Arbeitgeberattraktivität: Wunscharbeitgeber werden

Zertifikatskurs

Zielgruppen

  • Personal-Manager*innen mit dem Aufgabenbereich Employer Branding und Personalmarketing
  • Geschäftsführung und Führungskräfte (insbesondere aus dem KMU-Umfeld), die die Arbeitgeberattraktivität des eigenen Unternehmens steigern wollen
  • Marketing- und Kommunikationsmanager*innen, die die Markenarchitektur des Unternehmens um eine Arbeitgebermarke und eine arbeitgeberbezogene Kommunikation erweitern wollen.
  • Personal- und Organisationsentwickler*innen mit Interesse an einem arbeitgebermarkenbezogenen Organisationsentwicklungsprozess

Ziele des Kurses

  • Sie setzen die Employer Branding-Strategie und ein externes Employer Branding als Bausteine eines ganzheitlichen Employer Branding-Projekts auf und führen diese effizient durch.
  • Sie entwickeln eine Arbeitgeberpositionierung als strategisches Kernstück der Arbeitgebermarke.
  • Sie lernen die Arbeitgeberpositionierung in den relevanten Zielgruppen und Arbeitsmärkten zu aktivieren und zu stärken.
  • Sie stellen eine authentische Employer Brand Experience nachhaltig sicher, insb. in erfolgskritischen Phasen wie bspw. das Onboarding.

Ihr Nutzen

  • Sie profitieren von der bewährten Kombination aus einem mehrfach praxiserprobten Vorgehensmodell zur Entwicklung Ihrer Arbeitgeberpositionierung und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse auf diesem Themengebiet.
  • Sie erhalten vielfältige Impulse und eine umfassende Toolbox zur Umsetzung und Weiterentwicklung Ihres Employer Branding-Projekts.
  • Die Ansätze eigenen sich sowohl für Großunternehmen mit Erfahrungen im Employer Branding als auch speziell für klein- und mittelständische Unternehmen, die zielorientiert ihre Arbeitgebermarke entwickeln möchten.
  • Als Hochschule für angewandte Wissenschaften gehört die Praxis- und Transferorientierung zu unserer DNA. Daher ist der Lehrgang kompetenz- und umsetzungsorientiert konzipiert ist.
  • Sie arbeiten interaktiv in einer kleinen Gruppe an realen Praxisfällen. Die Heterogenität der Teilnehmenden ermöglicht ein Peer Learning, kollegiale Beratung und Best Practice Sharing mit einem hohen individuellen Nutzen für alle Teilnehmenden.
  • Sie profitieren von einem modernen und transferorientierten Lehr-Lern-Setting mit Präsenzphasen (Social Learning), eigenständiger Arbeit an einer Praxisarbeit im Unternehmen (mit Transfercoaching), E-Learning, Wissensnuggets und Selbststudium.

Der Zertifikatskurs umfasst MODUL 1 (zwei Veranstaltungstage von 08.00-17.00 Uhr) und MODUL 2 (zwei Veranstaltungstage von 08.-17.00 Uhr) zzgl. Projektarbeit mit Transfercoaching, E-Learning, Wissensnuggets (begleitende Lernvideos) und Selbststudium

MODUL 1:
"Mit einer Employer Branding-Strategie zur Arbeitgeberattraktivität" (2,5 ECTS)

  • Grundlagen und Prozessmodell des Employer Brandings
  • Arbeitgeberpositionierung und Employer Branding Strategie
  • Zielsetzung „Zum Wunscharbeitgeber (Employer of Choice) werden“

MODUL 2:
"Externes Employer Branding" (2,5 ECTS)

  • Zielsetzung „Zum Wunscharbeitgeber (Employer of Choice) werden“
  • Kommunikationskonzept und Personalmarketing
  • Recruiting und Onboarding
  • Candidate Experience Management
  • Präsentation der Praxisarbeit

Bei Interesse können Sie im Anschluss auch noch die beiden Module 3 und 4: "Nachhaltige Mitarbeiterbindung: Wunscharbeitgeber bleiben" belegen und damit den Abschluss "Employer Brand Manager*in" (Certificate of Advanced Studies mit 10 ECTS) erhalten.

Die Module 1 bis 4 können auch direkt als Gesamtpaket "Employer Brand Manager*in" gebucht werden.

Die Prüfung findet in Form einer modulübergreifenden Praxisarbeit mit anschließender Präsentation statt - unterstützt durch Transfercoaching, E-Learning und Wissensnuggets (begleitende Lernvideos). Die Praxisarbeit wird im Unternehmen angefertigt.

Nach erfolgreich absolvierter Prüfung erhalten Sie das Hochschulzertifikat "Microcredential" mit 5 ECTS.

Bei Interesse können Sie im Anschluss an diesen Kurs auch noch die beiden Module 3 und 4: "Nachhaltige Mitarbeiterbindung: Wunscharbeitgeber bleiben" belegen und damit den Abschluss "Employer Brand Manager*in" (Certificate of Advanced Studies mit 10 ECTS) erhalten.

Die ECTS-Punkte können bei Interesse z. B. auf ein (berufsbegleitendes Studium) in diesem Bereich angerechnet werden. Bei Fragen zur Anrechnung melden Sie sich bitte bei uns.

Der Zertifikatskurs "Arbeitgeberattraktivität: Wunscharbeitgeber werden" kostet insgesamt 2.000 € (für Modul 1 und 2).

Die Module können auch einzeln gebucht werden oder durch zwei weitere Module (Modul 3 und 4) ergänzt werden, so dass Sie den Abschluss "Employer Brand Manager*in" mit 10 ECTS erhalten:

Der Zertifikatskurs "Arbeitgeberattraktivität: Wunscharbeitgeber werden" findet in Form von zwei Blockveranstaltungen (je Donnerstag/Freitag) in Präsenz an der Hochschule Heilbronn am Bildungscampus statt:

MODUL 1:
21./22. November 2024 von 08.00-17.00 Uhr

MODUL 2:
12./13. Dezember 2024 von 08.00-17.00 Uhr

Bei Fragen zu Ablauf oder Terminen melden Sie sich bitte jederzeit sehr gerne bei uns.


Abschluss
Zertifikat "Microcredential"
der Hochschule Heilbronn

Credit Points
5 ECTS

Niveau
Master (DQR-Level 7)

Umfang
2x 2 Tage von 08.00-17.00 Uhr
zzgl. Praxisarbeit, Transfercoaching, E-Learning, Wissensnuggets und Selbststudium

Ort
Hochschule Heilbronn, Bildungscampus

Sprache
Deutsch

Kosten
2.000 € insgesamt (für 2 Module)

Programmdauer
November und Dezember 2024
(siehe Termine)

Anmeldeschluss
31. Oktober 2024