-Das Deutsche Institut für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Heilbronn gibt den Relaunch des etablierten Nachhaltigkeitssiegels FairChoice bekannt.
-FairChoice steht bereits seit 15 Jahren für eine kontrolliert nachhaltige Erzeugung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte und damit für verantwortungsvollen Genuss und eine lebenswerte Zukunft.
Heilbronn, September 2024. Im Rahmen des von der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP-Agri) geförderten Projektes „Transformationen im baden-württembergischen Weinbau: Klimawandel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ (KliDiNa) liegt der Fokus der Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitssiegels FairChoice derzeit auf dem deutschen Weinbau. Bis zum Projektabschluss zum 31. Dezember 2024 werden durch das Deutsche Institut für Nachhaltige Entwicklung (DINE e.V.) der Hochschule Heilbronn umfangreiche Maßnahmen zur Überarbeitung und Digitalisierung der branchenspezifischen FairChoice-Nachhaltigkeitskriterien umgesetzt.
Neben der inhaltlichen Weiterentwicklung des FairChoice-Siegels sowie der Digitalisierung des Zertifizierungsprozesses rundet ein Logo-Relaunch inklusive neuem Webauftritt die umfassende Modernisierung ab. Damit ist ein wichtiger Meilenstein des Projekts erreicht.
Im Zentrum des neuen Logos stehen zwei Sicheln, die sich zu einem Kreis ergänzen und in der Mitte ein Blatt bzw. einen Keimling als Symbol für Wachstum und nachhaltigen Anbau bilden.
Das DINE e.V. lädt alle Interessierten ein, die neue FairChoice-Website unter www.fairchoice.info zu besuchen, mehr über Nachhaltigkeit im Weinbau zu erfahren und Teil der FairChoice-Community zu werden. Durch den Kauf von Produkten mit dem FairChoice-Siegel können sich Verbraucher*innen darauf verlassen, eine faire Wahl getroffen zu haben. Sie unterstützen gerechtere Produktionsbedingungen und faire Preise und damit die langfristige Existenz heimischer Weinbaubetriebe. Zudem tragen mit FairChoice ausgezeichnete Produkte zur Schonung unserer Umwelt und dem Erhalt natürlicher Ressourcen bei.