Promovieren an der Hochschule Heilbronn

Das Forschungs- und Graduiertenzentrum (FuGZ) ist die zentrale Einrichtung für die Nachwuchsförderung an der Hochschule Heilbronn. Wir sind die Anlaufstelle für alle Promotionsinteressierten, Promovierenden, Postdocs und Betreuende und fungieren als Bindeglied zum Promotionsverband BW.

Unsere Kernaufgaben

• Den wissenschaftlichen Nachwuchs auf den individuellen Karrierewegen zu beraten, zu qualifizieren und zu fördern.
  • Die Nachwuchsförderung an der Hochschule Heilbronn weiterzuentwickeln und die Qualität der Promotionsbedingungen zu sichern.
  • Koordinierte Forschungsprogramme bezüglich Nachwuchsförderung zu unterstützen.

Die Promotion im Überblick

In Baden-Württemberg haben die Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) das Promotionsrecht nach dem Verbandsmodell. Zu den Trägerhochschulen des Promotionsverbands Baden-Württemberg gehört auch die Hochschule Heilbronn, an der die Promotion durchgeführt wird. Nachweislich forschungsstarke und forschungsaktive Professoren können beim Promotionsverband einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen und innerhalb der dortigen Forschungseinheiten die Erstbetreuung von Promotionsvorhaben übernehmen.

Vor der Promotion

Bevor Sie die Promotion beginnen und die Tätgkeit an Ihrer Dissertation aufnehmen besteht Ihre wichtigste Aufgaben darin eine Erstbetreuung zu finden.

Idealerweise haben Sie bereits während des Masterstudiums den Austausch zur Promotion mit Professoren gesucht und eine grobe Vorstellung ihrer Forschungsfrage entwickelt.

Alternativ sprechen Sie uns an und wir unterstützen Sie dabei, den Kontakt zu einer geeigneten Betreuungsperson herzustellen.

Annahme durch den Promotionsverband

Sie haben sich für eine Promotion an der Hochschule Heilbronn entschieden? Dann finden Sie hier wichtige Informationen zu den ersten Schritten auf dem Weg zum Doktortitel:

1. Sie regeln Ihr Verhältnis mit dem/der erstbetreunden Professoren Ihres Promotionsvorhabens in Form einer Betreuungsvereinbarung
  2. anschließend beantragen Sie die Annahme als Doktorand*in beim Promotionsverband BW
  3. unverzüglich nach der Annahme als Doktorand*in durch den Promotionsverband BW sind Sie verpflichtet sich an der HHN zu immatrikulieren

Dazu wenden Sie sich an das Forschungs- und Graduiertenzentrum der Hochschule Heilbronn und vereinbaren eine Erstberatung. Nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular unten.

Immatrikulation und Statusgruppen an der HHN

Mit der Annahme als Doktoranden durch den Promotionsverband BW sind Sie zur Immatrikulation an der HHN verpflichtet.

Bitte informieren Sie sich hier zum Thema Immatrikulation und Zugehörigkeit zu einer Statusgruppen.

Kooperativ Promovierende

Sollte Ihre Erstbetreuung an der HHN nicht Mitglied im Promotionsverband BW sein, steht Ihnen die Promotion in Kooperation mit einer Universität oder einer Trägerhochschule offen. Nach der Annahme als Doktoranden an einer Universität sind Sie zur Immatrikulation an dieser Einrichtung verpflichtet.

Auch kooperativ Promovierende können die Angebote des FuGZ nutzen. Voraussetzung ist die Registrierung im FuGZ

Während der Promotion

Die Mitgliedschaft im FuGZ ist Ihre Eintrittskarte in die Forschung an der Hochschule Heilbronn!

Die Institute des FuGZ — Heimat des Mittelbaus

Alle Forschungsinstitute der HHN sind unter dem Dach des FuGZ integriert und bieten sowohl in der anwendungs- als auch in der erkenntnisorientierten Forschung eine inspirierende Umgebung für Doktoranden und Postdoktoranden.

Die Forschungsinstitute der HHN bieten nicht nur hervorragende Gelegenheiten zur fachlichen Vernetzung mit anderen Professoren und Doktoranden sondern ermöglichen Ihnen auch den Zugang zu wissenschaftlichen Geräten und Infrastrukturen.

Angebote des FuGZ

Schon jetzt können Sie Veranstaltungen des Young Scientists Networks (YSN) der HHN besuchen. Die Angebote des FuGZ werden sukzessiv weiterentwickelt und ausgebaut.

Nach der Promotion

Nachdem Sie promoviert haben, beginnen Sie in der Postdoc-Phase, Ihre Forschungsarbeit zu vertiefen oder einen neuen Schwerpunkt für Ihre Forschung zu wählen.

In dieser Zeit bereiten Sie sich darauf vor, eine wissenschaftliche Führungsrolle einzunehmen. Die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln spielt dabei eine wichtige Rolle für Ihre zukünftige wissenschaftliche Laufbahn.

Ausgehend von Ihrer aktuellen Karrierephase beraten wir Sie zu spezifischen Drittmittelprogrammen verschiedener Institutionen, wie beispielsweise:

Im Zuge der Antragstellung informieren wir Sie über die formalen Anforderungen und kümmern uns um die Unterlagen, die von der Hochschule beim Fördergeber eingereicht werden müssen (zum Beispiel eine Arbeitgebererklärung). Zudem geben wir Ihnen detailliertes Feedback zum Aufbau Ihres Forschungsantrags, insbesondere zu den Zielen, dem Arbeitsprogramm, dem Zeitplan und den finanziellen Aspekten.

Anfrage zur Erstberatung

Bitte klicken Sie weiter und füllen Sie das Formular aus.