womaninbusiness

"Women in Business" -  Deutsch-indisches Partnerschaftsevent

|02.04.2024

Ein Abend voller Inspiration, Empowerment und grenzüberschreitender Zusammenarbeit – das war das 'Women in Business' Event an der Hochschule Heilbronn!
In einer packenden Podiumsdiskussion wurden die Position und Relevanz von Frauen in der Wirtschaft beleuchtet. Unter der fachkundigen Moderation von Prof. Ulrike Weingart, die seit dem 01.03.2024 als Professorin für Familienunternehmen und Ethik an unserer Fakultät Wirtschaft tätig ist, diskutierten drei indische und zwei deutsche Unternehmerinnen leidenschaftlich über ihre Herausforderungen, Erfolge und Zukunftsvisionen.

Das Event wurde durch hochkarätigen Besuch bereichert, darunter eine Delegation aus Indien sowie die Generalkonsulin von Chennai, Michaela Küchler. Ihre Anwesenheit unterstrich die Bedeutung der deutsch-indischen Partnerschaft und stärkte den Zusammenhalt zwischen den beiden Ländern.

Prof. Ulrike Weingart hat mit ihrer Familie sieben Jahre lang in Indien, genauer gesagt in Neu-Delhi, gelebt und war beruflich der Kulturabteilung der deutschen Botschaft angegliedert. Ihre einzigartigen Erfahrungen und Kenntnisse trugen maßgeblich zum Erfolg dieses Events bei und verliehen ihm eine besondere Tiefe und Authentizität.
Die Veranstaltung war nicht nur eine Plattform für Wissensaustausch, sondern auch eine Quelle der Inspiration. Die Teilnehmerinnen berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen und zeigten, wie sie die Balance zwischen Familie und Beruf meistern.
Besonders beeindruckend war die Offenheit und Solidarität, die zwischen den Teilnehmerinnen herrschte. Es war inspirierend zu sehen, wie Frauen aus verschiedenen Kulturen und Branchen zusammenkommen, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu stärken.

Wir danken Prof. Ulrike Weingart und dem gesamten Organisationsteam für die hervorragende Organisation dieses Events. Es war eine wahrhaft inspirierende Erfahrung, die uns daran erinnert hat, dass die Zukunft der Wirtschaft weiblich ist!
Wir freuen uns bereits auf zukünftige Veranstaltungen, die dazu beitragen werden, die Rolle der Frauen in der Wirtschaft weiter zu stärken und die deutsch-indische Partnerschaft zu vertiefen.