Video-Anleitung Erstanmeldung Beschäftigte und Professor*innen
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FAQ zum Hochschul-Account
Sie erhalten vom Rechenzentrum eine E-Mail mit den Zugangsdaten für Ihren Mitarbeiter-Account.
Allen Mitarbeitenden wird empfohlen sich regelmäßig mit dem Netzwerk "notebook" zu verbinden. E ist notwendig, dass Ihr Laptop während des Startprozess mit diesem Netzwerk verbunden ist. Wenn eduVPN auf Ihrem Rechner noch nicht als Programm erscheint, haben Sie schon länger keinen Neustart im Netzwerk "notebook" durchgeführt. Befolgen Sie diese 3 Schritte: 1. Verbinden Sie Ihren Laptop mit dem Netzwerk "notebook" und setzen Sie das Häkchen für "Automatisch verbinden". 2. Fahren Sie den Rechner herunter. 3. Starten Sie den Rechner neu und achten Sie darauf, dass bereits während des Hochfahrens und noch vor dem Erscheinen des "Anmelde-Fensters" das Netzwerk "notebook" verbunden bleibt. Ihr Rechner wird einen hellblauen Screen anzeigen und OPSI-Aktualisierungen vornehmen. Danach erscheint das normale Anmeldefenster.
Ggf. müssen Sie diesen Vorgang mehrfach wiederholen, je nachdem wie viele Aktualisierungen Ihr Rechner ausführen muss.
Den empfohlenen Passwortmanager KeePassXC können Sie sich hier herunterladen.
Ihre Anmeldedaten für Eduroam sind
Studierende: Anmeldename@hs-heilbronn.de
Mitarbeitende: Anmeldename@hs-heilbronn.de
und ihr Hochschul-Account Passwort
Lösung 1: Entfernen Sie das Eduroam-Netzwerk aus den bekannten Netzwerken in den WLAN-Einstellungen Ihres Geräts und versuchen Sie sich erneut anzumelden, mit Ihrer E-Mail-Adresse als Anmeldenamen und Ihrem Passwort.
Lösung 2: Installieren Sie sich das Eduroam Installationsprogramm auf https://cat.eduroam.org/. Nachdem Sie dieses heruntergeladen haben, versuchen Sie sich erneut anzumelden.
Wenn diese Ansätze nicht helfen, wenden Sie sich bitte direkt an das Rechenzentrum unter ticket@hs-heilbronn.de .
Bitte prüfen Sie die Uhrzeit-Einstellungen der Geräte, die Sie für die Registrierung nutzen. Die Uhrzeiten sollten sich jeweils automatisiert einstellen und nicht manuell gesetzt sein. Die Einmalcodes sind zeitabhängig und können deshalb bei unterschiedlichen Zeiteinstellungen auf ihren Geräten Fehler verursachen.
Falls das nicht helfen sollte, können Sie versuchen, den Account mit einem anderen Gerät/von einem anderen Mobiltelefon oder einer anderen Authenticator-App einzurichten. Alternativ können Sie auch gerne am Helpdesk vorbei kommen.
Sie haben den zweiten Faktor verloren und wollen einen neuen zweiten Faktor registrieren. Hierfür gibt es eine detallierte Anleitung.
Alternativ können Sie auch gerne am Helpdesk vorbei kommen.
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