Meine Leidenschaft gilt neuen Lehr- und Lernformaten. Mein persönliches Ziel ist es, optimale technische und organisatorische Voraussetzungen für die digitale Lehre zu schaffen. Wichtig ist mir dabei die Nutzerfreundlichkeit: Technik muss sicher und einfach in der Handhabung sind. Mein Team und ich möchten Lehrende motivieren, innovative Lehrformate auszuprobieren und Studierenden Spaß und Freude am Lernen zu vermitteln.
Abteilungsleiterin Zentrum E-Learning & E-Assessment, Hochschule Heilbronn
• Strategische Ausrichtung des Zentrums E-Learning & E-Assessment
• Weiterentwicklung der Infrastruktur für die digitale Lehre
• Verantwortung für die Programmgestaltung und inhaltliche Ausrichtung des Schulungs- und Beratungsangebots
• Entwicklung neuer Projektideen und Akquise von Fördergeldern
• Personal- und Budgetverantwortung
• Arbeit in Gremien und Ausschüssen
• Entwicklung und Pflege hochschulinterner und -externen Netzwerke
• Betreuung von Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten
Als Betriebswirtin mit pädagogischer Ausbildung verfüge ich über fundierte didaktische Kenntnisse, die es mir ermöglichen, Lerninhalte zielgruppengerecht und praxisnah zu gestalten. Mit einem tiefen Verständnis für pädagogische Methoden und moderne Lehransätze strebe ich danach, gemeinsam mit Ihnen digitale Lehr- und Lernformate zu entwickeln, die sich flexibel an die individuellen Bedürfnisse der Lernenden anpassen und somit einen nachhaltigen Lernerfolg sicherstellen. Mein Fokus liegt dabei auf der kreativen und wirkungsvollen Umsetzung didaktischer Konzepte in der digitalen Bildungswelt, um Freude und Motivation am Lernen zu fördern. In diesem Zusammenhang fügt sich auch mein Promotionsprojekt mit dem Titel „Lernen im Flow – Voraussetzungen und Implikationen für ein erfolgreiches Lernen von Mathematikgrundlagen“ nahtlos ein.
Abele, S., Steimle, K. (2022, 8. März). Lernen im Flow - die Wirkung von Flow-Erleben auf das Lernen von Mathematikgrundlagen. [Posterpräsentation]. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEBF-Nachwuchstagung. https://gebf2022.de/Programm_GEBF_Nachwuchstagung2022.pdf
Bresemann, P., Rachl-Willberger, J., Schiedhelm, M., Schöne, S., & Steimle, K. (2017): Lerntagebücher, Coaching und modulgebundene Reflexion – das Praxisportfolio im Heilbronner Modell. In: Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs" Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen, 57.
Deeg, J. & Steimle, K. (2008, 24.-27. August): From outside and within: Balanced strategies for diverse demands in postgraduate education. Paper presented at the 30th Annual EAIR Forum, „Polishing the silver: Are we really improving higher education?”, August 24th-27th, 2008, Copenhagen.
Fischer, M., Ondrusch, N., & Steimle, K. (2021). Train-the-trainer concept in higher education: learning through coaching. European Journal of University Lifelong Learning, 5(1), 79-86.
Heinze, T., Lewinski-Reuter, V., & Steimle, K. (Eds.) (2009): Innovation durch Kommunikation: Kommunikation als Innovationsfaktor für Organisationen. Springer-Verlag.
Ondrusch, N., Steimle, K. (2022). EduScrum im Einsatz. Agiles und selbstorganisiertes Lernen im Hochschulkontext. Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. A. Hochschuldidaktische Grundlagen. Neue Lehr- und Lernkonzepte. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2022) A 3.35, 23-40.
Rachl-Willberger J. & Steimle, K. (2018): Hilfe zum erfolgreichen Studienabschluss – welche Unterstützung brauchen berufsbegleitend Studierende? In: Klenk, J. (Eds.) Weiterbildung an Hochschulen gestalten. wbv Media.
Schiedhelm, M., Rachl-Willberger J., Steimle K., Schöne, S. & Bresemann P. (2017): Lerntagebücher, Coaching und Peerfeedback-Methoden zur Förderung der Reflexionsfähigkeit? Ein Praxisbericht aus dem berufsbegleitenden Bachelor Maschinenbau an der Hochschule Heilbronn. Arbeitspapier.
Steimle, K., Saft, L.-M., Daberkow, A. (2020, 30. September): Projekt VibE@HHN –Videobasiertes E-Learning an der HHN. Paper. Tag der digitalen Lehre, Regensburg.
Steimle, K. (2021): Lernen im Flow - Was muss ein modernes Lernmanagementsystem bieten, um Lernen im Flow zu fördern? Tagungsbeitrag NextGenLMS 19./20.08.2020, Paper zum Tagungsband eleed, 14(1).
Steimle, K. (2023, 21.-22. September): Selbstbestimmung und Flow-Erleben im Online-Vorkurs Mathematik [Posterpräsentation]. 5. MINT-Symposium an der TH Nürnberg Georg Simon Ohm https://mint-symposium.de/wp-content/uploads/2023/10/MINT_Symposium_2023_Abstracts_Posterbeitraege.pdf
Nutzung und Weitergabe Ihrer Daten
Wir setzen auf unserer Website Tracking-Technologien (wie Cookies und Pixel) ein, die es ermöglichen, das Verhalten unserer Webseitenbesucher auszuwerten und unsere Reichweite zu messen. Ebenso haben wir Inhalte Dritter auf unserem Onlinenagebot eingebettet, die Ihren Sitz in den USA haben, welche kein angemessenes Datenschutzniveau bieten. Es besteht daher ein erhöhtes Risiko für Betroffene, da ihnen möglicherweise keine Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Eingesetzte Dienstleister können Daten für eigene Zwecke verarbeiten und mit anderen Daten zusammenführen. Details zu den Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Durch Anklicken der Schaltfläche „Akzeptieren“ oder durch Auswählen einzelner Cookies bzw. Dienste in den Einstellungen, erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu den jeweiligen Zwecken. Die Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung des Onlineangebots nicht erforderlich und kann jederzeit über unsere Datenschutzeinstellungen widerrufen werden. Wenn Sie das Banner mit „Ablehnen“ bestätigen, werden nur die notwendigen Cookies auf der Webseite gesetzt, die für den störungsfreien Betrieb der Webseite und die Ermöglichung der Seitennavigation erforderlich sind.