Tourismus und Nachhaltigkeitsmanagement

Geplant zum Wintersemester 2025/26

NTE Fact Sheet

Der Masterstudiengang Tourismus und Nachhaltigkeitsmanagement (TNM) verbindet zukunftsorientiert den Tourismus mit dem wichtigen Kompetenzfeld der Nachhaltigkeit. 

Ziel des Studiengangs ist die transdisziplinäre Ausbildung von Fachkräften für die Planung und nachhaltige Entwicklung von touristischen Destinationen sowie für das nachhaltige Management von Unternehmen der Tourismuswirtschaft und anderer Branchen.

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Jelena Helmbrecht, Absolventin
Der Wechsel von einer Uni mit Massenveranstaltungen zur HHN mit praxisnahen Projekten und dem direkten Kontakt zu den Lehrenden war ein angenehmer Umstieg für mich!
Jelena Helmbrecht, Absolventin

Online Info Sessions

Möchten Sie den Tourismus der Zukunft mitgestalten? Die nachhaltige Transformation von Unternehmen vorantreiben?

Erfahren Sie mehr über Studieninhalte, Karrieremöglichkeiten und das Bewerbungsverfahren sowie über die Hochschule Heilbronn und das studentische Leben am modernen Bildungscampus. Im Anschluss ist genug Zeit, in einer Q&A-Session Ihre Fragen zu stellen. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Termine und Anmeldung

    Alumnitreffen 

    Fotos: privat.


    Netzwerktreffen

    Ehemalige aus allen Jahrgängen, aktuelle Studierende, Lehrende und Mitarbeitende treffen sich regelmäßig in entspannter Runde zum Austausch und Netzwerken. Im Juni 2024 zum Beispiel im Botanischen Obstgarten Heilbronn zum Eiskaffee und auf dem KI-Festival am Neckarstrand.

    Werden Sie Teil des Netzwerks!

    Alumna gewinnt Preis

    NTE Absolventin gewinnt Wirtschaftsjurorenpreis 2023

    Professorin Martina Shakya und die Absolventin Viola Hajek. Foto: privat.

    Herzlichen Glückwunsch! 

    Viola Hajek wird für ihre Masterarbeit mit dem Wirtschaftsjuniorenpreis der IHK Heilbronn-Franken ausgezeichnet. Sie untersucht Auswirkungen von Netzwerken und Kooperationen im Wandertourismus auf die Regionalentwicklung und liefert empirische Belege, an denen es in der Fachliteratur noch mangelt. 

    Unser Hausboot-Projekt!

    Projektübergabe Hausboote auf dem Neckar 2025 NTE

    Projektübergabe an Baubürgermeister Ringle im Januar 2025. Foto: HHN.

    

    Hausboote auf dem Neckar in Heilbronn - Zukunftsvision oder bald Realität?

    Studierende der Hochschule Heilbronn präsentieren ein Konzept für Hausboote in Heilbronn. Damit könnte die Stadt zum Vorreiter in Süddeutschland werden. Doch wie stehen die Chancen für eine Umsetzung?

    Pressemeldung zur Projektübergabe

    Steckbrief

    Abschluss: Master of Science
    3 Semester: 90 ECTS
    Sprache: Deutsch / Englisch
    Standort: Heilbronn Bildungscampus
    Studienform: Vollzeit
    Studienbeginn: Geplant zum Wintersemester 2025/26
    Bewerbungsfrist: 15. Juli

    Studieninhalt

    Der Masterstudiengang "Tourismus und Nachhaltigkeitsmanagement" vereint Tourismus mit den Bereichen Öffentliche Wirtschaft, Management, Geographie und Recht sowie darüber hinaus mit dem zukunftsweisenden Kompetenzfeld Nachhaltigkeit.

    Der Master zielt auf die Ausbildung von Persönlichkeiten hin, die ihre bereits gesammelten akademischen und berufspraktischen Erfahrungen aktiv einbringen und gemeinsam innovative Lösungen für die anstehenden Veränderungen erarbeiten. Ziel ist die Ausbildung von Expert*innen mit Schnittstellenkompetenzen für die Planung und nachhaltige Entwicklung von touristischen Destinationen im weiteren Sinne, also Gebietskörperschaften, regionale Zielgebiete, aber auch größere Investitionsprojekte wie (Hotel-) Resorts oder Freizeitparks.

    Projekte, Gastvorträge und Exkursionen bereiten die Studierenden schon während des Studiums optimal auf das Berufsleben vor.





    Berufsperspektiven

    Mit dem Masterabschluss stehen Ihnen die Türen offen, denn das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger! Als Absolvent*in starten Sie Ihre Karriere beispielsweise in den Bereichen:

    • öffentliche und private Destinationsmanagement-Organisationen (kommunal und überregional)
    • Tourismusverbände, Reiseveranstalter und Hotellerie
    • CSR-Abteilungen in Unternehmen
    • private Planungs- und Beratungsbüros (z.B. im Bereich Tourismusplanung, Regionalentwicklung, internationale Zusammenarbeit)
    • Naturschutz und Schutzgebietsmanagement (z.B. Nationalparke, Naturparke, Biosphärereservate)
    • Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Umwelt, Naturschutz und Entwicklung
    • internationale Organisationen und Entwicklungszusammenarbeit
    • Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

    Was machen unsere Absolvent*innen nach dem Studium?

