Zum Ende der Citavi-Landeslizenz

Vertragsende bedeutet Verfall des persönlichen Citavi-Kontos

Der Landesvertrag für die Literaturverwaltungssoftware Citavi läuft zum 31. März 2024 aus.

Dies bedeutet, dass alle über die Hochschule Heilbronn, die DHBW Heilbronn und das DHBW CAS bezogenen persönlichen Citavi-Konten ab dem 01. April 2024 nicht mehr funktionieren werden.

Mögliche Alternativen zu Citavi

Es stehen zahlreiche alternative Literaturverwaltungsprogramme an, die zukünftig verwendet bzw. auf die gewechselt werden kann.

Kostenfrei nutzbar (zumindest in der Basisversion) sind beispielsweise (alphabetische Reihenfolge - kein Ranking)

Die HHN verfügt über eine Endnote-Lizenz (Intranetlogin erforderlich).

Wechsel zu Zotero

Die LIV wird zukünftig Schulungen für die Literaturverwaltungssoftware Zotero anbieten. Diese werden momentan konzipiert. Schulungstermine finden Sie in Bälde auf der Startseite der LIV.

Vorteile von Zotero
  • kompatibel mit allen gängigen Betriebssystemen (MS Windows, Linux, Mac OS)
  • kostenfrei (bei hohem Speicherplatzbedarf ist die Anbindung von persönlichem Speicherplatz bspw. bwSync&Share möglich)
  • Open Source-Software
LIV-Schulungsangebot für Zotero
Die LIV-Schulungstermine für Zotero stehen fest
Externes Schulungsangebot ​für Zotero

Die Bibliotheken der DHBW haben ein gemeinsames Online-Schulungsangebot für die Literaturverwaltungssoftware Zotero konzipiert, welches auch LIV-Nutzer*innen in Anspruch nehmen können.

Die Termine finden Sie hier.

Fragen zum Ende der Citavi-Lizenz

Citavi bietet die Möglichkeit von jedem angelegten Projekt eine Sicherungskopie zu erstellen. Das Dateiformat der Sicherungskopie kann im Anschluss in eine andere Literaturverwaltungssoftware importiert werden.

Die Funktion "Projektkopie speichern.." finden Sie im Menü "Datei unter "Dieses Projekt".

Eine Beschreibung des Vorgehens ist in der Kurzanleitung der DHBW enthalten.

Dies hängt davon ab, wann Sie Ihre Arbeit fertiggestellt haben werden bzw. wann der Abgabetermin ist.

Die Citavi-Lizenz steht noch bis einschließlich 31. März 2024 zur Verfügung. Spätestens an diesem Tag sollten alle Arbeiten mit Citavi abgeschlossen und die Projekte gesichert sein.

Sollten Sie Ihre Literatursammlung nach dem 31.03.2024 noch benötigen oder bisher noch gar nicht mit Citavi gearbeitet haben, empfehlen wir die Nutzung einer anderen Literaturverwaltungssoftware. Die LIV wird zukünftig Zotero schulen, Sie können selbstverständlich aber auch eine Literaturverwaltungssoftware nutzen.

Von Seiten der Hochschulen bzw. der LIV wird es zukünftig keine Citavi-Lizenz mehr geben.

Sie haben die Möglichkeit selbst eine kostenpflichtige Citavi-Lizenz zu kaufen. Informieren Sie sich dazu bitte auf der Seite des Herstellers.

Sollten Sie Ihr bisheriges Citavi-Konto mit der erworbenen Citavi-Lizenz verknüpfen wollen, wenden Sie sich mit der Bitte darum bereits vor dem Kauf an den Hersteller.

Weitere Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an recherche-hilfe@liv-bib.de

Beachten Sie bitte, dass wir technischen Support nur begrenzt leisten können.