Literaturverwaltungsprogramme und Schulungsangebot dazu
Kostenfreie Literaturverwaltungsprogramme
Es stehen zahlreiche alternative Literaturverwaltungsprogramme kostenfrei zur Verfügung, die Sie für Ihre wissenschaftlichen Arbeiten verwenden können.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei NICHT um Hochschullizenzen handelt. Prüfen Sie also eigenverantwortlich, wie die jeweiligen Hersteller mit Ihren persönlichen Daten, etc. umgehen.
Kostenfrei nutzbar (zumindest in der Basisversion) sind beispielsweise (alphabetische Reihenfolge - kein Ranking)
Die Bibliotheken der DHBW haben ein gemeinsames Online-Schulungsangebot für die Literaturverwaltungssoftware Zotero konzipiert, welches auch LIV-Nutzer*innen in Anspruch nehmen können.
Wir setzen auf unserer Website Tracking-Technologien ein und haben Inhalte Dritter eingebettet. Eingesetzte Dienstleister können Daten für eigene Zwecke verarbeiten und mit anderen Daten zusammenführen. Details zu den Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mit Ihrer Auswahl willigen Sie ggf. in die Verarbeitung Ihrer Daten zu den jeweiligen Zwecken ein. Die Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung des Onlineangebots nicht erforderlich und kann jederzeit über unsere Datenschutzeinstellungenwiderrufen werden.