Ein Foto in den Weinbergen von der Badischen Weinkönigin Julia Noll.

Blick ins Studium mit der Badischen Weinkönigin

Vanessa Offermann|01.09.2023

Mit der Badischen Weinkönigin Julia Noll zählt die Hochschule Heilbronn nicht die erste royale Absolventin, die aus dem Studiengang Weinmarketing und Management (WMM) hervorgeht. Grund genug, um uns einmal mit der amtierenden Weinhoheit auszutauschen: Was macht diesen Studiengang aus, was hat er mit der Wahl zur Weinkönigin zu tun und für wen ist er besonders geeignet?

Sie haben letztes Jahr ihren Abschluss im Studiengang WMM gemacht. Was hat Sie besonders geprägt?

Der Studiengang hat mich in vielerlei Hinsicht geprägt. In meinem Studium war natürlich immer der Weinfokus gegeben, der uns praxisnah gelehrt wurde. Die vielen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und die einzigartigen Exkursionen haben mir so unfassbar viel für das weitere Leben mitgegeben. Aber auch die Dozenten und Dozentinnen sowie der persönliche Austausch war immer wieder gewinnbringend.

Mit welchen drei Begriffen würden Sie den Studiengang beschreiben?

Lehrreich, unvergesslich und gewinnbringend.

Wie wird man zur Weinkönigin berufen?

Das Thema Weinhoheiten hat mich schon seit meiner Kindheit begleitet. In der letzten Zeit ist mir das Mitwirken in der Weinbranche und Schaffen von Veränderungen immer wichtiger geworden. Dadurch hat es sich ergeben, die Chance zu ergreifen und mein Fachwissen, auch aus dem Studium, zu nutzen und mich zur Wahl zu stellen.

WMM-Professorin Ruth Fleuchaus wird gerne mal als "Königin Mutter" bezeichnet, da z.B. auch die Württembergische Weinkönigin bei ihr im Studiengang studiert hat. Wissen Sie von diesem Titel?

Das ist eine große Ehre! Frau Fleuchaus ist eine Persönlichkeit, die man selten so trifft. Mit ihrer besonderen Art schafft sie es, uns Student*innen für das Thema Wein und auch die kritische Betrachtung von diversen Themen zu begeistern. Natürlich dürfen dabei Exkursionen und gemeinsame Abende nicht fehlen. Ich finde, Frau Fleuchaus gibt uns ihre Begeisterung für das Thema und auch die Entschlossenheit etwas zu bewegen, ein Stück weiter.

EIn Foto der Badische Weinkönigin Julia Noll bei ihrer Krönung. Sie trägt dabei eine Krone einen bunten Blumenstrauß.

Die Badische Weinkönigin Julia Noll studierte an der Hochschule Heilbronn Weinmarketing und Management - das dort erlernte Fachwissen unterstütze sie bei der Wahl zur Weinhoheit.

Ist Ihnen ein ganz bestimmtes Highlight mit Professorin Ruth Fleuchaus im Kopf geblieben, das sie gerne mit uns teilen würden?

Ich würde nicht sagen, "ein" besonderes Highlight. In den Jahren meines Studiums haben wir einige großartige Vorlesungen erleben dürfen und auch gemeinsam Exkursionen begleitet. Egal ob dies in der Umgebung von Heilbronn, in Georgien oder beim Ausklang der Baden-Exkursion im Weingut meiner Eltern war - wir haben einige schöne Momente gemeinsam verbracht.

Sie gelten übrigens als die jüngste WMM-Studentin, die je eingeschrieben war. Wie alt waren Sie bei Antritt Ihres Studiums?

Bei Beginn meines Studiums war ich gerade 18 Jahre alt.

Mit Blick auf Ihre Zeit an der Hochschule Heilbronn - gibt es noch eine Sache, die Sie loswerden möchten?

Gerne möchte ich betonen, dass das Studium Weinmarketing und Management nicht nur für diejenigen aus der Weinbranche interessant ist. Auch Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen können sich immer dafür begeistern. Es ist ein Studium, das nicht nur die akademische, sondern auch die persönliche Entwicklung stark fördert. Die Kontakte, die man im Studiengang knüpft, halten noch sehr lange an und die Geschichten die man erlebt, vergisst man nie!

Studierende sitzen mit Getränken an einem Tisch und arbeiten gemeinsam an Laptops

News for Students

• Praxisnah
  • Forschungsstark
  • Vielfältig

Damit Sie nichts verpassen. Ob eine aktuelle Stipendienausschreibung, eine neue Sportart im Sportprogramm oder die ultimative Party – hier erfahren Sie, was an der HHN so los und für Sie wichtig ist.

Zur News

Aktuelle Artikel

Der Jahrgang von WoMent strahlt glücklich in die Kamera.
WoMent feiert Abschluss
15.07.2024
Das HHN Team freut sich und hebt den gewonnenen Pokal in die Luft.
Drachenbootcup: Hochschule Heilbronn bringt den Pokal heim
03.07.2024
 Roboter Floribot steht im Heu.
Trotz Hardware-Panne: Studenten rocken das Field Robot Event
03.07.2024