Der Studiengang Weinmarketing und Management  bildet die optimale Basis, um die spannende Weinbranche mitgestalten zu können. Für eine Weinwirtschaft, die auch in der Zukunft konkurrenzfähig sein will, sind Führungskräfte sowie gut ausgebildete Manager*innen, die in der Lage sind, sich den komplexen Problemen des Weinmarktes zu stellen, unerlässlich. Steigender Wettbewerb, weltweit vernetzte Märkte und verstärkter Preiswettbewerb erfordern neben fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch ein breites Weinwissen.
Jetzt bewerben/einschreiben
Carolin Golter (geb. Häußer), Absolventin, ehemalige Württemberger Weinkönigin

Durch sehr zufriedene Freunde wurde ich auf die Hochschule Heilbronn aufmerksam. Meine Eltern haben ein Weingut, weshalb für mich schon früh feststand, dass dies auch mein Weg sein wird. Der Studiengang WMM kombiniert betriebswirtschaftliches Wissen mit praxisnaher Ausbildung in Kellerwirtschaft, Weinbau, Sensorik und Weinmarketing. Die Entscheidung für WMM habe ich an keinem Tag bereut.

Carolin Golter (geb. Häußer), Absolventin, ehemalige Württemberger Weinkönigin

Neue SPO ab 2024/25!

Studierende stoßen mit Wein an

Überarbeitete Studieninhalte!

Der Studiengang Weinmarketing und Management befindet sich im Wandel, um den stetig wachsenden Anforderungen der (Wein-)Wirtschaft gerecht zu werden. Im Rahmen einer neuen Studien- und Prüfungsordnung werden ab dem Wintersemester 2024/2025 bedeutende Veränderungen eingeführt, die den Studierenden eine zeitgemäße Ausbildung ermöglichen sollen. Eine zentrale Maßnahme ist die inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung des Lehrplans, die auf die Herausforderungen und Trends der Zukunft abstellt.

Schwerpunkt der Neuerungen ist die Einführung neuer Module. Unter anderem Kurse wie „Digitalisierung in der Weinwirtschaft“ und „Visuelle Kommunikation, Grafik- und Webdesign“ sollen den Studierenden wichtige Kenntnisse im Bereich digitaler Geschäftsführung und ästhetischer Gestaltung vermitteln. Diese Profilschärfung für die digitale Wirtschaft soll sicherstellen, dass die Absolvent*innen optimal auf die Anforderungen eines zunehmend digitalisierten Arbeitsumfelds vorbereitet sind.

Studieninhalt

Im Studiengang Weinmarketing und Management werden Fachleute und Führungskräfte insbesondere für die Weinwirtschaft ausgebildet. Weinbau und Oenologie, insbesondere aber Marketing und Betriebswirtschaftslehre sind die Säulen des Studiums und bilden einen einzigartigen Mix.

Die stetige Veränderung der Märkte, Globalisierung und Digitalisierung konfrontieren auch die Weinwirtschaft mit großen Herausforderungen. WMM-Studierende lernen deshalb durch Aneignung fundierte Wissens die Potentiale zu erkennen und innovativ zu nutzen, die der Wandel mit sich bingt.

Unter anderem im Rahmen der Lehrveranstaltungen Önologie, Sensorik, Weinbau und Internationale Weinregionen und Weinprofile erfahren Sie mehr über verschiedenen Weinbaugebiete weltweit und verkosten Weine (und sonstige Spezialitäten) verschiedenster Regionen. 

Das in den Vorlesungen und Seminaren erworbene Wissen wird in vielen Kooperationsprojekten mit Partnern aus der Wirtschaft umgesetzt. So nutzen sowohl national als auch international viele Unternehmen das Know-How des Studiengangs WMM zur Lösung betrieblicher Probleme mittels Seminar- oder Bachlorarbeiten.