    Ein Start-Up gründen zum Beispiel, wie NTE-Pionierin Jenny: Hofladen, Tourist-Info & E-Bike-Ladestation

    Weitere Berichte und Alumi-Stories gibt es auf Social Media, z.B. #talentstuesday: Die NTE-Absolventinnen Christl und Lena berichten über Studium & Job

    Studienverlauf

    Die Lehre in kleinen Gruppen ermöglicht engagierte Diskussionen und Interaktionen mit den Dozent*innen, was zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff beiträgt. Darüber hinaus wird sowohl über die Auswahl der Lehrenden als auch der externen Partner*innen, die im Studium eingebunden sind, eine praxisnahe Anbindung der Inhalte gewährleistet.

    Die Lehrveranstaltungen finden entweder in deutscher oder englischer Sprache statt. Detailinformationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Downloadbereich im Dokument "Modulhandbuch". 

    Vorbehaltlich der Zustimmung der relevanten Hochschulgremien tritt die entsprechende Studien- und Prüfungsordnung ab dem Wintersemester 2025/26 in Kraft.

    Das erste Studiensemester umfasst folgende Lehrveranstaltungen zu je 5 ECTS Credits:

    • Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements
    • Raumwissenschaftliche Grundlagen des Tourismus
    • Digital Transformation Foundations, Business Models and AI in Tourism*
    • Kommunalwirtschaft und Public Management
    • Raumplanung und Recht
    • Research Methods I*

    * in Englisch

    Das zweite Studiensemester umfasst folgende Lehrveranstaltungen zu je 5 ECTS Credits:

    • Natural & Cultural Heritage Management*
    • Sustainable TourismManagement*
    • Projekt Nachhaltige Tourismusentwicklung
    • Research Methods II*
    • Spezielles Tourismus- und  Nachhaltigkeitsmanagement 1 (Wahlpflichtmodul gemäß Wahlkatalog)
    • Spezielles Tourismus- und  Nachhaltigkeitsmanagement 2 (Wahlpflichtmodul gemäß Wahlkatalog)

    * in Englisch

    Studierende wählen im zweiten Semester zwei Module (je 5 ECTS)  aus einem jährlich neu zusammengestellten Wahlkatalog aus, z.B.:

    • Kurse aus dem zweiten Semester des Masterstudiengangs International Business and Intercultural Management (M.Sc.)
    • Kurse aus dem Masterprogramm Tourism Futures Studies (M.Sc.)
    • Kurse aus Masterprogrammen anderer Fakultäten:
      • Entrepreneurship
      • Strategic Information Management
      • Supply Chain Management

    Zur Gestaltung eines individualisierten Studienverlaufs kann ein zusätzliches Studiensemester ergänzt werden. Dies können Studierende für Praktika oder einen Auslandsaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen nutzen. 

    Die Kurswahl wird durch eine Leistungsanerkennungsvereinbarung (Proof of Recognition) bzw. durch ein Doppelabschluss-Abkommen geregelt und umfasst im Regelfall 30 ECTS. Eine Liste unserer Partnerhochschulen finden Sie hier.

    Das fachspezifische Praktikum umfasst ebenfalls 30 ECTS Credits. Die Anforderungen dazu werden durch eine Praktikumsvereinbarung geregelt. 

    Durch ein optionales drittes Semester erhöht sich die Gesamtzahl der ECTS auf 120. Die Masterthesis wird in diesem Fall im vierten Fachsemester angefertigt.

    Im letzten Studiensemester legen Studierende mit der Masterthesis dar, dass sie mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen, Grundsätzen und Forschungsmethoden vertraut sind. Innerhalb von 6 Monaten fertigen sie eine wissenschaftliche Abschlussarbeit an, die sie nach deren Einreichung in einer Kurzpräsentation vor Gutachter*innen und Studierenden erläutern und diskutieren. Abgerundet wird dieses letzte Semester durch die Erweiterung der persönlichen Kompetenzen - gerne mit  Blick über den Tellerrand - indem Studium-Generale-Kurse von 5 ECTS Credits belegt werden.

    Studienvoraussetzungen und Bewerbung

    Der Studiengang "Tourismus und Nachhaltigkeitsmanagement" (TNM) ist die Fortführung des Studiengangs "Nachhaltige Tourismusentwicklung" (NTE) unter neuem Namen. Vorbehaltlich der Zustimmung der relevanten Hochschulgremien tritt die entsprechende Studien- und Prüfungsordnung ab dem Wintersemester 2025/26 in Kraft. Bis dahin gelten die hier aufgeführten Dokumente des Studiengangs "Nachhaltige Tourismusentwicklung" (NTE).

    Downloadbereich Dokumente      

    Ab Wintersemester 2025/26

    Wird aktualisiert, sobald die Dokumente zur Verfügung stehen

    Studien- und Prüfungsordungen

    Ab Wintersemester 2025/26

    Wird aktualisiert, sobald die Dokumente zur Verfügung stehen

    Gültig im Sommersemester 2024

    Ansprechpersonen

    Blick ins Studium

    Warum TNM?

    Hier erfahren Sie mehr über Inhalte, Ziele und Berufsperspektiven.

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    Wandergruppe aus der Nähe im Schwäbisch fränkischen Wald

    Aktuelles

    Projekte, Exkursionen & Presse - Einblicke ins Studium. Vielleicht sind Sie demnächst selbst dabei?

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    Ansicht N-Gebäude am Bildungscampus

    Mein Campus und Fakultät IB

    Lesen Sie mehr über die Fakultät International Business sowie über das Studierendenleben auf dem Bildungscampus und in Heilbronn.

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