Um eine Änderung des Namens und/oder Geschlechtseintrags zu beantragen, benötigt die*der Studierende entweder einen entsprechenden Nachweis (z. B. Kopie des neuen Personalausweises oder ein vom Standesamt ausgestelltes Dokument) oder füllt das Antragsformular (PDF) als Selbstauskunft aus:
Das Formular muss durch eine digitale oder handschriftliche Unterschrift auf Richtigkeit bestätigt werden.
Die Änderung erfolgt eigenständig über das eCampus/HISinOne-Portal unter "Mein Studium" -> "Anträge" -> "Änderung Personendaten". Dort kann die*der Studierende folgende Angaben ändern:
Für den/die Vornamen, den Geschlechtseintrag, und/oder Nachname, muss jeweils ein separater Antrag im eCampus eingereicht werden. Bei jedem Antrag muss der entsprechenden Nachweis oder das oben verlinkte Antragsformular der HHN hochgeladen werden. Die Hochschule akzeptiert das Antragsformular als Selbstauskunft, sodass Studierende bereits vor der amtlichen Änderung unter ihrem gewünschten Namen und/oder Geschlechtseintrag geführt werden können.
Nach Wunsch kann auch das im System hinterlegte Passbild für den Studierendenausweis erneuert werden. Dies kann parallel zu einem Antrag im eCampus unter "Sonstige Dokumente" selbst hochgeladen werden und sollte in der Kommentarfunktion mit bspw. "Bitte Passbild ändern" vermerkt werden.
Zwei Wochen nach Antragstellung im eCampus sollte überprüft werden, ob die Umsetzung erfolgt ist. Nach erfolgter Umsetzung stehen den Studierenden folgende Schritte offen:
Wenn Sie Ihren Familiennamen nach einer Eheschließung oder Scheidung geändert haben, ist die Änderung des Nachnamens im eCampus-System unter https://hhn.hispro.de/ möglich.
Dort können Sie unter „Startseite“ -> „Mein Studium“ -> „Anträge“ auf „Änderung Personenstand / Beantragung Teilzeitstudium“ den Grund „Neuer Familienname / Nachname“ auswählen und Ihre Kopie der Heiratsurkunde/sonstige Bescheinigung hochladen. Anschließend wird Ihr Anliegen bearbeitet. Dies kann bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen. In der vorlesungsfreien Zeit und zum Semesterbeginn kann es zu Verzögerungen kommen, hier bitten wir um Ihr Verständnis.
Sollten Sie weiter fragen zur (Familien-)Namensänderung haben, wenden Sie sich bitte mit diesem Anliegen an ihr entsprechendes Studierendensekretariat:
In der Regel sollten Sie der Akademischen Abteilung eine Bearbeitungszeit von zwei Wochen einräumen. Sollte diese überschritten sein, wenden Sie sich bitte an Ihr entsprechendes Studierendensekretariat.
Nein. Es wird jedoch empfohlen, den Ergänzungsausweis der dgti (Deutschen Gesellschaft für Trans*- und Inter*geschlechtlichkeit e. V.) zu verwenden, sollten Sie das Semesterticket nutzen und Ihre Namensänderung noch nicht vollständig abgeschlossen sein. Dieser hilft, die Diskrepanz zwischen dem Namen auf dem Semesterticket und dem Namen auf dem Personalausweis/Reisepass zu erklären.
Ja, nach Wunsch kann Ihr im System hinterlegtes Passbild erneuert werden: Bitte laden Sie Ihr neues Passbild zeitgleich mit dem Nachweis der Namens und/oder Geschlechtseintragsänderung (oder dem Antragsformular) bei „Sonstige Dokumente“ hoch und fügen den Kommentar „Bitte Passbild aktualisieren“ hinzu, wenn Sie den Antrag im eCampus/HISinONE-Portal einreichen.
Zusätzlich zu trans*, inter*, nicht-binären und queeren Studierenden können auch folgende Gründe ausschlaggebend für eine Namensänderung sein und können deshalb ebenfalls über das Formular berücksichtigt werden:
Solche Fälle werden gemäß dem Namensänderungsgesetz geregelt und können eine längere Zeit in Anspruch nehmen und bedeuten einen zusätzlichen psychischen Druck für Betroffene. Es ist uns daher wichtig, diese Aspekte bei einer Namensänderung zu berücksichtigen und Unterstützung anzubieten, um den Prozess für betroffene Studierende so reibungslos und stressfrei wie möglich zu gestalten.
Damit es bei Personenkontrollen im öffentlichen Nahverkehr nicht zu Problemen kommt, empfehlen wir den antragstellenden Studierenden ebenfalls einen "Ergänzungsausweis" bei der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e. V. (dgti) zu beantragen.
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