Anlaufstellen und Beratung im Diskriminierungsschutz

Unsere Anlaufstellen und Beratungsstellen behandeln ihr Anliegen vertraulich. Ihre Privatsphäre und das uns entgegengebrachte Vertrauen sind uns sehr wichtig. Wir behandeln alle Gespräche und Informationen streng vertraulich.

Wenn Sie unsicher sind, wer für Ihr Anliegen die richtige Ansprechperson ist: Alle nachfolgend benannten Anlauf- und Beratungsstellen helfen Ihnen weiter, die richtige Person für Sie zu finden. Zusätzlich können Sie sich an das Referat für Gleichstellung und Diversität wenden.

Anlaufstellen gegen ​Diskriminierung, Mobbing und sexualisierte Gewalt

Anlaufstelle gegen Mobbing

Zielgruppe: Studierende und Beschäftigte

Unsere Anlaufstelle ist da, um Studierenden und Beschäftigten ein unterstützendes und vertrauliches Umfeld zu bieten, wenn sie mit Schikane, Anfeindung oder Ausgrenzung konfrontiert sind.  Wenn Sie sich von Mobbing betroffen fühlen oder Fragen haben, zögern Sie nicht, unsere Anlaufstelle zu kontaktieren.

Anlaufstellen gegen Rassismus

Zielgruppe: Studierende und Beschäftigte

Gemäß dem Landeshochschulgesetz ist es die Aufgabe der Hochschule, Diskriminierung zu bekämpfen und Mitglieder sowie Angehörige vor rassistischer Diskriminierung aufgrund ethnischer Herkunft oder religiöser Zugehörigkeit zu schützen (§4a (2)).

Unsere Anlaufstelle gegen Rassismus unterstützt diese Bemühungen unabhängig und ohne Weisungsbindung. Sie stehen zur Verfügung, wenn Sie rassistische Diskriminierung oder Antisemtismus erlebt oder beobachtet haben.

Anlaufstellen gegen sexualisierte Gewalt

Zielgruppe: Studierende und Beschäftigte

Unsere Anlaufstelle ist eine sichere Anlaufstelle für Studierende und Beschäftigte, die sexuelle Belästigung oder Stalking erleben oder erlebt haben. Sie sind für alle Mitglieder der Hochschule zuständig und unterliegen der Schweigepflicht.

Anlaufstelle gegen homophobe Diskriminierung

Zielgruppe: Studierende und Beschäftigte

Die Anlaufstelle gegen homophobe Diskriminierung bietet allen Personen der LGBTQIA+ Community Unterstützung, wenn diese Diskriminierung, Schikanen oder Belästigungen ausgesetzt sind. Unsere Anlaufstelle berät Sie bei ihrem Anliegen vertraulich.

Beratungsstellen und Beauftragte

Beauftragte für Chancengleichheit

Zielgruppe: nichtwissenschaftliches Personal

Die Beauftragte für Chancengleichheit achtet auf die Durchführung und Einhaltung des Chancengleichheitsgesetz - ChancenG und unterstützt die Hochschule. Sie wirkt bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung von Maßnahmen zum tatsächlichen Erreichen der gesetzlichen Ziele mit.

• Sie begleitet Stellenbesetzungsverfahren,
  • gestaltet die Gleichstellungsarbeit der Hochschule mit,
  • ist Ansprechpartnerin für Frauen in Fragen der Chancengleichheit.

Gleichstellungs-beauftragte

Zielgruppe: Studentinnen und wissenschaftliches Personal

Die Gleichstellungsbeauftragte wirkt bei der Durchsetzung der Chancengleichheit der Geschlechter mit und ist Informationsstelle für alle, die sich mit Gleichstellungsthemen befassen oder hierüber mehr wissen möchten.

Kirche am Campus

Die Hochschulseelsorge bietet Beratung und Begleitung an bei

• Fragen zu Lernorganisation, Stressmanagement und Prüfungsangst,
  • in schwierigen Situationen, bspw. finanziellen Notlagen, Schwangerschaft,
  • bei Sorgen und in Zeiten der Trauer.

Personalrat

Zielgruppe: Beschäftigte

Der Personalrat der Hochschule Heilbronn ist die Vertretung der Hochschulbeschäftigten an allen Standorten in Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall. Er regelt und überwacht die Einhaltung von Arbeitnehmerrechten und Dienstvereinbarungen, nimmt Anregungen sowie Beschwerden entgegen und organisiert die Personalversammlung.

Schwerbehindertenvertretung

Zielgruppe: Beschäftigte

Die Schwerbehindertenvertretung setzt sich für die Belange von schwerbehinderten Beschäftigten ein. Ihre Aufgaben umfassen Beratung, Interessenvertretung, Förderung von Inklusion, Sensibilisierung der Hochschulgemeinschaft und Überwachung gesetzlicher Vorgaben zum Schutz schwerbehinderter Menschen.

Studieren mit Beeinträchtigungen

Zielgruppe: Studierende

Die Beauftragten für Studierende mit Beeinträchtigungen beraten, unterstützen und begleiten Studierende bei allen Anliegen, um Studierenden den Weg in und durch das Studium entsprechend ihrer Beeinträchtigungen zu ermöglichen.

AGG-Beschwerdestelle

Zielgruppe: Studierende und Beschäftigte

Wenn Sie eine förmliche Beschwerde wegen Diskriminierung oder Mobbing an der HHN einreichen möchten, wenden Sie sich bitte an Wanja Wellbrock

Gemeinsam mit Frau Müller und dem Rektor Herr Lenzen bildet er die Beschwerdestelle der Hochschule Heilbronn nach § 13 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes

Externe ​Beratungs- und Anlaufstellen

Psychosoziale Beratungsstelle des Studierendenwerk Heidelberg

Die Psychosoziale Beratung für Studierende hat ein großes, kompetentes Team aus Psychologinnen und Psychologen, das in schweren Zeiten zur Seite steht. Die Gespräche mit der PBS sind kostenfrei und natürlich absolut vertraulich.

Terminvereinbarung:
E-Mail: pbs@stw.uni-heidelberg.de
Tel.: 06221 54-3750

Die Online-Beratung finden Sie unter folgendem Link: Online-Beratung des Studierendenwerks Heidelberg