Bewerbung für ein Auslandssemester

Bewerbungsdeadline für das WS2024/25 und für das Sommer Semester 2025 ist der 31. Januar 2024 für beide Semester.

Unser Bewerbungsportal Mobility Online ist ab sofort für die Bewerbungsrunde 2024/25 freigeschaltet. Bitte achten Sie darauf sich für das korrekte Semester zu bewerben!

Folgende Dokumente müssen im Mobility Online Portal für Ihre Bewerbung von Ihnen hochgeladen werden:

Passfoto (optional); Notenspiegel (bzw. Bachelorzeugnis für Masterstudierende); Motivationsschreiben (gerne englisch); Lebenslauf; Sprachnachweis; Bewerbungsformular (erst möglich, wenn alle vorherigen Dokumente hochgeladen wurden); Proof of Recognition (ausgefüllt oder Blanko - je nachdem, wie mit der Fakultät vereinbart); Unterzeichnetes Bewerbungsformular + ausgefülltes und unterzeichnetes Beratungsformular.

Für ihre Bewerbung benötigen Sie ein ausgefülltes Beratungsformular zu den für Sie in Frage kommenden Partnerhochschulen. Den Link zum Formular finden Sie hier.  Bitte bemühen Sie sich rechtzeitig um Beratungstermine bei den Ansprechpartnern der Partnerhochschule/n an die Sie gehen möchten.

Last Call Bewerbungsrunde für das Sommersemester 2025

Wie auch schon in den Jahren davor, bietet die Hochschule für das Sommersemester 2025 eine Last Call Bewerbungsrunde an. Der Bewerbungszeitraum geht vom 15.04. bis zum 15.05.2024. Die einzureichenden Dokumente entnehmen Sie bitte aus der obigen Beschreibung zum Auslandssemester. Bitte achten Sie darauf sich nur für das Sommersemester 2025 zu bewerben und entnehmen Sie die zur Verfügung stehenden Plätze den hier eingestellten Listen.

Hinweis: Bewerbungen für Partnerhochschulen die nicht auf diesen Listen aufgeführt sind, werden direkt über das System abgelehnt und nicht weiter bearbeitet.

Bitte klären Sie im Vorfeld mit den zuständigen Betreuer*innen der Partnerhochschulen ob ein Austausch im Sommersemester überhaupt möglich ist.

zur verfügung stehende Plätze der Last Call Bewerbungsrunde für das Sommersemester 2025

Bevor Sie sich in das Mobility Online Portal einloggen, lesen Sie unbedingt folgende Informationen durch. Diese Informationen helfen Ihnen, den Prozess der Registrierung und Anmeldung zu verstehen.

Allgemeine Informationen zur Bewerbung für einen Studienplatz an einer Partnerhochschule (PHS)

Für einen Studienplatz an einer unserer Partnerhochschulen gibt es zwei Bewerbungstermine pro akademischem Jahr:

• Bewerbungsschluss: 31. Januar für das Winter- und Sommersemester des nachfolgenden akademischen Jahres.
  • Bewerbungszeitraum für die Last Call Bewerbung: 15.04. - 15.05. für Restplätze im Sommersemester des nachfolgenden akademischen Jahres.

Es können nur bis zu der o. g. Bewerbungsfrist beim International Office eingehende (vollständige!) Bewerbungen berücksichtigt werden!

AUSNAHMEN: Für Masterstudierende im ersten Semester gelten folgende Bewerbungsfristen:

Studienbeginn WS 2023/24

Bewerbung für darauf folgendes SS 2024

Studienbeginn WS 2023/24

Bewerbung für darauf folgendes WS 2024/25

• 31. Januar

Studienbeginn SS 2024

Bewerbung für darauf folgendes WS 2024/25

Studienbeginn SS 2024

Bewerbung für darauf folgendes SS 2025

• 15. Mai

Für alle anderen Masterstudierenden gilt die o. g. Frist 31.01.