Im Hintergrund eine Hotelrezeption und im Vordergrund eine junge Frau mit einem Koffer
Die Hotellerie und Gastronomie ist ein ungemein abwechslungsreiches Betätigungsfeld, das fordert und gleichzeitig unterhält. Wir bieten mit dem Studium Hotel- und Restaurantmanagement die perfekte Mischung aus Studium und Praxisnähe. Zudem eine Weiterentwicklung mit und ohne Berufsausbildung in einer der emotionalsten und wachstumsstärksten Branchen: Hotellerie und Gastronomie.
Jetzt bewerben/einschreiben
Timo Patte, Alumnus 2016, Junior Consultant
Mit dem Studium bekam ich ein fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen über den Hotelbetrieb und dessen Umfeld. Nun kann ich unseren Klienten maßgeschneiderte Lösungen in der Beratung anbieten und sie bei erfolgreicher Positionierung auf dem Hotelmarkt unterstützen.
Timo Patte, Alumnus 2016, Junior Consultant

Steckbrief

Abschluss: Bachelor of Arts
7 Semester: 210 ECTS
Sprache: Deutsch / Englisch
Standort: Heilbronn Bildungscampus
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli

Studieninhalt

Hotel- und Restaurantmanagement an der Hochschule Heilbronn ist vor allem ein betriebswirtschaftlicher Studiengang, das bedeutet, ein Großteil der Veranstaltungen und Module behandelt wirtschaftswissenschaftliche Inhalte. Darauf aufbauend kommt im Laufe des Studiums das fachspezifische Wissen hinzu, also Module im Bereich Hotelmanagement und Restaurantmanagement.

Im Studium wird eine abwechslungsreiche Mischung aus Präsenzphasen, Selbststudienzeiten und Praxiserfahrungen im Rahmen von Fachexkursionen oder Gastvorträgen in Unternehmen der Hospitality-Branche.

Das Studium gliedert sich in ein zweisemestriges Grundstudium und ein fünfsemestriges Hauptstudium. Dieses sieht ein optionales Auslandssemester sowie ein Praxissemester vor, wobei das Praxissemester ebenfalls gerne im Ausland absolviert werden kann. Die Studierenden arbeiten in dieser Zeit 26 Wochen in einem Unternehmen der Hotel- oder Gastronomiebranche und lernen dabei unter anderem den betrieblichen Alltag kennen.

Die Studierenden erfahren eine grundlegende betriebswirtschaftliche Ausbildung und beschäftigen sich intensiv mit den betriebswirtschaftlichen Problemstellungen der Hospitality-Branche, insbesondere Supply Chain Management & Hospitality Operations, Restaurantmanagement und Systemgastronomie sowie der Digitalen Prozesse & Customer Experience in der Hospitality. Das Studium bietet die Auswahl zwischen fünf Wirtschaftsfremdsprachen und deren kulturellen bzw. interkulturellen Wahlbereich in Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Arabisch. Alternativ dazu können auch betriebswirtschaftliche Spezialisierungen wie z.B. International Financial & Management Accounting, International Human Ressource Management oder International Marketing gewählt werden. Wahlbereiche der Tourismusbranche sowie aus dem Mobilitätsmanagement runden das Angebot ab.

Abschließend wird im letzten Fachsemester die wissenschaftliche Abschlussarbeit, die Bachelor-Arbeit, erstellt.

Berufsperspektiven

Akademiker sind in der Hotel- und Gastronomieszene noch relativ selten – aber sehr gerne gesehen, vor allem auf der Managementebene und in Führungspositionen. Die Chancen stehen also gut, nach Ihrem Studium direkt einen passenden Job zu finden. Aber auch hier gilt: Ohne Praxiserfahrung wird es schwierig, versuchen Sie also, möglichst viele passende Praktika oder Nebenjobs zu absolvieren.

