Professor Stache mit Bachelorstudierenden des Kurses Labor Messtechnik

Rattert, fährt und leuchtet – Bachelorstudierende präsentieren ihre Abschlussprojekte

Gila Hoch|20.01.2025

Alles andere als trockene Materie – das Labor Messtechnik im Studiengang Maschinenbau an der Hochschule Heilbronn. Das stellten kürzlich auch die Bachelorstudierenden des Kurses bei der Abschlusspräsentation ihrer Projekte unter Beweis. Denn im Messtechnik-Labor geht es keineswegs um langweilige Zahlenreihen und Rechnungen. Die Aufgabenstellung für die Bachelorstudierenden im vierten Semester bestand darin, ein Produkt von der Idee bis zur Umsetzung selbstständig zu entwickeln. Der Anspruch sollte einer „ingenieursmäßigen Arbeit“ standhalten. In drei Teams mit jeweils fünf Mitgliedern machten sich die Studierenden ein Semester lang daran, die Aufgabe zu lösen.

Drei anspruchsvolle und spaßbringende Resultate sind in den Gruppen, unter der Leitung von Professor Nicolaj Stache, entstanden: Das Zyklon-Spiel, eine hölzerne Kugeltreppe und ein GG-Meter. 

Das Zyklon-Spiel ist ein Reaktionsspiel, bei welchem die Spieler*innen in verschiedenen Modi schnellstmöglich auf aufblinkende LEDs reagieren müssen. Die Spielmodi „klassisch“, „Tennis“ und „Katapult“ sorgten für einige Unterhaltung bei der Präsentation. Die Konsole ist ein Design aus dem 3D-Drucker und von den Studierenden selbst entworfen. Darin integriert sind ein Touchdisplay und ein LED-Ring für den interaktiven Spielespaß. Die Konsole ist akkubetrieben und sorgt so für maximale Mobilität.

Hände halten das LED-Reaktionsspiel aus dem Kurs Messtechnik-Labor
Eine hölzerne Kugelbahn steht auf einem Tisch
Ein schwarzes, an ein Radio erinnerndes Gerät zur Analyse von Fahrverhalten steht auf einem Tisch

Die von den Studierenden entwickelten Projekte im Messtechnik-Labor: Das Zyklon-Spiel, die Kugelbahn und "ApexPro". Foto: HHN.

Das zweite Projekt, die hölzerne Kugelbahn, begeistert nicht nur technisch, sondern auch als Design-Objekt. Das Herzstück der Mechanik ist die Nockenwelle. Sie sorgt für eine exakte, schrittweise Bewegung und einen reibungslosen Transport der Kugeln.

Die Studierenden der dritten Gruppe haben ihr Projekt „ApexPro“ genannt. Es ist ein Instrument zur Messung von Längs- und Querschnittsbeschleunigung sowie der Neigungswinkel von Fahrzeugen. Anhand der Daten können die Fahrkompetenz von Testfahrer*innen auf Autos, Motorrädern und Fahrrädern analysiert werden. Das eingebaute GPS-System stellt die Zuordnung der live aufgenommenen Daten zu der jeweiligen Position auf einer Karte sicher. Eine Speicherung und nachträgliche Analyse der Daten auf einem Computer ist ebenfalls möglich.

Professor Stache zeigte sich begeistert von der Kreativität und dem Engagement der Studierenden: „Die Projekte zeigen eindrucksvoll, wie die Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen und ihre ingenieursmäßigen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Auch die Studierenden waren mit den Ergebnissen zufrieden. Sie freuten sich nicht nur über die gelungenen Projekte und die gewonnenen Erkenntnisse, sondern auch über den Spaß, den sie in den Gruppen während der Projektphase hatten.

Ansprechperson

Prof. Dr.-Ing. Nicolaj Stache
Prof. Dr.-Ing. Nicolaj Stache
Professor für Messtechnik und Sensorik im Kfz, Forschungsprofessor für Künstliche Intelligenz, Prodekan Fakultät Technik, Studiengangleiter Automotive Systems Engineering (ASE), Direktor Zentrum für Maschinelles Lernen (ZML)
Studierende sitzen mit Getränken an einem Tisch und arbeiten gemeinsam an Laptops

News for Students

  • Praxisnah
  • Forschungsstark
  • Vielfältig

Damit Sie nichts verpassen. Ob eine aktuelle Stipendienausschreibung, eine neue Sportart im Sportprogramm oder die ultimative Party – hier erfahren Sie, was an der HHN so los und für Sie wichtig ist.

Zur News

Aktuelle Artikel

Professor Stache mit Bachelorstudierenden des Kurses Labor Messtechnik
Rattert, fährt und leuchtet – Bachelorstudierende präsentieren ihre Abschlussprojekte
20.01.2025
Studierende auf Exkursion bei Endress+Hauser
Auf Exkursion beim Weltmarktführer für verfahrenstechnische Messtechnik
29.11.2024
Das Icon des HHN-Podcast zeigt eine stilisierte Dönertasche mit symbolischem Inhalt, der für Studium, Lehre und Forschung steht. Zum Beispiel einen Bachelorhut, oder auch eine Partytüte, die Feierlichkeiten im Rahmen des Studi-Lebens symbolisiert.
Ohren auf! Die Hochschule veröffentlicht ihren eigenen Podcast „HHN mit allem“
28.11.2024