Die Initiatoren der Kooperation stehen für ein Gruppenbild auf einer Treppe

Programmier-Knowhow mit BWL-Wissen pimpen: HHN und 42 Heilbronn kooperieren

Vanessa Offermann|31.07.2023
  •  Ab sofort können Studierende der Heilbronner Programmierschule 42 auch Kurse im HHN-Studiengang Wirtschaftsinformatik belegen und damit ihr Studium verkürzen.

• Student*innen der 42 erhalten einen regulären Studi-Status, werten ihre Programmier-Expertise durch Wirtschaftsanteile auf und erhalten einen Abschluss der Hochschule Heilbronn.
Heilbronn, Juli 2023. Die Hochschule Heilbronn (HHN) und die 42 Heilbronn haben sich zusammengetan: Ab sofort können Studierende der Coding School auch Kurse des HHN-Studiengangs Wirtschaftsinformatik am Bildungscampus belegen. Dazu müssen sie am klassischen Bewerbungsverfahren der HHN teilnehmen. Eine Bewerbung an der HHN ist bereits nach der Piscine, dem Auswahlverfahren an der 42 Heilbronn, möglich. Aber auch im weiteren Verlauf der dortigen Programmier-Grundlagen können Bewerbungen eingereicht werden.

Von der Kooperation profitieren beide Seiten: Studierende der 42 bekommen einen anerkannten Studi-Status und können im besten Fall sogar ihr Studium verkürzen. Das gelingt umfangreicher, je weiter die Studierenden der 42 ihre Programmier-Grundlagen dort schon abgelegt haben und dann an die HHN kommen. So könnte bei gutem Studienverlauf schon nach zwei Jahren ein Abschluss an der HHN erworben sein. Student*innen studieren insgesamt dann drei Jahre, statt dreieinhalb (Regelstudienzeit). Auch werten sie ihren Abschluss durch Wirtschaftsanteile auf und erhalten ebenfalls einen Hochschulabschluss der HHN.

Das Campusleben der HHN wird durch die Kooperation bereichert: Student*innen der 42 sind interdisziplinär ausgebildet und bringen durch den verstärkten Fokus auf das Programmieren eine hohe Expertise auf diesem Gebiet mit. So ist angedacht, dass zukünftig auch HHN-Studierende Kurse an der 42 Heilbronn besuchen können. Auch über einen Aufbau eines spezifischen Lehr-Angebots für beide Seiten wird nachgedacht, um die einrichtungsübergreifende Kooperation zu vertiefen.
Die Initiatoren der Kooperation stehen und sitzen auf einer Treppe
Bilden ein starkes Team (von links oben nach rechts unten): Moritz Carthaus, Head of Administration der 42 Heilbronn, Claudia Pittel, Studiengangmanagerin an der HHN für Wirtschaftsinformatik, Studiendekan der Wirtschaftsinformatik an der HHN, Professor Jochen Günther und CEO der 42 Heilbronn, Thomas Bornheim.
Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

Mit rund 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.