Erstanmeldung im neuen Login-Portal mit dem Initial-Passwort

Stand: November 2023

Hinweis: Bitte behalten Sie weiterhin Ihre alten und neuen Zugangsdaten und löschen Sie nicht die alten Zugangsdaten! Beide Zugangsdaten werden weiterhin parallel benötigt.

Wie vergebe ich ein sicheres neues Passwort?

Erstanmeldung Studierende/ Lehrbeauftragte

Video-Anleitung Erstanmeldung Studierende, Lehrbeauftragte und ehemalige Beschäftigte

Erstanmeldung Beschäftigte/ Professor*innen

Video-Anleitung Erstanmeldung Beschäftigte und Professor*innen

FAQ zum Hochschul-Account

Sie erhalten vom Rechenzentrum eine E-Mail mit den Zugangsdaten für Ihren Mitarbeiter-Account.

Allen Mitarbeitenden wird empfohlen sich regelmäßig mit dem Netzwerk "notebook" zu verbinden. E ist notwendig, dass Ihr Laptop während des Startprozess mit diesem Netzwerk verbunden ist. Wenn eduVPN auf Ihrem Rechner noch nicht als Programm erscheint, haben Sie schon länger keinen Neustart im Netzwerk "notebook" durchgeführt. Befolgen Sie diese 3 Schritte: 1. Verbinden Sie Ihren Laptop mit dem Netzwerk "notebook" und setzen Sie das Häkchen für "Automatisch verbinden". 2. Fahren Sie den Rechner herunter. 3. Starten Sie den Rechner neu und achten Sie darauf, dass bereits während des Hochfahrens und noch vor dem Erscheinen des "Anmelde-Fensters" das Netzwerk "notebook" verbunden bleibt. Ihr Rechner wird einen hellblauen Screen anzeigen und OPSI-Aktualisierungen vornehmen. Danach erscheint das normale Anmeldefenster.

Ggf. müssen Sie diesen Vorgang mehrfach wiederholen, je nachdem wie viele Aktualisierungen Ihr Rechner ausführen muss.

Senden Sie eine E-Mail an ticket@hs-heilbronn.de mit Angabe Ihrer Anschrift, dann erhalten Sie einen Brief mit den Zugangsdaten.

Oder: Kontaktieren Sie den Helpdesk über WebEx.

Den empfohlenen Passwortmanager KeePassXC können Sie sich hier herunterladen.

Nur Bedienstete benötigen das alte Passwort zum Zugriff auf das Ticket-System.

Wenn Ihr Passwort für die "alte" Welt abgelaufen ist, dann senden Sie eine E-Mail mit der Angabe Ihrer Matrikelnummer und Ihres Studiengangs an ticket@hs-heilbronn.de. Ihr Passwort wird dann zurückgesetzt.

Ihre Anmeldedaten für Eduroam sind

Studierende: benutzername@hs-heilbronn.de

Mitarbeitende: benutzername@hs-heilbronn.de

und ihr Passwort für die "neue" Welt.

Lösung 1: Entfernen Sie das Eduroam-Netzwerk aus den bekannten Netzwerken in den WLAN-Einstellungen Ihres Geräts und versuchen Sie sich erneut anzumelden, mit Ihrer E-Mail-Adresse als Nutzernamen und Ihrem Passwort der „neuen" Welt.

Lösung 2: Installieren Sie sich das Eduroam Installationsprogramm auf https://cat.eduroam.org/. Nachdem Sie dieses heruntergeladen haben, versuchen Sie sich erneut anzumelden.

Wenn diese Ansätze nicht helfen, wenden Sie sich bitte direkt an das Rechenzentrum unter ticket@hs-heilbronn.de .

Bitte folgen Sie dieser Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=YHJ67JQq90I (auch für Huawei-Geräte).

Bitte prüfen Sie die Uhrzeit-Einstellungen der Geräte, die Sie für die Registrierung nutzen. Die Uhrzeiten sollten sich jeweils automatisiert einstellen und nicht manuell gesetzt sein. Die Einmalcodes sind zeitabhängig und können deshalb bei unterschiedlichen Zeiteinstellungen auf ihren Geräten Fehler verursachen.

Falls das nicht helfen sollte, können Sie versuchen, den Account mit einem anderen Gerät/von einem anderen Mobiltelefon oder einer anderen Authenticator-App einzurichten. Alternativ können Sie auch gerne am Helpdesk vorbei kommen.