EIn Foto in der Vogelperspektive zeigt, wie Professor Buer die Erstis im N-Gebäude des Bildungscampus begrüßt.

Erfolgreicher Startschuss ins neue Semester

Vanessa Offermann|12.03.2025
  • An der Hochschule Heilbronn beginnen die Vorlesungen – rund 700 “Erstis” starten in ihr Studium.

  • Bei der Erstsemesterbegrüßung wurden die frisch gebackenen Student*innen durch die Dekan*innen und Professor*innen willkommen geheißen. 

Heilbronn, März 2025. Die Vorlesungen des Sommersemesters 2025 gehen los und damit füllen sich nach den Semesterferien erneut die Flure und Hörsäle der Hochschule Heilbronn (HHN). Unter den Studierenden finden sich auch viele neue Gesichter: 700 „Erstis“ beginnen ihr Studium an der HHN. Darunter auch Elysha Riley. Sie studiert ab sofort Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (IBIS) am HHN-Standort Bildungscampus: „Auf das Studium freue mich sehr. Insbesondere die internationale Ausrichtung spricht mich an – ich bin Halbamerikanerin, gehe gerne ins Ausland und freue mich daher besonders auf den Sprachunterricht.“ Mit Franziska Hofacker hat sie bereits ihre erste Studienbekanntschaft gemacht. Sie studiert an der HHN Tourismusmanagement. „Das wollte ich schon immer machen und bin hierfür aus Aschaffenburg nach Heilbronn gezogen“, sagt sie. Am HHN-Studium begeistert sie besonders die Vielseitigkeit und die Möglichkeit, Profi-Know-how im Eventmanagement zu erwerben.

Mit Blick auf den TechCampus beginnt dort Emily Kaiser ihr 1. Semester im Studiengang Umwelt- und Prozessingenieurwesen. Sie hat persönliches Interesse am Thema Nachhaltigkeit. „Ganz speziell interessiere ich mich für Wärmepumpen, wofür der Studiengang perfekt ist.“ Lena Semler startet parallel im Studiengang Software Engineering durch. Sie empfindet Freude und Aufregung gleichzeitig – nach der Begrüßung in der Aula sei die Aufregung aber schnell verflogen, wie sie sagt.

Die Studentinnen Elysha Riley, Franziska Hofacker und Evelyn König stehen vor den grauen HHN-Buchstaben am Bildungscampus und lachen in die Kamera.

An der HHN-Fakultät International Business vereint: Elysha Riley, Franziska Hofacker und Evelyn König (v.l.n.r.). Foto: HHN.

Orientierungsphase an allen Standorten kam sehr gut an

Um den Einstieg ins Studium optimal zu gestalten, gab es an allen HHN-Standorten verschiedene Orientierungstage vor dem Studienstart. Eine Woche lang boten individuelle Einführungsveranstaltungen die perfekte Grundlage, um bestens ins Studium zu starten. Darunter fielen zum Beispiel die Company Games am Campus Künzelsau: Hier trafen Studierende auf Unternehmensvertreter*innen der Region Hohenlohe. Bei Challenges und Mitmachaktionen entstanden für die zukünftigen Fachkräfte erste wertvolle Kontakte. Für einen Austausch in lockerer Atmosphäre sorgte das Waffelbacken mit Professor*innen und Mitarbeitenden. Dazu kamen weitere Events wie Barhopping, Tutorien oder auch Einführungen in die Studiengänge. Tim Gögelein, Erstsemester im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, sagt: „Man hat richtig gemerkt, wie viel Zeit in die Planung und Organisation gesteckt wurde. Auch die Events des Allgemeinen Studierendenausschusses waren echt super.“

In roten und blauen Trikots posieren die Künzelsauer Teilnehmenden der O-Phase .

Erfolgreiche "O-Phase" - Die Orientierungstage vor Semesterbeginn kamen auch am Campus Künzelsau super an. Foto: HHN.

Von der frischgebackenen Heilbronner Studentin Evelyn König gibt es ebenfalls positives Feedback. Dank den Orientierungstagen geht sie entspannter in ihr IBIS-Studium, wie sie erzählt: „Die Tage vor dem Studienstart haben mir sehr geholfen, etwas herunterzukommen - wir konnten erste Kontakte knüpfen und die HHN kennenlernen.“

Letizia Benert, „Ersti“ am Campus Schwäbisch Hall, findet auch klare Worte: „Ich bin wirklich froh, dass ich an der Welcome Week am Campus Schwäbisch Hall teilgenommen habe! Es war unglaublich hilfreich, weil man exklusive Insider-Informationen und Einführungen bekam, die später im Studium eine große Unterstützung sind. Jetzt, am ersten Tag, fühle ich mich viel entspannter, weil ich bereits so vieles weiß.“ Gemeinsam mit Kommilitonin Enisia Citaku beginnt sie ihr Studium in Management und Personalwesen.

Die Studentinnen Emily Kaiser (links) und Lena Semler (rechts) lachen in die Kamera.
Letizia Benert (rechts) und Enisia Citaku (links) lachen am Haller Campus in die Kamera.

Am TechCampus (Bild links) starten durch: Emily Kaiser und Lena Semler (v.l.n.r.). Am Campus in Schwäbisch Hall (Bild rechts) beginnen Letizia Benert und Enisia Citaku (v.l.n.r.). Fotos: HHN.

Positive Entwicklung

Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet die HHN einen Zuwachs von 10 Prozent bei ihren Einschreibungen im Bachelorbereich. Die Informatik ist mit einem Plus von 25 Prozent sehr gut nachgefragt worden und auch die Technik zieht wieder an und zählt mehr Einschreibungen. Der Künzelsauer Studiengang Betriebswirtschaft und Sozialmanagement erzielt eine Verdopplung der Einschreibungen im Vergleich zum Vorjahr. Die Einschreibungen im BWL-Angebot sind wieder auf einem sehr hohen Niveau. Im gesamten Masterprogramm sind es 25 Prozent mehr Einschreibungen als im Vorjahr.

Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

Die Hochschule Heilbronn (HHN) ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.