In der Hotellerie kommen auf Sie nach dem Studium vor allem strategische und operative Managementpositionen zu. Hierzu gehören:

  • Unternehmensentwicklung
  • Revenue Management
  • Vertrieb und Personal
  • F&B und MICE


In der Gastronomie hingegen erwarten Sie:

  • Konzeptentwicklungen
  • Restaurantleitung
  • Expansion
  • Marketing
  • Operations in einer Systemzentrale


sowie die Selbstständigkeit z.B. als Franchisenehmer in der Hotellerie und Gastronomie. Auch Positionen an den Schnittstellen zur Hospitality Branche sind mögliche Berufsperspektiven z.B. als Unternehmensberatung oder Vertriebsleiter bei Lieferanten.

Studienschwerpunkte

Hospitality Schwerpunkte:
  • Hospitality Development & Investment
  • Hospitality Services Marketing
  • Contemporary Food & Beverage Development
  • Contemporary Lifestyle in Hospitality


Sprachlicher, kultureller- und interkultureller Wahlbereich:

  • Arabisch
  • Russisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Englisch


Betriebswirtschaftlicher Wahlbereich:

  • International Financial & Management Accounting
  • International Finance
  • International Human Resource Management
  • International Marketing


Wahlbereich Tourismus:

  • Destinationsmanagement
  • Touroperator- und Reisemittlermanagement
  • Business Travel
  • Tourismus, Regional- und Standortentwicklung
  • Spezifische Aspekte des Tourismus
  • Touristikmarketing
  • Gesundheitstourismus
  • Aviation Management


Studenten laufen durch ein Gebäude am Bildungscampus und unterhalten sich

Studienverlauf

1. Semester
  • Einführung ABWL
  • Personal- und interkulturelles Management
  • Grundlagen des Hospitality Management
  • Einführung in die VWL
  • Statistik und Datenkompetenz
  • Sprachlicher Wahlbereich


2. Semester
  • Bilanzierung
  • Internes Rechnungswesen und Finanzierung
  • Einführung in das Wirtschaftsprivatrecht
  • Grundlagen der Hospitality
  • Digitale Technologien & Distribution in Tourismus und Hospitality
  • Sprachlicher Wahlbereich
3. Semester
  • Strategisches Management und Controlling
  • Computergestützte und projektbasierte Datenanalyse
  • Supply Chain Management & Hospitality Operations
  • Restaurantmanagement und Systemgastronomie
  • Digitale Prozesse & Customer Experience in der Hospitality
  • Event- und Projektmanagement


4. Semester
  • Optionales Auslandssemester (Interdisciplinary Hospitality and Business Studies)
  • Alternativ zum Auslandssemester: 30 ECTS freie Wahlbereiche aus der Hospitality, Sprachen, Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaft, Tourismus, Kultur- und interkulturelle Wahlmodule oder Wahlbereiche zum Mobilitätsmanagement
5. Semester
  • Praktikum
  • Praktikantenkolloquium
6. Semester
  • Tourismus- und Wirtschaftsrecht
  • Nachhaltigkeit und Ethik in der Hospitality
  • Projekt Hospitality
  • Leadership und Entrepreneurship in der Hospitality
  • Angewandte empirische Sozialforschung
  • Wahlpflichtbereich Hospitality


7. Semester
  • Wahlpflichtbereich Hospitality
  • Wissenschaftliches Seminar Hospitality
  • Bachelor Thesis

Blick ins Studium

Absolvent*innen werfen bei ihrer Abschlussfeier ihre Hüte in die Luft.

HHN feiert ihre Absolvent*innen

Die Hochschule Heilbronn gratuliert allen Absolvent*innen zum erfolgreichen Studienabschluss! Die Fakultäten Technik, International Business, Informatik, Wirtschaft sowie Technik und Wirtschaft feierten gebührend den Abschluss von über 800 Studierenden. Den feierlichen Auftakt machte kürzlich der Künzelsauer Campus, die beiden Heilbronner Standorte folgten.
Zur News
News
Logo von Acquin
CHE Ranking Siegel
Alle Bewertungen lesen