Interessierte stehen vor einem Aktionsstand im Rahmen der Diversity Days 2024.

Ein Ort der Vielfalt: Diversity-Tage an der HHN

red/Vanessa Offermann|17.06.2024

Gleich vier Tage der Vielfalt veranstaltete die Hochschule Heilbronn (HHN) anlässlich des Deutschen Diversity Day 2024. Zwischen Mai und Juni konnten Mitglieder der Hochschule sowie Interessierte aus der Region an einem vielfältigen Rahmenprogramm teilnehmen. Eines der Highlights: Das Referat für Gleichstellung und Diversität präsentierte erstmals die Ergebnisse der campusübergreifenden Diversity-Befragung, an der zu Beginn des Jahres über 1.600 Studierende und Beschäftigte der Hochschule teilgenommen hatten. „Eine sehr gute Quote“, sagt Lisa Zimmermann, Diversity-Referentin und Projektkoordinatorin der Umfrage.

Die Veranstaltung gab Einblicke in die Zusammensetzung der HHN-Mitglieder sowie in deren Wahrnehmung von diversity-bezogenen Aspekten des Lern- und Arbeitsklimas. „Es ist viel positiver Wind drin. Diversität im Studien- und Arbeitsalltag wird weitgehend als positiv empfunden“, sagt Lisa Zimmermann. Mit der Erhebung machte die Hochschule die steigende Heterogenität ihrer Mitglieder sowie deren Bedarfe sichtbar.

Vielfalt wählen – Europawahlen im Fokus der Aktionstage

An den HHN-Standorten Heilbronn, Sontheim und Künzelsau gab es durch das Referat kreative Mitmach-Angebote, die auch die Europawahl thematisierten. „Wir wollten auf die Errungenschaften der EU in den Bereichen Bildung und Wissenschaft aufmerksam machen und junge Menschen zur Teilnahme an den Wahlen motivieren“, erklärt Zimmermann. Diese, mit dem Diversity Day verknüpfte Kampagne, wurde durch eine Förderung des Staatsministeriums Baden-Württemberg unterstützt. Auch die Bibliothek LIV am Bildungscampus war mit von der Partie und bot ganztägig einen Thementisch mit diversity-sensibler Literatur an.

Die Ausstellung "Wissenschaftlerinnen an der HHN" lockte ebenfalls viele Interessierte an: Großformatig wurden Interviews von Professorinnen und Forscherinnen der Hochschule präsentiert, die spannende Einblicke in ihre Arbeit und Leidenschaften gaben. Ziel war es, jungen Frauen nahbare Role Models aus der Wissenschaft zu präsentieren und die Arbeit an einer Hochschule erlebbar zu machen. Für alle weiblichen Beschäftigten der HHN gab es zudem einen gemeinsamen Kino-Abend, um die interne Vernetzung zu fördern.

Den Abschluss der Aktionstage feierte die HHN mit einem großen Gewinnspiel. Studierende sowie Externe hatten die Möglichkeit, je zwei Interrail-Tickets als Hauptpreis abzusahnen.  Daneben gab es 16 Buchpreise, eine Trinkflasche und zwei Café-Gutscheine. Das Gewinnspiel wurde vom Förderkreis der Hochschule Heilbronn e.V. großzügig unterstützt.

Studierende sitzen mit Getränken an einem Tisch und arbeiten gemeinsam an Laptops

News for Students

• Praxisnah
  • Forschungsstark
  • Vielfältig

Damit Sie nichts verpassen. Ob eine aktuelle Stipendienausschreibung, eine neue Sportart im Sportprogramm oder die ultimative Party – hier erfahren Sie, was an der HHN so los und für Sie wichtig ist.

Zur News

Aktuelle Artikel

Der Jahrgang von WoMent strahlt glücklich in die Kamera.
WoMent feiert Abschluss
15.07.2024
Das HHN Team freut sich und hebt den gewonnenen Pokal in die Luft.
Drachenbootcup: Hochschule Heilbronn bringt den Pokal heim
03.07.2024
 Roboter Floribot steht im Heu.
Trotz Hardware-Panne: Studenten rocken das Field Robot Event
03.07.2024