Praxisnahe Lehre wird an der Hochschule Heilbronn großgeschrieben. Die angehenden Künzelsauer Marketing- und Medienmanager*innen durften im vergangenen Semester u. a. gemeinsam mit den folgenden Praxispartnern spannende Praxisprojekte umsetzen.
Social Media-Marketing ist längst im B2B-Bereich angekommen. Auch das Wendlinger Unternehmen Festool kommuniziert seit Jahren erfolgreich über Facebook, Instagram & Co. Diese Auftritte zu optimieren und die neuen Möglichkeiten von Leadgenerierung und Vertrieb über die sozialen Netzwerke zu analysieren, war die anspruchsvolle Aufgabe der Hauptseminar-Gruppe der Marketing- und Medienmanager der Reinhold-Würth-Hochschule. Gemeinsam mit dem Marketing-Team von Festool haben die Studierenden vom Campus Künzelsau in aufwendiger Detail-Analyse und Primärerhebung die Online-Auftritte des Unternehmens auf Verbesserungs- und Innovationspotentiale hin untersucht. Eine Einladung zum Abendessen, eine Werksführung und die interessanten und netten Gespräche mit der Marketingleitung des Unternehmens rundeten dieses anspruchsvolle und spannende Projekt ab.
Nicht immer steht bei Produkten das Produkt selbst im Mittelpunkt eines guten Marketings. Manchmal ist es die Vertriebsform, die ein überzeugendes Marketing benötigt. So ging es beim Projekt mit dem Praxispartner SHELL in Hamburg auch primär darum, ein Marketingkonzept für die Zapfsäulenvariante des AdBlue-Nachfüllens zu entwickeln. Die schwierige Aufgabe der Studenten der Reinhold-Würth-Hochschule bestand darin, valide Argumente für die Nutzung dieses Vertriebsweges zu finden und in ein schlüssiges Konzept einzubringen. Unterstützt durch das Global Fuels & AdBlue Supply Management von SHELL hat das Team aus Künzelsau in aufwendiger Detail-Analyse und Primärerhebung ein – so die Shell-Manager – „hervorragendes Marketingkonzept“ entwickelt und in Hamburg vor zahlreichen, internationalen Mitarbeitern und Kooperationspartnern des britischen Konzerns präsentiert. Dieser bedankte sich bei der Gruppe für die starke Leistung mit einer Einladung in die Hansestadt inkl. Zugfahrt, Übernachtung im 4-Sterne-Hotel und einem Abendessen im edlen Szene-Restaurant.
Nutzung und Weitergabe Ihrer Daten
Wir setzen auf unserer Website Tracking-Technologien (wie Cookies und Pixel) ein, die es ermöglichen, das Verhalten unserer Webseitenbesucher auszuwerten und unsere Reichweite zu messen. Ebenso haben wir Inhalte Dritter auf unserem Onlinenagebot eingebettet, die Ihren Sitz in den USA haben, welche kein angemessenes Datenschutzniveau bieten. Es besteht daher ein erhöhtes Risiko für Betroffene, da ihnen möglicherweise keine Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Eingesetzte Dienstleister können Daten für eigene Zwecke verarbeiten und mit anderen Daten zusammenführen. Details zu den Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Durch Anklicken der Schaltfläche „Akzeptieren“ oder durch Auswählen einzelner Cookies bzw. Dienste in den Einstellungen, erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu den jeweiligen Zwecken. Die Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung des Onlineangebots nicht erforderlich und kann jederzeit über unsere Datenschutzeinstellungen widerrufen werden. Wenn Sie das Banner mit „Ablehnen“ bestätigen, werden nur die notwendigen Cookies auf der Webseite gesetzt, die für den störungsfreien Betrieb der Webseite und die Ermöglichung der Seitennavigation erforderlich sind.