieses Grundlagenkurses berechtigt - auch ohne Bachelorabschluss - zur Teilnahme an diesem Lehrgang.

  • Überblick über das Personalmanagement
  • Personalstrategie
  • Employee Life Cycle
  • Fachkräftemangel als Herausforderung
  • Rekrutierungsstrategien und -ansätze
  • Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding
  • Markenführung
  • Beitrag des Personalmanagements zur Arbeitgeberattraktivität
  • Klassische Hochschulzugangsberechtigung:
    Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachgebundene Hochschulreife (mit Nachweis einer Fremdsprache) oder Fachhochschulreife
    oder
  • Aufstiegsfortbildung:
    Meister*in, Techniker*in, Fachwirt*in (IHK), Betriebswirt*in (IHK, VWA, HWK), Fachkaufmann/-frau (IHK) bei einem Lehrgang mit mind. 400 Stunden oder gleichwertige Weiterbildung
    oder
  • Berufliche Qualifizierung mit Eignungsprüfung:
    Facharbeiter*in mit mind. drei Jahren Berufserfahrung und Eignungsprüfung

Nach Erstellung einer schriftlichen Praxisarbeit (Praxistransfer) wird der Grundlagenkurs mit dem Hochschulzertifikat "Microcredential" mit 2,5 ECTS-Punkten abgeschlossen.

Der erfolgreiche Abschluss dieses Kurses berechtigt auch ohne Bachelor-Abschluss zur Teilnahme am Zertifikatskurs „Employer Brand Manager*in" (Modul 1 bis 4) oder an den beiden Teilkursen „Arbeitgeberattraktivität: Wunscharbeitgeber werden“ (Modul 1+2) und „Nachhaltige Mitarbeiterbindung: Wunscharbeitgeber bleiben“ (Modul 3+4).

Die ECTS-Punkte können bei Interesse z. B. auf ein (berufsbegleitendes Studium) in diesem Bereich angerechnet werden. Bei Fragen zur Anrechnung melden Sie sich bitte gerne bei uns.

Der Grundlagenkurs findet an vier Nachmittagen (jeweils donnerstags) von 13.30 bis 17.30 Uhr online statt.

Do., 16. Januar 2025 von 13.30-17.30 Uhr
Do., 23. Januar 2025 von 13.30-17.30 Uhr
Do., 20. Februar 2025 von 13.30-17.30 Uhr
Do., 27. Februar 2025 von 13.30-17.30 Uhr

Veranstaltungsort: online

Abschluss
Zertifikat "Microcredential"
der Hochschule Heilbronn

Credit Points
2 ECTS

Niveau
Bachelor (DQR-Level 6)

Umfang
4 Nachmittage von 13.30-17.30 Uhr
zzgl. E-Learning und Selbststudium

Ort
online
(ein zusätzliches Angebot in Präsenz am Bildungscampus Heilbronn folgt)

Sprache
Deutsch

Kosten
1.000 € insgesamt

Nächster Start
16. Januar 2025
(siehe Termin)

Anmeldeschluss
09. Januar 2025