Steckbrief

Abschluss: Bachelor of Arts
7 Semester: 210 ECTS
Sprache: Deutsch / Englisch
Standort: Heilbronn Bildungscampus
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli

Berufschancen

Die Nachfrage in der Weinwirtschaft nach Absolventen aus Heilbronn ist außerordentlich groß. Jedoch sind Sie mit dem Studiumsabschluss Weinmarketing und Management sehr breit aufgestellt:

Durch die einzigartige Kombination von Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Wein stehen Ihnen nach dem Abschluss verschiedenste Positionen in nationalen und internationalen Unternehmen des Handels und verschiedensten Branchen offen. Mehr als die Hälfte unserer Studierenden hat jedoch bereits vor dem Abschluss eine Stelle in einem Unternehmen der Weinwirtschaft 

Beliebte Einstiegspositionen sind Marketingassistenz, Import- und Exportmanager, Produktmanager und Einkäufer in großen, internationalen Wein- und Handelsunternehmen. Die betriebswirtschaftlich bestens ausgebildeten Bachelor of Arts erreichen sowohl in, als auch außerhalb der Weinbranche erfolgreiche berufliche Positionen, wie beispielsweise im Produktmanagement, im Marketing oder im Vertrieb.

Studienverlauf

Grundlagen:

  • BWL und Marketing
  • Einführung in die VWL
  • Statistik und Datenkompetenz
  • Grundlagen der Önologie und Sensorik
  • Personal und interkulturelles Management 
  • Kosten- und Leistungsrechnung & Finanzmanagement 
  • Bilanzierung
  • Witschaftsprivatrecht
  • Einführung in die Weinwirtschaft und Proseminar 
  • Weinbau
  • Wahlbereich Sprachen

Fachwissen des Studiengangs:

  • Strategisches Management und Controlling
  • Weinmarketing
  • Computergestützte und projektbasierte Datenanalyse
  • Önologie & Sensorik Vertiefung
  • Digitalisierung in der Weinwirtschaft & Weinhandelsmanagement
  • Event- und Projektmanagement
  • Interdisciplinary Wine and Business Studies 
  • im 4. Semester: optionales Auslandssemester

Praktische Erfahrung:

  • Tätigkeit in einem Unternhemen der Weinbranche (oder darüber hinaus)
  • Praktikum im In-und Ausland möglich
  • Selbstständiges Arbeiten in eigenen Projekten
  • Praxis im betrieblichen Alltag
  • breites Spektrum an berufspraktischer Orientierung

Vertiefung:

  • Visuelle Kommunikation, Grafik- und Webdesign
  • Craftsmanship, Luxury & Brand Management
  • Angewandte empirische Sozialforschung
  • Ethik und Nachhaltigkeit in der Weinwirtschaft
  • Projekt & Seminar Wein
  • Internationale Weinregionen & Weinprofile
  • Internationale Weinwirtschaft
  • Wahlbereich
  • Bachelor-Thesis

Ankündigungen

Weinforum 2024
Weinforum 2024_Rückseite

Blick ins Studium

Die Weine der Perspektive Wein im Weinberg fotografiert.

Perspektive Wein eG - studentische Lehrfirma

#hochschulwein

Die Perspektive Wein eG ist eine eingetragene gemeinnützige Genossenschaft und wird von WMM-Studierenden innerhalb ihres dritten und vierten Semesters geleitet. Sie ist die eigene Lehrfirma des Studiengangs Weinmarketing und Management, die in Kooperationen mit renommierten Weingütern jährlich eigene Weine kreiert und vermarktet.

mehr erfahren
wmm Exkursion Neuseeland

Wein-Exkursionen:

Wine Week & Wine Days - Wein ist global. Erfahre hier mehr zu den angesagten, internationalen und nationalen Exkursionen des Studiengangs Weinmarketing und Management. Sowohl die deutschen Weinanbaugebiete als auch die bekanntesten Weinbauregionen der Welt - dem Studiengang Weinmarketing und Management ist kein Weg zu weit, den Studierenden die vielfältige Welt der Weine nahe zu bringen.

mehr erfahren
Zusammenschluss/Sinnbild Innovation

Neues EIP-Agri Forschungsprojekt: KliDiNa

Die HHN | Abteilung Wein an der Fakultät IB hat den Zuschlag für ein EIP-Agri Forschungsprojekt erhalten. KliDiNa steht für >>Transformationen im baden-württembergischen Weinbau: Klimawandel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit<< und wurde gemeinam mit dem Deutschen Institut für nachhaltige Entwicklung (DINE) e.V. beantragt. Ziel ist die Entwicklung eines digitalen Nachhaltigkeitsmanagementsystems, das intuitiv und niederschwellig für Weinbaubetriebe anwendbar ist. Darüber hinaus werden im Rahmen einer umfangreichen Marktforschungsstudie Daten zur Vermarktung von nachhaltigem Wein in Deutschland erhoben und analysiert.  

zum Projekt
Alle Bewertungen lesen
Logo von Acquin