Management und ​Vertrieb 

Studierende mit Prof. Lay

Profi werden im Vertrieb mit dem Studiengang Management und Vertrieb (MV)

Spezialisierung in einer der drei Fachrichtungen möglich - Finance - Logistik - Handel.

Jetzt bewerben!
Prof. Dr. Kai Kysela, Studiendekan Management und Vertrieb

Jedes Unternehmen lebt vom Vertrieb. In komplexer Wirtschaftslandschaft ist daher eine profunde Betriebskenntnis unerläßlich!

Prof. Dr. Kai Kysela, Studiendekan Management und Vertrieb

Steckbrief

Abschluss: Bachelor of Arts
7 Semester: 210 ECTS
Sprache: Deutsch
Standort: Schwäbisch Hall
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Wintersemester
Einschreiben bis: 23. September

Studieninhalte

Wenn Sie Management studieren und gleichzeitig Ihr Interesse am Vertrieb einbringen möchten, ist der Bachelorstudiengang Management und Vertrieb an der Hochschule Heilbronn die ideale Wahl. Dieser Studiengang bietet Ihnen:

  • Breite und fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung: Sie erhalten eine umfassende betriebswirtschaftliche Kernkompetenz.
  • Vertriebs- und Kundenmanagement: Erlernen Sie alles rund um Vertriebsstrategien, Kundenbeziehungsmanagement und Marktforschung.
  • Verhaltens- und Verkaufspsychologie: Vertiefen Sie Ihr Wissen in der Psychologie des Verkaufs und der Kundenverhalten.
  • Branchenspezifisches Know-how: Sammeln Sie praktische Erfahrungen und spezialisierte Kenntnisse im Vertiefungsbereich Finance, Handel oder Industrie.
  • Sprachausbildung in Business English: Profitieren Sie von einer soliden Ausbildung in Business English, um international erfolgreich zu agieren.
  • Ethische und kulturelle Aspekte des Managements: Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen und kulturellen Themen im Managementkontext.


Erfahren Sie mehr über den Bachelorstudiengang Management und Vertrieb an der Hochschule Heilbronn und wie er Sie optimal auf eine Karriere im Bereich Management und Vertrieb vorbereitet. Besuchen Sie unsere Website für detaillierte Informationen und Bewerbungsdetails.

Vertiefungsbereiche

Sie entscheiden! Je nach Interesse und in welchen Berufszweig es gehen soll, wählen Sie im Hauptstudium eine branchenbezogene Vertiefung. Sie ergänzen damit Ihr betriebswirtschaftliches Wissen mit einer Spezialisierung - wahlweise für die Finanzbranche, den Groß- und Einzelhandel oder für Industrie- und Konsumgüterunternehmen. 

  • Im Vertiefungsbereich Finance werden Sie mit unterschiedlichen Finanzprodukten vertraut gemacht und lernen aktuellste Entwicklungen in der Finanzbranche kennen. 
  • Der Vertiefungsbereich Handel vermittelt Kompetenzen rund um das Handelsmarketing und die logistischen Herausforderungen von Handelsunternehmen.
  • Im Vertiefungsbereich Industrie lernen Sie mehr über die spezifischen Frage- und Problemstellungen des Vertriebs von Industrieunternehmen und erwerben technische Grundlagen für den Industrievertrieb.

Studierendengruppe auf der Dachterrasse am Campus Schwäbisch Hall

Schauen Sie in unsere Studieninfo-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unter anderem eine Studiengangpräsentation zu Management und Vertrieb.

Studienverlauf

Das Studium ist modular aufgebaut. Ein Modul kann aus einer oder mehreren Lehrveranstaltungen bestehen, die thematisch zusammengefasst sind.

In den ersten zwei Studiensemestern werden Ihnen fundierte betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen vermittelt, die sich in die folgenden Module gliedern:

  • Wissenschaftliche Grundlagen des Managements
  • Managemententscheidungen in betrieblichen Leistungsprozessen I und II
  • Quantitative Methoden und Wirtschaftsinformatik I und II
  • Business English I und II
  • Grundlagen der Unternehmensrechnung I und II
  • Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen des Management
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Im 4-semestrigen Hauptstudium finden gemeinsame Lehrveranstaltungen rund um das Vertriebs- und Kundenmanagement, die Marktforschung, Verhaltens- und Verkaufspsychologie sowie zu ethischen und kulturellen Aspekten des Managements statt. Daneben erwerben Sie branchenspezifische Kompetenzen im gewählten Vertiefungsbereich. Wahlweise können die angebotenen Vertiefungsbereiche Finance, Handel oder Industrie belegt werden. Im Folgenden sind die Module der gemeinsamen Lehrveranstaltungen aufgeführt.

