Im Studiengang Digital Business Psychology wird es für das Sommersemester 2025 keinen Start geben. Eine Bewerbung ist leider nicht möglich.
Digital Business Psychology (diBsy) - Innovatives Mindset für Führung & Marktentwicklung
diBsy ist ein einzigartiger Masterstudiengang, der den Trend der Digitalisierung aufgreift und in die Schwerpunktbereiche Human Resources und Vertriebsmanagement übersetzt.
Der berufsbegleitende Studiengang richtet sich an alle zukünftigen Führungspersönlichkeiten, die den digitalen Wandel modern, intelligent und aktiv mitgestalten möchten.
People Business is Future Business – Wir brauchen Transformationsexperten, die im digitalen Wandel die Qualität der Begegnung mit Mitarbeitern und Kunden auf das nächste Level bringen und neue Standards in HR und Vertrieb setzen!
Flexibler, Schneller, Vernetzter! Die Digitalisierung hat unsere Lebens- und Arbeitswelt bereits verändert. Wie erleben und verhalten sich Menschen in diesem Wandel? Welche zukunftsspezifischen Lösungen werden in HR und Vertrieb benötigt, um nicht von digitalen Wettbewerbern vom Markt gedrängt zu werden? Das Masterstudium Digital Business Psychology entschlüsselt diesen Code und rückt die erfolgreiche Interaktionsqualität mit Mitarbeitern und Kunden ins Zentrum psychologischer und ökonomischer Fragestellungen.
Im
Gegensatz zu anderen Masterstudiengängen im Bereich Wirtschaftspsychologie
steht der Megatrend Digitalisierung im Zentrum des Studienprogramms. Der
Studiengang soll bewusst Studierenden aller Branchen und Unternehmensgrößen
offenstehen und diese umfassend qualifizieren. Die Attraktivität des
Studienprogramms ergibt sich für die Studierenden wie für die Unternehmen
daraus, dass ein anspruchsvolles Curriculum auf die organisatorischen
Rahmenbedingungen und Anforderungen einer gleichzeitigen Berufstätigkeit
abgestimmt sind. Das Master-Programm basiert auf kompakten, geblockten
Unterrichtszeiten, gekoppelt mit angeleitetem Selbststudium für Vor- und
Nachbereitung auf der Basis von Assignments.
Das Video wird Ihnen nicht angezeigt, da Sie nicht der Verwendung von Cookies zugestimmt haben.
Auf dem Arbeitsmarkt sind Wirtschaftspsycholog*innen aufgrund ihres umfangreichen Kompetenzprofils sehr gefragt.
Der Studiengang diBsy orientiert sich an aktuellen und zukunftsspezifischen Herausforderungen und sichert Ihnen einen wertvollen Wettbewerbsvorteil für Ihre beruflichen Ambitionen.
Auf die Studienabsolventen warten attraktive Berufsaussichten in Unternehmen aller Branchen und Größen. diBsy befähigt insbesondere für attraktive Managementpositionen in HR und Vertrieb. Hierzu zählen Tätigkeitsprofile, die Mitarbeiter, Märkte und Kunden in den Fokus rücken
z. B. in Personal- und Organisation, Sales & E-Commerce, Customer Experience Management etc. Weitere Betätigungsfelder eröffnen sich zum Beispiel im Bereich Coaching & Consulting, Transformations- und Changemanagement sowie im strategischen Management oder der Marktforschung.
Das dritte Semester widmet sich dem gewählten Studienschwerpunkt. Mit den individuellen Schwerpunktthemen "Human Resource Management & Digitalisierung“ und „Vertriebsmanagement & Digitalisierung“ bietet die Hochschule ein ganz neues Lernformat an, das die Schnittstelle zwischen der Betriebswirtschaft und der Psychologie wie kein anderer Studiengang miteinander vereint.
Zur Vertiefungsrichtung Human Resource Management und Digitalisierung gehören die Module „HR-Transformation“, „People Analytics“ und „Digital HR-Project“.
Zur Vertiefungsrichtung Vertriebsmanagement & Digitalisierung zählen die Module „Market-Transformation“, „Customer Analytics“ und „Digital Marketing-Project“.
