coil_2023

Nachhaltigkeits-COIL der Fakultäten WI und TE geht in die zweite Runde

Prof. Dr. Susanne Wilpers|18.12.2023

Nachdem ein COIL Format (Collaborative Online International Learning) zum Thema Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN SDG) 2022 in Ruanda zwischen den damaligen Fakultäten WV und T1 erfolgreich durch Prof. Dr. Susanne Wilpers, Prof. Dr.-Ing. Ansgar Meroth und Prof. Dr.-Ing. Peter Ott gestartet wurde und inzwischen als „Best practice“-Beispiel durch die Hochschulrektorenkonferenz ausgezeichnet wurde, ging es in 2023 in die zweite Runde.

2022 standen Nachhaltigkeitsziele für den ländlichen Raum in Ruanda auf dem Programm, 2023 die SDGs für Megastädte am Beispiel Ho-Chi-Minh-City (Saigon). 20 Studierende der beiden Fakultäten erarbeiteten mit ihren vietnamesischen Kolleginnen und Kollegen Konzepte, die die Ziele unterstützen, beispielsweise die Sammlung und Verwertung von Müll, Indoor Farming in leerstehenden Gebäuden, smarte Verkehrsbeeinflussung, lokale Wasserreinigung, Vermeidung von Lebensmittelabfällen auf Märkten durch mobile Kühlsysteme und Fahrrad-Sharing. Mit von der Party waren neben den TE-Professoren Ott und Meroth auch Prof. Dr. Bettina Merlin von WI. Die Interdisziplinarität der Projekte brachte es mit sich, dass nicht nur technische Lösungen sondern auch eine Marktstudie und ein Business Model Canvas für die erarbeiteten Vorschläge ausgearbeitet wurden.

Wie schon 2022 in Ruanda ging das COIL in eine Präsenzphase vor Ort über.