  • Vertriebsmanagement I bis III
  • Kundenmanagement
  • Rechtliche Rahmenbedingungen des Vertriebs
  • Ethische Aspekte des Managements
  • Business English III und IV
  • Marktforschung
  • General Management
  • Studium Generale

Hinzu kommen die Module des gewählten Vertiefungsbereichs sowie das Praktische Studiensemester und die Bachelor Thesis.

In das Studium ist ein praktisches Studiensemester (Semester 5) integriert. Sie haben damit die Möglichkeit, die erlernten Kenntnisse in einem Unternehmen Ihrer Wahl im In- oder Ausland anzuwenden und einen Einblick in ein potenzielles Berufsfeld der Branche zu erhalten.

Im Vertiefungsbereich Finance erwerben Sie detailliertes Produktwissen über die Produkte der Finanzbranche. Dieses wird in folgende Module zusammengefasst.

  • Einführung in die Finanzmärkte - lntroduction to Financial Markets
  • Einführung in die Bankbetriebslehre - lntroduction to Banking and Taxation
  • Einführung in die Versicherungsbetriebslehre - Introduction to lnsurance
  • Spezielle Bank- und Versicherungsbetriebslehre- Financial Markets and Products
  • Bilanzierung und Management von Finanzprodukten - Asset Management
  • Rechtliche Rahmenbedingungen von Finanzdienstleistern
  • Spezielles Vertriebsmanagement - Financial Sales
  • Regulatorische Rahmenbedingungen von Finanzdienstleistern - Financial Regulation
  • Ausgewählte Aspekte des internationalen Finanzmarkts

Im Vertiefungsbereich Handel beschäftigen Sie sich mit der Organisation und dem Vertriebsmanagement im Handel. Dazu zählen bspw. logistische Fragestellungen als auch das Handelsmarketing und Vertriebsaktionen. Nachfolgend die Module des Verteifungsbereichs Handel.

  • Logistik
  • Markenführung im Handel
  • Grundlagen der Organisation von Handelsunternehmen
  • Marketing und Vertriebsmanagement im Handel I und II
  • Marktforschung in der Praxis
  • Planspiel und Hauptseminar
  • Dienstleistungsmanagement und E-Commerce

Im Vertiefungsbereich Industrie erlangen Sie neben einer technischen Grundausbildung auch Kompetenzen rund um den Vertrieb in Industrieunternehmen. Vereint werden die Inhalte in folgenden Modulen.

  • Logistik
  • Innovationsmanagement und Markenführung
  • Vertriebsmanagement IV bis VI
  • Technische Grundlagen für den Industrievertrieb Teil I und II
  • Unternehmensplanspiel Industrie
  • Vertriebscontrolling

International Student Support

Orientierungssemester: Welches Studium passt zu mir? 

Sie haben das Abi bald in der Tasche und fragen sich, wie es weitergeht? Das Hochschulorientierungssemester (HORSE) der Hochschule Heilbronn unterstützt Sie bei Ihrer Studienentscheidung. Ein Semester lang können Sie Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik besuchen und so herausfinden, welcher Studiengang der richtige für Sie ist!

Blick ins Studium

Hochschule Heilbronn - Campus Schwäbisch Hall

Campus Schwäbisch Hall

Der Campus bietet beste Studienbedingungen an einem attraktiven Standort. Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck über die Fakultät sowie das Studieren und Leben in Schwäbisch Hall.

Hochschule Heilbronn - Campus Schwäbisch Hall

News aus der Fakultät

Was gibt es Neues am Campus? Ob spannende Auslandsberichte, interessante Gastvorträge oder aktuelle Veranstaltungsrückblicke - auf dem Fakultätsblog gibt's alle News:

Events und Messen

Treffen Sie uns auf einer der nächsten Messen oder kommen Sie zu einer der Info-Veranstaltungen vor Ort und lassen Sie sich beraten. Wir freuen uns auf Sie.