Winfried Hermann mit Studierenden und der Studiengangsleiterin Carola Schulz im Gespräch vor einer Infotafel

Mit hohem Besuch aus der Politik – Der Research Day an der Hochschule Heilbronn

Vanessa Offermann|31.07.2023
  • Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann und Landtagsabgeordnete Gudula Achterberg waren am Bildungscampus zu Gast, um am Research Day teilzunehmen.

• Der Research Day ist ein Austausch-Event für Studierende der Heilbronn University Graduate School, kurz HUGS.

• Die HUGS gehört zur Hochschule Heilbronn und bietet am Bildungscampus spezifische Master-Studiengänge an.
Heilbronn, Juli 2023. Er hat Tradition: der Research Day der Heilbronn University Graduate School, kurz HUGS. Die HUGS ist Teil der Hochschule Heilbronn (HHN) und bietet an der HHN-Fakultät Wirtschaft und Verkehr drei exklusive Masterprogramme an. Studiert werden können an der HUGS die Masterstudiengänge Entrepreneurship, Transport und Logistik Management sowie Unternehmensführung.

Spätestens am Research Day, dem traditionellen Semester-Austausch-Event, kommen alle Studierenden der HUGS zusammen. Die Student*innen moderieren und gestalten die gesamte Veranstaltung selbst, bei der übergreifend alle Semester-Highlights geteilt werden sowie Poster-Präsentationen von Abschlussarbeiten gezeigt werden. Interessierte aus niedrigeren Semestern können sich zudem über kommende Lehrinhalte informieren.

VIPs aus der Politik zu Gast

In diesem Semester haben die 130 HUGS-Studierende Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann und Grünenpolitikerin Gudula Achterberg begrüßen dürfen. Beide haben am Research Day teilgenommen und sind mit den Studierenden am Bildungscampus in Austausch getreten. Verkehrsminister Hermann hat in seiner Ansprache die ambitionierten Klimaziele der Regierung und die Notwendigkeit aller, zur Klimawende beizutragen, betont: „Nicht nur schreiben - machen!“
Auch bei der Poster-Session sind die beiden Politikgrößen mit den Studierenden die Erkenntnisse ihrer Master-Thesen durchgegangen. Dabei ging es thematisch zum Beispiel um Start-ups im Schienengüterverkehr. Schließlich haben die Studierenden Fragen an den Verkehrsminister stellen können. Egal ob zu fachlichen, politischen oder persönlichen Themen. Dabei haben sie beispielsweise erfahren, dass der Minister nicht 24/7 erreichbar sei. Grenzen zum Privatleben zu ziehen, sei für ihn sehr wichtig. On top hat es dann noch einen Tipp vom Profi gegeben: Bei wichtigen Entscheidungen erst einmal eine geheime „Probe-Entscheidung“ treffen. Diese solle man zwei Tage nicht kommunizieren, damit sie, bei schlechtem Bauchgefühl, einfach rückgängig gemacht werden kann.
Der nächste Research Day findet im kommenden Wintersemester 2023/2024 erneut am Bildungscampus statt.

Bild oben: Reichlich Raum für Austausch am Research Day der HHN. Foto: HHN
Winfried Hermann diskutiert mit zwei Studierenden

Der Verkehrsminister mit den beiden HHN-Studenten und Research Day-Moderatoren Johannes Wahle (links) und Johannes Benzing (rechts). Foto: HHN

Winfried Hermann steht mit Professor Lenzen, der Studiengangsleiterin Carola Schulz und Studierenden im Raum

V. li.: Student Johannes Wahle, Rektor Oliver Lenzen, Verkehrsminister Winfried Hermann, Joachim Koch, Lehrbeauftragter, Professorin Carola Schulz und Student Johannes Benzing. Foto: HHN

Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

Mit rund 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.