Studierende in Hörsaal im Kasachstan.

Sommerschule und Hochschulbesuche in Kasachstan: Professoren der HHN bauen Kontakte in Zentralasien aus

red|17.07.2023
  • Begeisterte kasachische Studierende bei HHN-Summer School an Partnerhochschule in Taraz
  • HHN-Professoren besuchen verschiedene Universitäten in Kasachstan – darunter die bekanntesten des Landes

Die Hochschule Heilbronn pflegt bereits seit mehreren Jahren Hochschulkontakte mit Universitäten in Kasachstan. Mit einer Partnerhochschulen – der Dulaty Universität in Taraz im Süden des Landes – konnte die Zusammenarbeit nun weiter intensiviert werden. Dank eines erfolgreichen Projektantrags beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) führten Professor Alexander Jesser und Professor Jerzy Jaworski gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Kuanysh Abdikarimov im Mai eine 10-tägige Sommerschule für 25 Studierende aus Kasachstan in Taraz durch. Den Aufenthalt in Kasachstan verbanden die Professoren mit Besuchen an verschiedenen anderen Universitäten, um weitere Kooperationen im Bereich Lehre und Forschung anzustoßen.

Große Begeisterung bei den Studierenden der Sommerschule

Das dreiköpfige HHN-Team bot den Teilnehmenden während der Sommerschule ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Ziel war dabei, den kasachischen Studierenden zum einen der Studien- und Forschungsstandort Deutschland durch einen Einblick in die verschiedenen Schwerpunkte der Hochschule Heilbronn näher zu bringen. Und zum anderen Kenntnisse in den Lehr- und Forschungsschwerpunkten von Professor Jesser – Experte verteilte Eingebettete Systeme und Nachrichtentechnik – und Professor Jaworski – mit dem Schwerpunkt Geschäftstourismus – zu vermitteln.

Vom fernen Kasachstan aus wurden Live-Schaltungen an die HHN ermöglicht. So konnten sich die Studierenden beispielsweise mit dem von Professor Jesser geleiteten Forschungsinstitut für Intelligente Cyber-Physische Systeme (ICPS), am Hochschulstandort Künzelsau bekannt machen. Bei virtuellen Gesprächen mit Studierenden und einem Online-Austausch mit dem International Office erfuhren die Teilnehmenden zudem über die Studienmöglichkeiten an der HHN.

Austausch mit Top-Universität des Landes

Professor Jesser und sein Team verbanden den Aufenthalt mit Besuchen an verschiedenen Universitäten des Landes. Darunter auch die Nazarbajev Universität, die als bekannteste Universität des Landes in der Hauptstadt Astana liegt und unter Spitzenuniversitäten weltweit rangiert. Zusätzlich wurden Gespräche mit der Astana IT University in der Hauptstadt und der Suleyman Demirel University in Almaty geführt. Ein weiterer Hochschulbesuch führte die deutschen Professoren an die AUEZOV South Kazakhstan State University im Süden des Landes. Dort hatten sie die Möglichkeit neben der Rektorin Prof. Dr. Daria Qojamjarova den kasachischen Vize-Minister für Bildung und Forschung Herrn Dr. Ahmed-Zaki Darkhan Zhumakanvych kennenzulernen, der zufällig zeitgleich die Hochschule besuchte.

Ausbau von Doppelabschluss-Programmen geplant

Mit der Dulaty Universität in Taraz sollen die Kontakte weiter ausgebaut werden. Neben der weiteren Zusammenarbeit im Rahmen des Deutsch-Kasachischen Zentrums für Cyber-Physische Systeme, das auf die Initiative von Professor Jesser in Planung ist, wird aktuell an einem gemeinsamen Doppelabschluss Programm gearbeitet. Dieser soll ermöglichen, dass Studierende aus Kasachstan und der HHN nach einer Zeit des Studiums an der jeweiligen Partnerhochschule von beiden Hochschulen den Abschluss erwerben können.

Die Sommerschule in Kasachstan wurde vom DAAD aus Zuwendungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

5 Personen der Hochschule Heilbronn und der Universtität Taraz, Kasachstan.
Drei Personen.
Logo DAAD