Nachhaltige Mitarbeiterbindung: Wunscharbeitgeber bleiben

Zertifikatskurs

Zielgruppen

  • Personal-Manager*innen mit dem Aufgabenbereich Employer Branding und Personalmarketing
  • Geschäftsführung und Führungskräfte (insbesondere aus dem KMU-Umfeld), die die Arbeitgeberattraktivität des eigenen Unternehmens steigern wollen
  • Marketing- und Kommunikationsmanager*innen, die die Markenarchitektur des Unternehmens um eine Arbeitgebermarke und eine arbeitgeberbezogene Kommunikation erweitern wollen.
  • Personal- und Organisationsentwickler*innen mit Interesse an einem arbeitgebermarkenbezogenen Organisationsentwicklungsprozess

Ziele des Kurses

  • Sie setzen die interne Verankerung der Arbeitgebermarke und ein kontinuierliches Monitoring als Bausteine eines ganzheitlichen Employer Branding-Projekts auf und führen diese effizient durch.
  • Sie entwickeln Maßnahmen und Ansätze zur nachhaltigen Verankerung der Arbeitgeberpositionierung in der Organisation im Sinne einer Organisationsentwicklung und setzen diese um.
  • Sie stellen eine authentische Employer Brand Experience nachhaltig sicher, insb. durch Anpassung des Führungsverhaltens, der personalwirtschaftlichen Prozesse und der Instrumente. Weitere Themen sind die Gestaltung der Arbeitswelt und die interne Kommunikation.
  • Sie verstehen die Auswirkungen der markenorientierten Organisationsentwicklung auf die Mitarbeiterbindung.
  • Sie setzen ein Employer Brand Management auf, lernen dies zu steuern und die Arbeitgebermarke eigenständig weiterzuentwickeln.

Ihr Nutzen

  • Sie profitieren von der bewährten Kombination aus einem mehrfach praxiserprobtem Vorgehensmodell zur Entwicklung Ihrer Arbeitgeberpositionierung und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse auf diesem Themengebiet.
  • Sie erhalten vielfältige Impulse und eine umfassende Toolbox zur Umsetzung und Weiterentwicklung Ihres Employer Branding-Projekts.
  • Die Ansätze eigenen sich sowohl für Großunternehmen mit Erfahrungen im Employer Branding als auch speziell für klein- und mittelständische Unternehmen, die zielorientiert ihre Arbeitgebermarke entwickeln möchten.
  • Als Hochschule für angewandte Wissenschaften gehört die Praxis- und Transferorientierung zu unserer DNA. Daher ist der Lehrgang kompetenz- und umsetzungsorientiert konzipiert ist.
  • Sie arbeiten interaktiv in einer kleinen Gruppe an realen Praxisfällen. Die Heterogenität der Teilnehmenden ermöglicht ein Peer Learning, kollegiale Beratung und Best Practice Sharing mit einem hohen individuellen Nutzen für alle Teilnehmenden.
  • Sie profitieren von einem modernen und transferorientierten Lehr-Lern-Setting mit Präsenzphasen (Social Learning), eigenständiger Arbeit an einer Praxisarbeit im Unternehmen (mit Transfercoaching), E-Learning, Wissensnuggets und Selbststudium.

Der Zertifikatskurs umfasst MODUL 3 (zwei Veranstaltungstage von 08.00-17.00 Uhr) und MODUL 4 (zwei Veranstaltungstage von 08.-17.00 Uhr) zzgl. Projektarbeit mit Transfercoaching, E-Learning, Wissensnuggets (begleitende Lernvideos) und Selbststudium

MODUL 3:
Internes Employer Branding (2,5 ECTS)

  • Zielsetzung „Wunscharbeitgeber bleiben“
  • Von der Arbeitgebermarke zur Organisationsentwicklung
  • Employer Brand Experience Management
  • Führung
  • Personalmanagement
  • Interne Kommunikation
  • New Work und Gestaltung der Arbeitswelt
  • Mitarbeiterbindung

MODUL 4:
Employer Brand Management (2,5 ECTS)

  • Employer Brand Controlling und Monitoring
  • Präsentation der Praxisarbeiten

Bei Interesse können Sie vor diesem Kurs auch die beiden Module 1 und 2: "Arbeitgeberattraktivität: Wunscharbeitgeber werden" belegen und damit den Abschluss "Employer Brand Manager*in" (Certificate of Advanced Studies mit 10 ECTS) erhalten.

Die Module 1 bis 4 können auch direkt als Gesamtpaket "Employer Brand Manager*in" gebucht werden.

Die Prüfung findet in Form einer modulübergreifenden Praxisarbeit mit anschließender Präsentation statt - unterstützt durch Transfercoaching, E-Learning und Wissensnuggets (begleitende Lernvideos). Die Praxisarbeit wird im Unternehmen angefertigt.

Nach erfolgreich absolvierter Prüfung erhalten Sie das Hochschulzertifikat "Microcredential" mit 5 ECTS.

Bei Interesse können Sie vor diesem Kurs auch noch die beiden Module 1 und 2: "Arbeitgeberattraktivität: Wunscharbeitgeber werden" belegen und damit den Abschluss "Employer Brand Manager*in" (Certificate of Advanced Studies mit 10 ECTS) erhalten.

Die ECTS-Punkte können bei Interesse z. B. auf ein (berufsbegleitendes Studium) in diesem Bereich angerechnet werden. Bei Fragen zur Anrechnung melden Sie sich bitte gerne bei uns.

Der Zertifikatskurs "Nachhaltige Mitarbeiterbindung: Wunscharbeitgeber bleiben" kostet insgesamt 2.000 € (für Modul 3 und 4).

Die Module können auch einzeln gebucht werden oder durch zwei weitere Module (Modul 1 und 2) ergänzt werden, so dass Sie dann den Abschluss "Employer Brand Manager*in" mit 10 ECTS erhalten:

Der Zertifikatskurs "Nachhaltige Mitarbeiterbindung: Wunscharbeitgeber bleiben" findet in Form von zwei Blockveranstaltungen (je Donnerstag/Freitag) in Präsenz an der Hochschule Heilbronn am Bildungscampus statt:

MODUL 3:
30./31. Januar 2025 von 08.00-17.00 Uhr

MODUL 4:
13./14. März 2025 von 08.00-17.00 Uhr

Bei Fragen zu Ablauf oder Terminen melden Sie sich bitte jederzeit sehr gerne bei uns.

Abschluss
Zertifikat "Microcredential"
der Hochschule Heilbronn

Credit Points
5 ECTS

Niveau
Master (DQR-Level 7)

Umfang
4 Tage von 08.00-17.00 Uhr
zzgl. Praxisarbeit, Transfercoaching, E-Learning, Wissensnuggets und Selbststudium

Ort
Hochschule Heilbronn, Bildungscampus

Sprache
Deutsch

Kosten
2.000 € insgesamt (für 2 Module)

Programmdauer
Januar und März 2025
(siehe Termine)

Anmeldeschluss
09. Januar 2025