Hotel- und Restaurantmanagement an der Hochschule Heilbronn ist vor allem ein betriebswirtschaftlicher Studiengang, das bedeutet, ein Großteil der Veranstaltungen und Module behandelt wirtschaftswissenschaftliche Inhalte. Darauf aufbauend kommt im Laufe des Studiums das fachspezifische Wissen hinzu, also Module im Bereich Hotelmanagement und Restaurantmanagement.
Im Studium wird eine abwechslungsreiche Mischung aus Präsenzphasen, Selbststudienzeiten und Praxiserfahrungen im Rahmen von Fachexkursionen oder Gastvorträgen in Unternehmen der Hospitality-Branche.
Das Studium gliedert sich in ein zweisemestriges Grundstudium und ein fünfsemestriges Hauptstudium. Dieses sieht ein optionales Auslandssemester sowie ein Praxissemester vor, wobei das Praxissemester ebenfalls gerne im Ausland absolviert werden kann. Die Studierenden arbeiten in dieser Zeit 26 Wochen in einem Unternehmen der Hotel- oder Gastronomiebranche und lernen dabei unter anderem den betrieblichen Alltag kennen.
Die Studierenden erfahren eine grundlegende betriebswirtschaftliche Ausbildung und beschäftigen sich intensiv mit den betriebswirtschaftlichen Problemstellungen der Hospitality-Branche, insbesondere Supply Chain Management & Hospitality Operations, Restaurantmanagement und Systemgastronomie sowie der Digitalen Prozesse & Customer Experience in der Hospitality. Das Studium bietet die Auswahl zwischen fünf Wirtschaftsfremdsprachen und deren kulturellen bzw. interkulturellen Wahlbereich in Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Arabisch. Alternativ dazu können auch betriebswirtschaftliche Spezialisierungen wie z.B. International Financial & Management Accounting, International Human Ressource Management oder International Marketing gewählt werden. Wahlbereiche der Tourismusbranche sowie aus dem Mobilitätsmanagement runden das Angebot ab.
Abschließend wird im letzten Fachsemester die wissenschaftliche Abschlussarbeit, die Bachelor-Arbeit, erstellt.
Akademiker sind in der Hotel- und Gastronomieszene noch relativ selten – aber sehr gerne gesehen, vor allem auf der Managementebene und in Führungspositionen. Die Chancen stehen also gut, nach Ihrem Studium direkt einen passenden Job zu finden. Aber auch hier gilt: Ohne Praxiserfahrung wird es schwierig, versuchen Sie also, möglichst viele passende Praktika oder Nebenjobs zu absolvieren.
In der Hotellerie kommen auf Sie nach dem Studium vor allem strategische und operative Managementpositionen zu. Hierzu gehören:
In der Gastronomie hingegen erwarten Sie:
sowie die Selbstständigkeit z.B. als Franchisenehmer in der Hotellerie und Gastronomie. Auch Positionen an den Schnittstellen zur Hospitality Branche sind mögliche Berufsperspektiven z.B. als Unternehmensberatung oder Vertriebsleiter bei Lieferanten.
Sprachlicher, kultureller- und interkultureller Wahlbereich:
Betriebswirtschaftlicher Wahlbereich:
Wahlbereich Tourismus: