Leuchtturmprojekt COIL

Heilbronn University & University of Rwanda

Unser COIL Projekt Hochschule Heilbronn- University Rwanda geht 2024 in die zweite Runde

COIL-Projekt zur internationalen Entwicklungszusammenarbeit 2024

Beschreibung

Im Rahmen des COIL-Projekts (COIL steht für Collaborative International Learning) zur internationalen Entwicklungszusammenarbeit im Master Kurs Leadership (MU/HUGS) entwickeln Studierende in interdisziplinären deutsch-ruandischen Teams Business-Konzepte für eine technisch innovative Anwendung für den ruandischen Markt. Dabei orientieren sich die Studierenden an die siebzehn globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Im COIL Projekt 2024 erfolgt nach einer virtuellen COIL Phase  (April-Mai) im Juni 2024 in einer einwöchigen Präsenzphase in Deutschland die Projektvorstellung. Dazu werden 17 ruandische Studierende, gefördert aus EU Mitteln (KA 171) und privaten Spenden, nach Heilbronn kommen.

Die Studierenden arbeiten in interdisziplinären Teams mit BetriebswirtschaftswissenschaftlerInnen und IngenieurInnen sowohl in Deutschland als auch im Partnerland Ruanda. Gemeinsam entwickeln sie Produktideen und Innovationen, die bis zu einem vereinbarten Reifegrad vorangetrieben werden.

Die inhaltlichen Bestandteile des Projekts sind:

  • Entwicklung einer Produktidee mit einer Machbarkeitsanalyse
  • Vorlage eines technischen Konzepts
  • Beitrag zu einer Marktanalyse
  • Abschätzung der Herstellbarkeit des Produkts im Zielland
  • Beitrag zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Produkts


Das Projekt wird von Dozierenden der Partnerhochschulen (Hochschule Heilbronn und University Rwanda) eng begleitet. Reviews in Form von Vorträgen und Präsentationen dienen der Projektsteuerung und dem frühzeitigen engmaschigen Feedback.

Kursziele

Was lernen die Studierenden (Learning Objectives) in diesem Projekt:

  • Studierende erkennen und verstehen die Bedeutung von Ethik im persönlichen/ gesellschaftlichen Bereich aber auch im Verhältnis zur Ökonomie 
  • Studierende werden befähigt, überzeugend zu argumentieren
  • Studierende können interkulturelle Probleme erkennen, analysieren und mit unternehmerischem Denken angemessen lösen
  • Studierende können das Für und Wider alternativer Lösungen für Probleme differenziert abwägen und beurteilen
  • Studierende können die Ergebnisse ihrer Analysen sowohl im Team als auch einzeln in Präsentationen und schriftlichen Ausarbeitungen adäquat darstellen
  • Studierende entwickeln erfolgreich ihre aktive und passive Kritikfähigkeit
  • Unsere Absolventen zeigen soziales, ökologisches und ethisches Bewusstsein.


COIL 2021-2023

Das erste COIL Projekt fand bereits als Leuchtturmprojekt "Internationaler Lehre"  ab Jahr 2021 statt und wurde und wird aus EU Mitteln finanziert. Im Jahr 2023 erhielt es eine Auszeichnung als Best Practice Projekt der Hochschulrektorenkonferenz. Weitere Informationen, Videos und Presse finden Sie auf dieser Seite weiter unten.

2021-2025: Leuchtturmprojekt Coil Heilbronn University & University of Rwanda

Förderlinie 1: Laufzeit 2021-2022:  HAW.International-Modul A 

Die Fakultäten für Technik und Wirtschaft an der Hochschule Heilbronn operierten in interdisziplinärer Kooperation an einem Collaborative Online International Learning (COIL)-Projekt. Über einen Zeitraum von mehreren Jahren hatten diese Fakultäten bereits gemeinsame Study Tours durchgeführt und beschlossen nun, ihr bewährtes Konzept auf semesterbegleitende, kollaborative Lehrangebote auszudehnen. Im Jahr 2021 wurden virtuelle Lehrveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der University of Rwanda konzipiert, und im Jahr 2022 wurden diese Lehrveranstaltungen gleichzeitig an beiden Hochschulen virtuell abgehalten. Dabei erfolgte die Integration von Medien für digitale Kommunikation und Kollaboration. Die Zusammenarbeit der Studierenden begann im Rahmen eines Seminars in virtueller Form und kulminierte später in einer Präsenzphase in Ruanda. An dieser gemeinsamen Lehrveranstaltung nahmen jeweils 15 Masterstudierende der Hochschule Heilbronn und 15 Studierende der University of Rwanda teil. Die University of Rwanda zeigte ein herausragendes Interesse an der digitalen Kollaboration. Im Kontext der gestärkten akademischen Kooperation zwischen Deutschland und Ruanda strebte man an, die bestehende Zusammenarbeit weiter auszubauen. Dieses Projekt erhielt finanzielle Unterstützung im Rahmen des DAAD-Förderprogramms HAW.International-Modul A und war ein Teilprojekt im Rahmen des HHN-Ideal-Projekts, das sich mit digitalen Formaten internationaler Kollaboration befasste. Insgesamt wurde das Projekt mit einem Budget von knapp 500.000 Euro vom DAAD gefördert. Die Laufzeit des Projekts erstreckte sich von Januar 2021 bis Dezember 2022.

Förderlinie 2: Laufzeit: 2022-2025: Erasmus + Projekt: KA 171

Dieses COIL Projekt wird Dank der Unterstützung des Erasmus+ Projektes KA171 weitergeführt. In der zweiten Förderlinie werden die ruandischen Studierenden im Rahmen des COILs an die Hochschule Heilbronn kommen. Dieses wird im Juni 2024 stattfinden. Ein erster Planungsbesuch dazu fand im September 2023 in Ruanda statt.  

Auszeichnung

Auszeichnung zum November 2023: Dieses COIL Projekt wurde 2023 durch das Hochschulrektorenkonferenz Projekt "HRK ADVANCE – Governance und Prozesse der Internationalisierung optimieren" ausgezeichnet und wurde ab Ende November als "Best Practice Beispiel" der Internationalisierung gelistet. Die Sammlung von Beispielen guter Praxis wurde auf der virtuellen Themenzyklustagung „Internationalisierung der Lehre“ am 6./7. Dezember 2023 vorgestellt.

2022-2025: Flagship Project Coil: Heilbronn University of Applied Science (Germany) & University of Rwanda (Rwanda)

Line 1: Duration 2021-2022: HAW.International Module A

The faculties of Technology and Business at the Hochschule Heilbronn engaged in interdisciplinary collaboration on a Collaborative Online International Learning (COIL) project. Over the course of several years, these faculties had already conducted joint Study Tours and decided to expand their successful concept to semester-long collaborative teaching offerings. In 2021, virtual teaching events were designed in collaboration with the University of Rwanda, and in 2022, these teaching events were simultaneously conducted virtually at both universities. This involved the integration of digital communication and collaboration tools. Student collaboration began within a virtual seminar and culminated in an in-person phase in Rwanda. Each of these joint teaching events involved 15 master's students from Hochschule Heilbronn and 15 students from the University of Rwanda. The University of Rwanda demonstrated significant interest in digital collaboration. In the context of the strengthened academic cooperation between Germany and Rwanda, the aim was to further expand the existing partnership. This project received financial support through the DAAD funding program HAW.International Module A and was a subproject within the HHN-Ideal project, which focused on digital formats for international collaboration. The overall project received approximately 500,000 euros in funding from the DAAD. The project ran from January 2021 to December 2022.

Funding Line 2: Duration 2022-2025: Erasmus+ Project: KA 171

This COIL project will continue with the support of the Erasmus+ Project KA171. In the second funding line, Rwandan students will come to Hochschule Heilbronn as part of the COIL project. This is scheduled to take place in June 2024. A preliminary planning visit for this purpose took place in Rwanda in September 2023.

Award

In November 2023, this COIL project received recognition from the Hochschulrektorenkonferenz Projekt "HRK ADVANCE - Optimizing Governance and Processes of Internationalization" and is listed as a "Best Practice Example" of internationalization starting at the end of November. The collection of good practice examples was presented at the virtual thematic cycle conference on "Internationalization of Teaching" scheduled for December 6th and 7th, 2023.

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Impressions

Impressions from our  KA 171 preparation week in september 2023 in Kigali, Rwanda