Der Schwerpunkt im ersten Semester liegt auf folgenden Themenbereichen:
Der Schwerpunkt im zweiten Semester liegt auf folgenden Themenbereichen:
Da die bedeutendsten Wirkungsfelder für Wirtschaftspsycholog*innen im Bereich Vertrieb und HR-Management angesiedelt sind, findet im 3. Semester je nach Interessenslage der Studierenden in
insgesamt drei Modulen eine individuelle Schwerpunktsetzung statt. Die Studierenden können zwischen den beiden Schwerpunktthemen Human Resource Management & Digitalisierung und Vertriebsmanagement & Digitalisierung wählen und ihr persönliches Profil nach individuellen Interessen gestalten.
Im vierten und letzten Semester werden Selbst- und Teamkompetenzen der Studierenden gestärkt.
In der Veranstaltung Medien- und Interviewtraining wird zum einen die Fähigkeit eines überzeugenden und authentischen Auftritts in der Öffentlichkeit trainiert und zum anderen lernen die Studierenden Spielregeln der (sozialen-)Medien kennen. Durch letztgenannten Punkt werden die Medienkompetenzen des Studierenden gefördert, welche einen kritischen Umgang mit Informationen sowie ein sachgerechtes und sozialverantwortliches Handeln in der digital geprägten Arbeits- und Lebenswelt ermöglichen. In der Veranstaltung Karriereplanung erhalten die Studierenden die Gelegenheit Entwicklungsschritte in Form einer Profil- und Potenzialanalyse zu reflektieren und ihre beruflichen Ziele zu visualisieren.
Die Seminarwoche dient neben der Anwendung und Vertiefung von fachlichem und methodischem Wissen auch dem Ausbau von Teamkompetenzen.
Im Rahmen einer Exkursionswoche (z. B. Besuch der Technologiefabrik, Konferenzbesuch) bearbeiten die Studierenden in Teams studienbezogene Case Studies. Abschließend erstellen die Studierenden im vierten Semester unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden und der im Studium erworbenen Fähigkeiten ihre Master Thesis.
Der berufsbegleitende Master-Studiengang kombiniert Präsenzzeiten in Form von Blockveranstaltungen und Vorlesungen per Livestream und bietet berufstätigen Studierenden somit eine hohe Flexibilität und die optimale Vereinbarkeit von Beruf und Studium. On-the-Job-Projekte und Praxisportfolio zu aktuellen Themenstellungen aus dem Arbeitsalltag ermöglichen den Studierenden die direkte Anwendung ihres erlernten Wissens.
Und wie funktioniert das in Corona-Zeiten? Unsere Dozierenden verfügen über umfangreiche Erfahrungen und die technischen Voraussetzungen, um alle Vorlesungen online durchzuführen. Durch den Einsatz von Hybrid-Veranstaltungen (klassische Präsenzlehre mit virtuellen Anteilen) können wir flexibel auf die aktuelle Situation reagieren.
Gerne klären wir Ihre Fragen und freuen uns Sie kennenzulernen!
Vereinbaren Sie einen Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch und lernen Sie Ihre*n Studienberater*in kennen.
Kontakt: diBsy@hs-heilbronn.de
Der familäre Campus bietet beste Studienbedingungen an einem attraktiven Standort. Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck über die Fakultät sowie das Studieren und Leben in Schwäbisch Hall.
Nutzung und Weitergabe Ihrer Daten
Wir setzen auf unserer Website Tracking-Technologien (wie Cookies und Pixel) ein, die es ermöglichen, das Verhalten unserer Webseitenbesucher auszuwerten und unsere Reichweite zu messen. Ebenso haben wir Inhalte Dritter auf unserem Onlinenagebot eingebettet, die Ihren Sitz in den USA haben, welche kein angemessenes Datenschutzniveau bieten. Es besteht daher ein erhöhtes Risiko für Betroffene, da ihnen möglicherweise keine Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Eingesetzte Dienstleister können Daten für eigene Zwecke verarbeiten und mit anderen Daten zusammenführen. Details zu den Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Durch Anklicken der Schaltfläche „Akzeptieren“ oder durch Auswählen einzelner Cookies bzw. Dienste in den Einstellungen, erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu den jeweiligen Zwecken. Die Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung des Onlineangebots nicht erforderlich und kann jederzeit über unsere Datenschutzeinstellungen widerrufen werden. Wenn Sie das Banner mit „Ablehnen“ bestätigen, werden nur die notwendigen Cookies auf der Webseite gesetzt, die für den störungsfreien Betrieb der Webseite und die Ermöglichung der Seitennavigation erforderlich sind.