Nahaufnahme Mischanlage

Studentinnen entwickeln moderne Aperolmischanlage

Samira Schmuck|23.07.2024

Künzelsau, Juli 2024. Zwei engagierte Studentinnen der Elektrotechnik, Lara Dierolf und Sofie-Marie Wacker, präsentieren ihre innovative Abschlussarbeit: eine vollautomatische Aperolmischanlage. Die moderne Anlage stellt auf Knopfdruck einen perfekt gemixten Aperol her. Durch den Einsatz von Wiegeeinrichtungen, speziellen Ventilen und einem Mikrocomputer wird das exakte und optimale Mischungsverhältnis erzeugt, welches bei Bedarf in der Software angepasst werden kann.
Die Entwicklung der Aperolmischanlage erfolgt an der Hochschule Heilbronn am Campus Künzelsau mit Betreuung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Wäldele.

Die Anlage kombiniert verschiedene Disziplinen des Studiums. Dazu gehören die Konstruktion der Anlage, die Programmierung der Steuerung, Fertigungstechniken, der Einsatz von 3D-Druck sowie das Design der Platinen. Das Projekt dient als Abschlussarbeit und soll die umfassenden Fähigkeiten der Studierenden in den unterschiedlichen technischen Disziplinen demonstrieren. Zudem zeigt es die praktische Anwendungen der theoretisch erlernten Inhalte.

Die Idee ist im Rahmen des Studiums entstanden, wobei die Studentinnen eine praxisorientierte und innovative Abschlussarbeit entwickeln wollten, die die verschiedenen theoretischen Studieninhalte anwendet und kombiniert. Diese praktische Erfahrung im Umgang mit detaillierten technischen Herausforderungen ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Ausbildung und hilft ihnen, die Anlage erfolgreich zu realisieren.

Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

Die Hochschule Heilbronn (HHN) ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.

Samira Schmuck
Pressekontakt Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn
Campus Künzelsau G-Gebäude

Hier finden Sie alle News der Fakultät TW.

Zur News
    Zeitungsstapel

Medieninformationen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des laufenden Jahres der Hochschule Heilbronn.

Zur News

Aktuelle Artikel