ISAP-Vollstipendium für Auslandssemester in Indonesien

Im Rahmen des Programms „Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften (ISAP)“ werden für das Wintersemester 2024/25 vier Vollstipendien für Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft Medien und Marketing Management (BM) für ein Auslandssemester an der Universitas Tarumanagara (Jakarta, Indonesien) vergeben. Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziert und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Bewerbungsschluss:
30. April 2024*

Ziel des Programms:
Aufbau dauerhafter Kooperationen zwischen ausländischen und deutschen Hochschulen durch beidseitigen Studierenden- und Lehrendenaustausch und dadurch der Auf- und Ausbau sowie die Etablierung von internationalen Strukturen an der deutschen Hochschule.

Teilnahmevoraussetzungen:

• deutsche Staatsangehörigkeit oder Gleichstellung mit Deutschen im Sinne von § 8 Abs. 1 Ziff. 2ff. und Abs. 2, Abs. 2a und Abs. 3 BAföG
  • Vollimmatrikulation an der HHN
  • Studierende müssen zu Beginn ihres Auslandsaufenthalts mindestens zwei absolvierte Fachsemester nachweisen
  • gute akademische Qualifikation (oberes Viertel im Hochschulmaßstab)
  • persönliche Eignung für den Auslandsaufenthalt
  • es sollen mindestens 30 anrechenbare ECTS an der Partnerhochschule absolviert werden
  • Englisch mindestens Niveau B2 (GER)

Leistungen des Vollstipendiums:

• ISAP-Stipendium: € 1225 (pro Monat)
  • Reisekostenpauschale: € 1175
  • Krankenversicherungspauschale: monatliche Pauschale in Höhe von 35 Euro
  • Erlass der Studiengebühren

Bewerbungsunterlagen:

• Notenspiegel
  • Proof of Recognition
  • Motivationsschreiben (min. 1 Seite)
  • Ggf. Zeugnisse

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Simona Gentile-Lüdecke.

Anmeldung:

Schritt 1: Bewerbung für ein Auslandssemester in Mobility-Online durchführen. Das Bewerbungsformular (mit Unterschrift) zusätzlich per E-Mail an gudrun.sieger@hs-heilbronn.de senden. Für Studierende, die ihre Bewerbung für ein Auslandssemester in Indonesien bis zum 31.01.2024 bereits abgeschlossen haben, entfällt dieser Schritt.

Schritt 2: Einsenden der Bewerbungsunterlagen für ein ISAP-Stipendium an international-kuen@hs-heilbronn.de senden.

* Es handelt sich um eine außerordentliche Ausschreibung (die Bewerbungsfrist für ein Auslandssemester im WS 2024/2025 endete am 31.01.2024), da wir die Zusage für die ISAP-Stipendien erst am 07.04.2024 erhalten haben.