25. Weinforum 12. Dezember 2024 - Tickets im Vorverkauf bei Perspektive Wein
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!
Der Studiengang Weinmarketing und Management befindet sich im Wandel, um den stetig wachsenden Anforderungen der (Wein-)Wirtschaft gerecht zu werden. Im Rahmen einer neuen Studien- und Prüfungsordnung werden ab dem Wintersemester 2024/2025 bedeutende Veränderungen eingeführt, die den Studierenden eine zeitgemäße Ausbildung ermöglichen sollen. Eine zentrale Maßnahme ist die inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung des Lehrplans, die auf die Herausforderungen und Trends der Zukunft abstellt.
Schwerpunkt der Neuerungen ist die Einführung neuer Module. Unter anderem Kurse wie „Digitalisierung in der Weinwirtschaft“ und „Visuelle Kommunikation, Grafik- und Webdesign“ sollen den Studierenden wichtige Kenntnisse im Bereich digitaler Geschäftsführung und ästhetischer Gestaltung vermitteln. Diese Profilschärfung für die digitale Wirtschaft soll sicherstellen, dass die Absolvent*innen optimal auf die Anforderungen eines zunehmend digitalisierten Arbeitsumfelds vorbereitet sind.
Im Studiengang Weinmarketing und Management werden Fachleute und Führungskräfte insbesondere für die Weinwirtschaft ausgebildet. Weinbau und Oenologie, insbesondere aber Marketing und Betriebswirtschaftslehre sind die Säulen des Studiums und bilden einen einzigartigen Mix.
Die stetige Veränderung der Märkte, Globalisierung und Digitalisierung konfrontieren auch die Weinwirtschaft mit großen Herausforderungen. WMM-Studierende lernen deshalb durch Aneignung fundierte Wissens die Potentiale zu erkennen und innovativ zu nutzen, die der Wandel mit sich bingt.
Unter anderem im Rahmen der Lehrveranstaltungen Önologie, Sensorik, Weinbau und Internationale Weinregionen und Weinprofile erfahren Sie mehr über verschiedenen Weinbaugebiete weltweit und verkosten Weine (und sonstige Spezialitäten) verschiedenster Regionen.
Das in den Vorlesungen und Seminaren erworbene Wissen wird in vielen Kooperationsprojekten mit Partnern aus der Wirtschaft umgesetzt. So nutzen sowohl national als auch international viele Unternehmen das Know-How des Studiengangs WMM zur Lösung betrieblicher Probleme mittels Seminar- oder Bachlorarbeiten.
Die Nachfrage in der Weinwirtschaft nach Absolventen aus Heilbronn ist außerordentlich groß. Jedoch sind Sie mit dem Studiumsabschluss Weinmarketing und Management sehr breit aufgestellt:
Durch die einzigartige Kombination von Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Wein stehen Ihnen nach dem Abschluss verschiedenste Positionen in nationalen und internationalen Unternehmen des Handels und verschiedensten Branchen offen. Mehr als die Hälfte unserer Studierenden hat jedoch bereits vor dem Abschluss eine Stelle in einem Unternehmen der Weinwirtschaft
Beliebte Einstiegspositionen sind Marketingassistenz, Import- und Exportmanager, Produktmanager und Einkäufer in großen, internationalen Wein- und Handelsunternehmen. Die betriebswirtschaftlich bestens ausgebildeten Bachelor of Arts erreichen sowohl in, als auch außerhalb der Weinbranche erfolgreiche berufliche Positionen, wie beispielsweise im Produktmanagement, im Marketing oder im Vertrieb.
#hochschulwein
Die Perspektive Wein eG ist eine eingetragene gemeinnützige Genossenschaft und wird von WMM-Studierenden innerhalb ihres dritten und vierten Semesters geleitet. Sie ist die eigene Lehrfirma des Studiengangs Weinmarketing und Management, die in Kooperationen mit renommierten Weingütern jährlich eigene Weine kreiert und vermarktet.
Wine Week & Wine Days - Wein ist global. Erfahre hier mehr zu den angesagten, internationalen und nationalen Exkursionen des Studiengangs Weinmarketing und Management. Sowohl die deutschen Weinanbaugebiete als auch die bekanntesten Weinbauregionen der Welt - dem Studiengang Weinmarketing und Management ist kein Weg zu weit, den Studierenden die vielfältige Welt der Weine nahe zu bringen.
Die HHN | Abteilung Wein an der Fakultät IB hat den Zuschlag für ein EIP-Agri Forschungsprojekt erhalten. KliDiNa steht für >>Transformationen im baden-württembergischen Weinbau: Klimawandel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit<< und wurde gemeinam mit dem Deutschen Institut für nachhaltige Entwicklung (DINE) e.V. beantragt. Ziel ist die Entwicklung eines digitalen Nachhaltigkeitsmanagementsystems, das intuitiv und niederschwellig für Weinbaubetriebe anwendbar ist. Darüber hinaus werden im Rahmen einer umfangreichen Marktforschungsstudie Daten zur Vermarktung von nachhaltigem Wein in Deutschland erhoben und analysiert.