Gruppe von Studierenden mit Professor und Unternehmensvertreter.

Marketing-Studierende werden zu Berater*innen für Unternehmen

red|22.02.2024

Praxisnahe Lehre wird an der Hochschule Heilbronn großgeschrieben. Die angehenden Künzelsauer Marketing- und Medienmanager*innen durften im vergangenen Semester u. a. gemeinsam mit den folgenden Praxispartnern spannende Praxisprojekte umsetzen.

„Social Media -Marketing“ mit FESTOOL

Social Media-Marketing ist längst im B2B-Bereich angekommen. Auch das Wendlinger Unternehmen Festool kommuniziert seit Jahren erfolgreich über Facebook, Instagram & Co. Diese Auftritte zu optimieren und die neuen Möglichkeiten von Leadgenerierung und Vertrieb über die sozialen Netzwerke zu analysieren, war die anspruchsvolle Aufgabe der Hauptseminar-Gruppe der Marketing- und Medienmanager der Reinhold-Würth-Hochschule. Gemeinsam mit dem Marketing-Team von Festool haben die Studierenden vom Campus Künzelsau in aufwendiger Detail-Analyse und Primärerhebung die Online-Auftritte des Unternehmens auf Verbesserungs- und Innovationspotentiale hin untersucht. Eine Einladung zum Abendessen, eine Werksführung und die interessanten und netten Gespräche mit der Marketingleitung des Unternehmens rundeten dieses anspruchsvolle und spannende Projekt ab.

Praxisprojekt „AdBlue-Marketing“ mit SHELL

Nicht immer steht bei Produkten das Produkt selbst im Mittelpunkt eines guten Marketings. Manchmal ist es die Vertriebsform, die ein überzeugendes Marketing benötigt. So ging es beim Projekt mit dem Praxispartner SHELL in Hamburg auch primär darum, ein Marketingkonzept für die Zapfsäulenvariante des AdBlue-Nachfüllens zu entwickeln. Die schwierige Aufgabe der Studenten der Reinhold-Würth-Hochschule bestand darin, valide Argumente für die Nutzung dieses Vertriebsweges zu finden und in ein schlüssiges Konzept einzubringen. Unterstützt durch das Global Fuels & AdBlue Supply Management von SHELL hat das Team aus Künzelsau in aufwendiger Detail-Analyse und Primärerhebung ein – so die Shell-Manager – „hervorragendes Marketingkonzept“ entwickelt und in Hamburg vor zahlreichen, internationalen Mitarbeitern und Kooperationspartnern des britischen Konzerns präsentiert. Dieser bedankte sich bei der Gruppe für die starke Leistung mit einer Einladung in die Hansestadt inkl. Zugfahrt, Übernachtung im 4-Sterne-Hotel und einem Abendessen im edlen Szene-Restaurant.

Gruppe von Studierenden mit Professor und Unternehmensvertreter.